Die Sprechstunde im Sommersemester 2024 immer Dienstags, 11-12 Uhr statt.

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  • Forschungsschwerpunkte

    • Sozial- und erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung, insbesondere gegenstands- und erkenntnistheoretische Fragestellungen
    • Theorien und Begriffe von Kindheit
    • Frühpädagogische Grundlagenforschung und Grundbegriffe
    • Erziehungswissenschaftliche Ratgeberforschung, insbesondere Kinderwunschratgeber
    • Akteur-Netzwerk-Theorie, Gilles Deleuze, Neuer Materialismus
    • Wissenschaftsforschung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Promotion zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Studium (M.A.) der Erziehungswissenschaft - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1. Forschungsförderpreis der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften des Jahres 2014)
    Studium (B.A.) der Erziehungswissenschaft und Ethnologie - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Beruflicher Werdegang

    Elternzeit
    Elternzeit
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachbereich Pädagogik der frühen Kindheit
    Lehraufträge an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Familiale Bearbeitung des Übergangs in die Grundschule" an der Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Sozialpädagogik/Sozialpolitik am Institut für Pädagogik an der MLU Halle-Wittenberg (Prof. Dr. Thomas Olk) u.a. im Projekt "Educational Goverance - Kommunale Bildungslandschaften", der ESF-Begleitstudie "Projekte zur Vermeidung von Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs" sowie im Rahmen der Erstellung des 14. Kinder- und Jugendberichts des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    (jeweils im WS) Tutorium für die Vorlesung "Einführung in die Sozialpädagogik" von Prof. Dr. Reinhard Hörster und Prof. Dr. Thomas Olk
  • Publikationen

    • Kluge, Markus/ Huf, Christina. . „Stepping aside the nature-culture divide: Annäherungen an die Alltagspraxis der Kindertagesbetreuung als Intra-Aktion.“ In Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit, herausgegeben von Bilgi, Oktay; Huf, Christina; Kluge, Markus; Stenger, Ursula; Stieve, Claus; Wehner, Ulrich, 94–109. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    • Bilgi, Oktay; Huf, Christina; Kluge, Markus; Stenger, Ursula; Stieve, Claus; Wehner, Ulrich. . „Einleitung.“ In Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit, herausgegeben von Bilgi, Oktay; Huf, Christina; Kluge, Markus; Stenger, Ursula; Stieve, Claus; Wehner, Ulrich, 7–17. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    • Bilgi, Oktay; Huf, Christina; Kluge, Markus; Stenger, Ursula; Stieve, Claus; Wehner, Ulrich (Hrsg.): . Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    • Kluge, Markus. . „Kindheit als Begriff. Ansatzpunkte einer Forschungsperspektive.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 44, Nr. 1: 5–20.

    • Kluge, Markus. . „Erziehung und Kindheit - konzeptionelle Beziehungen.“ In Erziehung, quo vadis? Entwicklungen und Kontroversen in der Erziehungsforschung, herausgegeben von Schierbaum, Anja; Oliveras, Ronnie; Bossek, Jan Frederik, 171–185. 1. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    • Kluge, Markus. . „Bilder von gewünschten Kindern. Einzelfallanalyse eines Kinderwunschratgebers.“ Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 18, Nr. 3: 363–380. doi: https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i3.06.

    • Huf Christina, Kluge Markus. . ‘Being (with) batman – entangled research relations in ethnographic research in early childhood education and care.’ Ethnography & Education 16, Nr. 3: 248–262. doi: 10.1080/17457823.2021.1903961.
    • Kluge Markus. . Kindheit in der Kindheitsforschung. Empirische Problemfelder - Deleuze´sche Antworten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    • Kluge, Markus. . „Kindheit in Theorien institutioneller Kleinkinderziehung.“ In Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden, herausgegeben von Ritter Bettina, Schmidt Friederike, 274–286. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

    • Kluge Markus. . „Ungeborene als Gegenstand der Kindheitsforschung?Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39, Nr. 4: 352–366.
    • Kluge Markus. . „Rezension zu Ulf Sauerbrey (2018): Öffentliche Kleinkinderziehung. Eine Theorie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.“ Erziehungswissenschaftliche Revue 18, Nr. 2.
    • Kluge Markus. . „Schreibtisch.“ In Räume der Kindheit. Ein Glossar, herausgegeben von Schreiber Verena, Hasse, Jürgen, 278–283. 1. Aufl. Bielefeld: Transcript Verlag.
    • Kluge Markus. . „Rezension zu Iris Ruppig (Hrsg.) (2018): Kinder und Demokratie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.Erziehungswissenschaftliche Revue 18, Nr. 1.

    • Kluge Markus. . „Kindheit - eine postfundamentalistische Perspektive.“ In Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven, herausgegeben von Bloch Bianca, Cloos Peter, Koch Sandra, Schulz Marc, Smidt, Wilfried, 68–80. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    • Kluge, Markus. . „Rezension zu Gerald Blaschke-Nacak/ Ursula Stenger/ Jörg Zirfas (Hrsg) (2018): Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.“ Erziehungswissenschaftliche Revue 17, Nr. 2.

    • Krinninger Dominik, Kesselhut, Kaja, Kluge Markus. . „Schreibtisch. Maltisch. Abstelltisch. Empirische und theoretische Perspektiven auf die Materialität familialer Pädagogik.“ In Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung , herausgegeben von Tervooren Anja, Kreitz Robert, 139–156. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
    • Kluge Markus. . „Gegenstandstheoretische Überlegungen zu einer Verbindung von Kindheitsforschung und der Akteur-Netzwerk-Theorie Bruno Latours .“ In Kindheit und Erwachsenheit in soziologischer Forschung und Theoriebildung, herausgegeben von Fangmeyer Anna, Mierendorff Johanna, 141–158. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    • Kluge Markus. . „Forschung als Konstitution von Netzwerken: Überlegungen zu einer Verbindung von Akteur-Netzwerk-Theorie und Erziehungswissenschaft.“ In Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft, herausgegeben von Anhalt Elmar, Rucker Thomas, 53–70. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Krinninger Dominik, Kesselhut Kaja, Kluge Markus. . „"Papa, fahr nicht so schnell". Eltern und Kinder als Akteure familialer Pädagogik.“ In Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle Perspektiven der Elternforschung, herausgegeben von Jergus Kerstin, Krüger Jens-Oliver, Roch Anna, 215–233. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Krinninger Dominik, Kluge Markus. . „Das Familienbild als Denk- und Darstellungsform von Familie.“ In Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-) pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Bezugnahme auf Familie, herausgegeben von Bauer Petra, Wiezorek Christine, 77–91. Weinheim und München: Beltz Juventa.