Zusammenfassung der Diskussionen aus dem Seminar: Theoretische Zugänge zur
Pädagogik der frühen Kindheit

Liebe Studieninteressierte des Schwerpunktes Pädagogik der frühen Kindheit,

wir heißen euch herzlich Willkommen und freuen uns, dass ihr euch für die Pädagogik der frühen Kindheit interessiert. Wir haben uns einige Gedanken darüber gemacht, wie wir euch unseren Profilbereich vorstellen können, um euch einen ersten Einblick zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir uns mit der folgenden Frage auseinandergesetzt (ein Begriffsglossar mit den Fachbegriffen findet ihr unter unserem Text):

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Kindheit und Werte

Zusammenfassung
Innerhalb der Pädagogik der frühen Kindheit nehmen Kinderrechte einen besonderen Stellenwert ein. Die Definition und Ausgestaltung von Kinderrechten wirft immer auch die Frage danach auf, welcher ‚Wert‘ Kindern zugestanden wird. Insbesondere Teilhaberechte von Kindern scheinen dabei in einem vermeintlichen Widerspruch zu Erwachsenen und deren Versorgungs- und Schutzfunktion zu stehen. Das Profilstudium Pädagogik der frühen Kindheit vermittelt jedoch, dass eine Koexistenz dieser scheinbaren Gegensätze nicht nur möglich, sondern auch sinnvoll ist. Im Verständnis dieses Nebeneinanders können Kinder ihre Meinung sagen und sich somit also durchaus von Erwachsenen abgrenzen, gleichsam muss es Kinder nicht von Erwachsenen entfremden. Im Gegenteil: Auch die Versorgungsund Schutzfunktion von Erwachsenen hat in dieser Vorstellung ihren begründeten Wert.

Abstract
Children's rights have a special status within early childhood education. The definition and shaping of children's rights always raises the question of what 'value' is accorded to children. In particular, children's rights to participation seem to be in supposed contradiction to adults and their function of care and protection. However, the profile study of early childhood education teaches that a coexistence of these apparent opposites is not only possible, but also makes sense. In the understanding of this coexistence, children can speak their mind and thus definitely set themselves apart from adults. At the same time, it does not have to alienate children from adults. On the contrary, the care and protection function of adults also has its justified value in this conception.

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