Sprechstunden
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Research Areas
- Bildungs- und Sozialmanagement
- Bildungsökonomie und Bildungsplanung
- Evaluationsforschung
CV
Positions
- Universitätsprofessor für das Fach Erziehungswissenschaft, WWU, Münster
- Leiter des Parlamentarischen Verbindungsbüros, GEW, Bundesvorstand, Berlin
- Wissenschaftlicher Angestellter, Allgemeine Pädagogik, TU Karlsruhe
- Wissenschaftlicher Angestellter, IFS Uni Dortmund in Kooperation mit Uni Essen
- Wissenschaftlicher Referent für Bildungspolitik; Bundesvorstand GEW, Frankfurt
- Wissenschaftlicher Angestellter FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Uni Essen
- Wissenschaftlicher Angestellter Institut für Schulentwicklungsforschung, Uni Dortmund
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter Westfälische Berggewerkschaftskasse
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter FernUni Hagen
External Functions
- Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft der Westf. Wilhelms-Universität
- Mitglied der Planungsgruppe Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin Mitglied der Planungsgruppe Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin
- Sachverständiger der Begleitgruppe zur Evaluation der Schulinspektion im Kanton Zürich „IFES – Evaluation“, Bildungsdirektion Kanton Zürich, Schweiz
- Sachverständiger der Enquete- Kommission des Hessischen Landtags „Kein Kind zurücklassen“, Wiesbaden
- Vorstandsvorsitzender der DeGEval (Gesellschaft für Evaluation)
- Mitglied des Beirats des Caritasnetzwerks "Frühe Hilfen"
- Vorsitzender der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Mitglied im Beirat des Forschungsbandes "Integration von Wissens- und Dienstleistungsarbeit" (InWiDA)
- Mitglied im Fachausschuss "Soziale Berufe" im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.
- Mitglied im Vorstand der Gesellschaft zur Förderung pädagogischer Forschung (GFPF) Frankfurt
- Mitglied im Beirat des Projektes "Strategien und Konzepte externer Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe (eXe)" am Deutschen Jugendinstitut, DJI, München
- Mitglied im Beirat "Bildungsbarometer" im Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau
- Mitglied im Aufsichtsrat von Learning in Europe (LinE)
- Mitglied des Beraterkreises des Education Quality Institute (Washington District of Columbia)
- Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung (Düsseldorf)
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Mitglied im Beirat des Projekts "Modellschulen für faire Bildungschancen" der Bertelsmann Stiftung
- Mitglied im EIPPEE-Projekt (Evidence Informed Policy and Practice in Education in Europe
- Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- European Forum on Educational Administration (EFEA)
- Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH)
Projects
- KBBB-Herbsttatung 2020 - Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert ( – )
Scientific Event: Participation / conference fees - Ein guter Ort für alle - Wir gestalten Inklusion ( – )
Individual Granted Project: Friedrich-Wilhelm-Stift gGmbH - 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE zum Thema "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung", 15. - 18.09.2019, in Münster ( – )
Scientific Event: Donator/Sponsor, Participation / conference fees , German Educational Research Association - Studiengangforschung: Master of Evaluation ( – )
Own Resources Project - Evaluation of the model project "Dritter Bildungsweg" funded by the Hans-Böckler-Stiftung ( – )
Individual Granted Project: Hans Böckler Foundation - Studie zu Querstrukturen in der Lehrerbildung ( – )
Individual Granted Project: Deutsche Telekom Stiftung | Project Number: I-14-03.2 - Summer School Evidence-based Policy and Practice in Education: Methods for Research Synthesis ( – )
participations in bmbf-joint project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01JG1501 - Determinanten des Schülerfeedbacks: eine fächervergleichende Analyse von Schüleraussagen zur Unterrichtsqualität an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien ( – )
Individual Granted Project: DFG - Individual Grants Programme | Project Number: RA 2380/1-1; GR 1951/2-1 - Kosten und Finanzierung adäquater Bildung ( – )
Individual Granted Project: Bertelsmann Stiftung - Evaluation der Schulleiterseminare ( – )
Individual Granted Project: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen - Caritasnetzwerk Frühe Hilfen ( – )
Individual Granted Project: Erzbistum Köln - Frühe Hilfen für Eltern und Kinder und soziale Frühwarnsysteme ( – )
Individual Granted Project: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Project Number: NZFH71702-68411 - Schulinspektion in Hessen – Schulinspektion in Hessen – Wirkungen auf die Qualitätsentwicklung von Schulen und die Arbeit der Schulaufsicht ( – )
Individual Granted Project: Hessisches Kultusministerium - Individuelle Förderung in Ganztagsschulen ( – )
participations in bmbf-joint project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 21114-8/3 - Evaluation des Schulsportportals ( – )
Individual Granted Project: North Rhine-Westfalian Ministry of School and Further Education - Meisterwerker - Beratungslehrerausbildung ( – )
Individual Granted Project: Gemeinde / Zweckverband - Herbsttagung 2009 der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht vom 7.-9.10.2009 ( – )
participations in bmbf-joint project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 322-21299/PLI3046 - Evaluation der Abt. 45 des GUVV Westfalen Lippe aus der Perspektive ausgewählter externer Abnehmer ( – )
Individual Granted Project: Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe - Teilsstudie im Bundesprojekt "Vielfalt tut gut" ( – )
Individual Granted Project: City of Münster - Evaluation des Projektes "Kulturstrolche" ( – )
Individual Granted Project: Gemeinde / Zweckverband - Evaluation von Umsetzungsverfahren mit dem Qualitätsentwicklungsverfahren „QUIGS - Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen" ( – )
Individual Granted Project: Institut für soziale Arbeit e.V. - Forscherwerkstätten – Evaluation des Projekts "Forscherwerkstätten an Grundschulen" ( – )
Individual Granted Project: City of Münster - Evaluation des Projektes "Schülercoaching" ( – )
Individual Granted Project: Sonstige Stiftung - Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung ( – )
Individual Granted Project: Hans Böckler Foundation - Konferenz "Curriculumdebatte" ( – )
Scientific Event: Participation / conference fees - Evaluation des Kooperationsprojektes "Regionale Qualitätszirkel Deutsch/Mathe/Englisch - Übergangsmanagement. ( – )
Individual Granted Project: Gemeinde / Zweckverband
- KBBB-Herbsttatung 2020 - Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert ( – )
Publications
- . . „(Be-)Forschung und Evaluation der Zentren für Lehrerbildung. Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren.“ Bildung und Erziehung 76, No. 2: 207–223. doi: 10.13109/buer.2023.76.2.207.
- . . „Kann die Reduktion der Bildungsungleichheit ein relevantes Thema werden?“ In Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert, herausgegeben von , 189–195. Münster: Waxmann.
- . . „Drei Perspektiven auf Chancenungleichheit - Überblick zum Band.“ In Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert, herausgegeben von , 7–14. Münster: Waxmann.
- Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. Münster: Waxmann. (Hrsg.): .
- . . „Schulaufsicht als Managementaufgabe.“ In Unterstützung, Kooperation, Kontrolle. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung., herausgegeben von , 00–00. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- „Die Suche nach der verlorenen Mitte: Warum es schädlich ist, das Mittelmanagement im Schulsystem zu ignorieren.“ In Schulaufsicht im Wandel. Rollen und Aufgaben neu denken, herausgegeben von , 50–73. Stuttgart: Raabe Verlag. .
- . . „Digitale Evaluation?“ In Digitalisierung: Neues Handwerkszeug für Schulleitung., herausgegeben von , 17–30. Weinheim: Beltz Verlag.
- . . „Chancengleichheit in der Sackgasse.“ Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! 2020.
- . . „Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft.“ Erziehungswissenschaft 2020.
- . . „Evaluation.“ In Handbuch Ganztagsbildung, herausgegeben von , 1547–1560. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Evaluation – ein starkes Instrument für die Entwicklung von Unterricht und Schule.“ Schulleitung – ein Lernsystem 2020: 1–18.
- . . Ganztagsschule und Chancengleichheit. Interview: durch Ralf Augsburg.
- . . „Editorial.“ Zeitschrift für Evaluation 2020.
- . . „Verantwortung und Delegation. Den Letzten beißen die Hunde.“ Schulmanagement 51, No. 2: 31–35.
- . . „Vorwort.“ In Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule, herausgegeben von , 6–8. Kallmeyer.
- . . „Allgemeinbildung im ökonomischen Modell der Schulreform.“ In Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule., herausgegeben von , 129–146. Hannover: Friedrich Verlag GmbH.
- Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule. : Kallmeyer. (Hrsg.): .
- . . „Schulentwicklung der Einzelschule – kritische Betrachtungen.“ In Zugänge, Gegenstände und Trends, herausgegeben von , 679–690. Beltz Verlag.
- . . „Schulverwaltung und Schulpolitik als Auftraggebende und Gegenstände von Evaluation.“ In Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht., herausgegeben von , 72–86. Weinheim: Beltz Juventa.
- . . „Vorläufer, Entstehung und Weiterentwicklung der Standards für Evaluation.“ In Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern., herausgegeben von , 15–32. Waxmann.
- . . „Evaluation – Ein starkes Instrument für die Entwicklung von Unterricht und Schule.“ In Jahrbuch Schulleitung 2019, herausgegeben von , 173–186. 1st Ed. Kronach: Carl Link Verlag.
- . . „Lehrkräftefortbildung in den deutschen Schulsystemen im Kontext ökonomischer Steuerung und kompetenzorientierter Pädagogik.“ In Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem, herausgegeben von , 83–99. Hannover: Friedrich Verlag GmbH.
- Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Hannover: Friedrich Verlag GmbH. (Hrsg.): .
- . . „Konvergenzen und Differenzen: Versuch einer Synopse.“ In Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern., herausgegeben von , 311–328. Münster et al: Waxmann.
- . . „Vorwort.“ In Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern, herausgegeben von , 7–13. Münster et al: Waxmann.
- . . „Zur Verteidigung von relevanten und robusten Daten für Entscheidungen im Bildungssystem.“ Lehren & Lernen 12, No. Heft 5: 12–19.
- Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Einheitliche Qualitätsansprüche trotz heterogener Praxis. Münster: Waxmann. (Hrsg.): .
- . . „Vorläufer, Entstehung und Weiterentwicklung der Standards für Evaluation.“ In Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern., herausgegeben von , 15–32. Waxmann.
- . . „Vorwort. In: Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern.“ In Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern, herausgegeben von , 7–13.
- . . „Allgemeinbildung im ökonomischen Modell der Schulreform.“ In Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule, herausgegeben von , 129–146. Klett Verlag.
- . . „Vorwort: Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule.“ In Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule, herausgegeben von , 6–8. Klett Verlag.
- Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule2019. : Klett Verlag. (Hrsg.): .
- . . „Evaluation: Systematische Bewertung pädagogischer Maßnahmen und Organisationen.“ In Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Schule, herausgegeben von , 295–346. Köln: Carl Link Verlag.
- . . Evaluation: Auf den Punkt gebracht. Frankfurt: Debus Pädagogik Verlag.
- . . „Standards, die keine sind, oder: Vom Unterschreiten eines Plans.“ In Können ohne Wissen? Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in der Praxis., herausgegeben von , 27–36. Berlin: Friedrich Ebert Stiftung.
- . . „Revision der Standards für Evaluation.“ Zeitschrift für Evaluation Jg. 17, No. Heft 1: 174–176.
- . . „Relevante Fragen und belegbare Antworten.“ In Does 'What works' work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog., herausgegeben von , 71–84. New York: Waxmann.
- . . „Was Schulministerien ihren Filialen so alles zumuten. Oder: Warum Schulen „gut“ sein können, obwohl Schule „schlecht“ ist.“ Journal für Schulentwicklung 2018, No. Heft 4: 57–60.
- . . Was leisten die Erziehungshilfen? Eine einführende Übersicht zu Studien und Evaluationen der HzE.: Beltz Juventa.
- . . „Kompetenzen oder Kanon: Eine Entscheidung zwischen Modernität und Tradition?“ In Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen, herausgegeben von , 88–109. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
- . . „Steuerung? Welche Steuerung?“ In Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung., herausgegeben von , 73–96. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Standards für Evaluation - Erste Revision 2016. Mainz: GeGEval. (Hrsg.): .
- . . Schulstatistische Individualdaten zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen. Gutachten für das Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung NRW. FGW Studie FGW Studie. Düsseldorf: FGW, .
- . . „Meine Unzufriedenheit mit Bildungsstandards.“ Schulverwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 28. Jg., No. Heft 10: 277–279.
- . . „Schulqualität und der Einfluss der Ökonomie. Skizzen und Thesen zu einem angespannten Verhältnis.“ In Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule, Band 2, herausgegeben von , 119–134. Münster, New York: Waxmann.
- . . „Ex-Vorsitzender – eher anekdotisch, aber ohne Anekdoten.“ Zeitschrift für Evaluation. 16. Jg., No. Heft 2: 235–238.
- . . „Schulen in schwieriger Lage: eine Herausforderung für wen? .“ In Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen., herausgegeben von , 283–296. Münster, New York: Waxmann.
- . . „Fiktion „Lernende Schule“!“ Journal für Schulentwicklung 21. Jg., No. Heft 1: 59–63.
- . . „Evaluation ... Ein Starkes Instrument für die Schulleitung.“ b:sl Beruf: Schulleitung 12. Jahrgang, No. Heft 2 April 2017: 37–38.
- . . „Absichten, Ziele und Wirkungen von Schulpolitik. Ein Aufruf, genauer über zielorientierte Steuerung nachzudenken.“ In Transintentionalität im Bildungswesen, herausgegeben von , 55–71. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- . . „Wie Politik die Schulen steuert – und was sie vernachlässigt.“ In Jahrbuch Schulleitung 2016, herausgegeben von , 177–185. Köln: Wolters Kluwer.
- Schulstatistische Individualdaten zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen. Düsseldorf: FGW-Impuls Vorbeugende Sozialpolitik 3. (Hrsg.): .
- . . „Editorial.“ Zeitschrift für Evaluation 2, No. Heft 2: 195–200.
- . . „Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.“ In Lexikon Qualitätsmanagement. Handbuch des modernen Managements auf Basis des Qualitätsmanagements., herausgegeben von , 896–902. Berlin und Boston: De Gruyter.
- . . „Zur Kritik der pädagogischen Ökonomie – zum Verhältnis von Monitoring und Unterstützung.“ In Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Grundlagen der Qualität von Schule 1, herausgegeben von , 221–234. Münster und New York: Waxmann.
- . . „8.000 Zeichen für eine sozialdemokratische Bildungspolitik.“ In Gerechtigkeit fängt bei der Bildung an – Eine sozialdemokratische Erzählung. , herausgegeben von , 21–25. Berlin: Friedrich Ebert Stiftung.
- . . „Evaluation im Bildungswesen – eine nicht ganz erfolgreiche Erfolgsgeschichte.“ Die Deutsche Schule 108. Jahrgang, No. Heft 2: 117–135.
- . . „Umsteuern ohne Strategie und Theorie.“ In Organisation und Theorie., herausgegeben von , 175–187. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-10086-5.
- . . Qualitätsrahmen Frühe Hilfen. Impuls des NZFH-Beirats zur Qualitätsentwicklung. . Köln, .
- . . „Die ‚Schulinspektion’ zwischen Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit. .“ In Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem., herausgegeben von , 295–359. 1st Ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Querstrukturierungen – Eine Skizze zu Problemen der Lehrer*innenbildung.“ In Gemeinsam für eine gute Lehrerbildung., herausgegeben von , 15–21. Universität Rostock.
- . . „Wirkungsforschung in der Kinder- und Jugendhilfe.“ Jugendhilfe 53, No. 5: 348–355.
- . . „Ganze Tage in der Schule. Politik und Wissenschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit.“ In Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. , herausgegeben von , 39–53. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- . . „Unterricht in Zeiten des Monitoring-Paradigmas. Eine curriculumssoziologische Analyse.“ In Handbuch Unterrichtsentwicklung, herausgegeben von , 182–195. 1st Ed. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
- . . „Unterrichtsmaterial, Evaluation und Unterrichtsentwicklung.“ In Handbuch Unterrichtsentwicklung, herausgegeben von , 121–141. 1st Ed. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
- . . Strategisch aufgestellt und professionell organisiert? Eine explorative Studie zu Strukturen und Status der Lehrerbildung. Broschüre, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn . Bonn: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing , .
- . . „Individuelle Förderung, Ganztagsschule und soziale Selektion. Was Ganztagsschule leisten kann.“ Lernende Schule 2014-2015, No. Heft 69: 14–17.
- . . „Finanzsteuerung im Elementarbereich: gerecht und effizient? .“ In Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, herausgegeben von , 181–198. 1st Ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Bildungsfinanzierung im Schulbereich – eine an Bildungsgerechtigkeit orientierte Diskussion.“ In Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen., herausgegeben von , 374–390. Münster, New York: Waxmann.
- . . „Fortbildungs- und Beratungsbedarf aus Sicht der Schulleitungen. Skizzen aus drei empirischen Studien.“ In Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen.)Weinheim und Basel: Beltz Juventa, herausgegeben von , 204–232. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- . . „Professionelle Evaluation oder Evaluation als Profession? .“ In Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft. , herausgegeben von , 101–119. Münster und New York: Waxmann.
- . . „Fortbildungs- und Beratungsbedarf aus der Sicht von Schulleitungen – Skizzen aus drei empirischen Studien .“ In Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. , herausgegeben von , 204–232. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- . . „Bildungsforschung, empirische.“ In Methodenlexikon für die Sozialwissenschaften, herausgegeben von , 53. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Unterrichtsforschung, empirische.“ In Methodenlexikon für die Sozialwissenschaften, herausgegeben von , 419. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Erziehungswissenschaften – empirische Forschung im Kontext der Disziplin.“ In Methodenlexikon für die Sozialwissenschaften, herausgegeben von , 110–115. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Erfolge wahrscheinlicher werden lassen. Zwei Bildungsforscher im Gespräch zum Thema Evaluation.“ SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial. 17. Jg., No. Heft 1: 43–45.
- . . „Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit.“ In Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, herausgegeben von , 11–31. Münster, New York: Waxmann.
- . . „Ganztagsschule und pädagogische Kooperationen. Zur Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Schulpädagogik. .“ In Schulqualität und Schulentwicklung: Theorien, Analysen und Potenziale. (Festschrift für Heinz-Günter Holtappels.), herausgegeben von , 139–154. Münster: Waxmann.
- . . „Arbeitsfelder und Herausforderungen der Evaluation. (Sonderdruck).“ In Evaluation in Deutschland und Österreich: Stand und Entwicklungsperspektiven in den Arbeitsfeldern der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation., herausgegeben von , 7–14. Münster, New York: Waxmann.
- Evaluation in Deutschland und Österreich: Stand und Entwicklungsperspektiven in den Arbeitsfeldern der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation. Münster, New York: Waxmann. (Hrsg.): .
- . . „Frühe Hilfen und Frühe Bildung. Chancen zur Reduktion von Chancenungleichheit? .“ In Expansive Bildungspolitik - Expansive Bildung? , herausgegeben von , 107–125. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Ökonomie und frühkindliche Bildung.“ In Handbuch Frühe Kindheit, herausgegeben von , 107–116. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- . . „Messen, testen – und dann? .“ Rheinland-pfälzische Schule 65 Jg., No. Heft 6: 8–11.
- . . „Qualitätsmanagement ja, aber…. .“ Lernende Schule 17. Jg., No. Heft 66: 11–12.
- . . „Ausgewählte Befunde zur Akzeptanz und Nutzung von Inspektionsergebnissen. Die Sicht schulischer Akteure. .“ Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen/ Rheinland-Pfalz 2014, No. Heft 1: 8–10.
- . . „Evaluation – am Beispiel der Hilfen zur Erziehung.“ In Handbuch der Hilfen zur Erziehung, herausgegeben von , –591. 1st Ed. Freiburg: Lambertus Verlag.
- . . „Zur Kritik der „Verbetrieblichung der Schule.“ Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen/ Rheinland-Pfalz 19. Jg., No. Heft 4: 103–105.
- . . „Steuerung durch Bildungspolitik. Wie Politik die Schulen steuert – und was sie vernachlässigt.“ Pädagogik 66. Jahrgang, No. Heft 5: 44–47.
- . . „Schulen und ihre Drittmittel.“ In Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement., herausgegeben von , 395–412. 3rd Ed. Köln: Wolters Kluwer.
- Individuelle Förderung in der Ganztagschule. Anspruch und Wirklichkeit einer pädagogischen Leitformel. . Münster, New York: Waxmann. (Hrsg.): .
- . . „Sozialpädagogin oder Sozialpädagoge sein in der Ganztagsschule.“ In Jahrbuch Ganztagsschule. Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität, herausgegeben von , 88–101. 1st Ed. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag/ Wochenschau Verlag.
- . . „Curriculum, Evaluation, and Control in Germany.“ In International Handbook of Curriculum Research, herausgegeben von , 201–207. New York, London: Routledge.
- . . „Theorie, Methoden und Praxis der Evaluation.“ Zeitschrift für Evaluation 12, No. 2: 203–207.
- . . Promovieren mit Stipendium. Eine Befragung der Absolventinnen und Absolventen der Promotionsförderung der Hans-Böckler-Stiftung . Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung, .
- . . „Schulinspektion und Schulentwicklung.“ Journal für Schulentwicklung 4, No. 2/2013: 46–54.
- . . „Notwendigkeit und Potenzial einer Forschung über Evaluation.“ In Forschung über Evaluation. Bedingungen, Prozesse und Wirkungen, herausgegeben von , 7–18. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
- Forschung über Evaluation. Bedingungen, Prozesse und Wirkungen. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. (Hrsg.): .
- Forschung über Evaluation. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. (Hrsg.): .
- . . „Schulinspektion als eine Form externer Evaluation - ein Forschungsüberblick.“ In Forschung über Evaluation - Bedingungen, Prozesse und Wirkungen, herausgegeben von , 231–250. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
- . . „Evidenzgewinn und Generalisierbarkeit durch systematische Auswertungen von Evaluationen? Das Beispiel der Erziehungswissenschaft.“ In Forschung über Evaluation - Bedingungen, Prozesse und Wirkungen, herausgegeben von , 211–230. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
- . . Promovieren mit Stipendium. Eine Befragung der Absolventinnen und Absolventen der Promotionsförderung der Hans-Böckler-Stiftung. Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung.
- . . „Personalmanagement .“ In Juventa Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet: Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht, Bildungsplanung, herausgegeben von , 44. Beltz Juventa.
- . . „Kooperationen in Frühen Hilfen und Sozialen Frühwarnsystemen und ihre Rolle im Hilfeprozess.“ In Sorgende Arrangements. Kinderschutz zwischen Organisation und Familie, herausgegeben von , 187–199. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-94369-5_13.
- . . „Teaching to the Test: Unterrichten, um Tests zu bestehen? .“ Friedrichs Jahresheft 2012.
- . . „Externe Evaluation und die Steuerung der Einzelschule: Kontrolle oder Entwicklung?“ In Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung, herausgegeben von , 63–80. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Zur Kritik des Regierens in der Schulpolitik. Zentralisierung und Vertrauen statt Dezentralisierung und Kontrolle.“ In Deregulierung im Bildungswesen, herausgegeben von , 29–52. Waxmann.
- . . „Professionalisierung im Elementarbereich – Personalentwicklung im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit.“ Soziale Passagen Band 4, No. Heft 2: 247–261.
- . . ‘Measuring social competencies in the teaching profession – development of a self-assessment procedure.’ Journal for Educational Research Online/ Journal für Bildungsforschung (JERO) Vol 4, No. No 1: 140–154.
- . . „Wirkungsanalyse der Schulinspektion. Empirische Ergebnisse aus Deutschland.“ In Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation, herausgegeben von , 123–144. 1st Ed. Bern: hep Verlag.
- . . FIBEL. Feedback-Inventar zur berufsbezogenen Erstorientierung für Lehramtsstudierende .: Hogrefe Verlag.
- . . „Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft 15-2011: 125–142.
- . . „Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen.“ In Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung, herausgegeben von , 102–112. Beltz Juventa.
- . . „Parallelsystem Frühe Hilfen?“ Soziale Passagen 3/2011, No. 1/2011: 49–50. doi: 10.1007/s12592-011-0073-z.
- . . „Bedarfsgerechte Ressourcensteuerung – die Entwicklung eines indikatorengestützten, formelbasierten Finanzierungskonzeptes im Elementarbereich. .“ In Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem., herausgegeben von , 177. Waxmann.
- . . „Investitionen als Sparmaßnahme. Bildungsfinanzierung aus bildungsökonomischer Perspektive.“ Der Personalrat 12, No. Heft 12: 500–504.
- . . „Evaluation.“9. Jg., No. 2: 322–323.
- . . „Hilfebeziehung als Wirkfaktor aus professionstheoretischer Perspektive.“ In Forschung und Praxisentwicklung Früher Hilfen, herausgegeben von , 128–146. Köln: NZFH.
- . . „Bildungsgutscheine im Schulwesen auf internationaler Ebene. Eine bildungsökonomische Betrachtung und ein Ausblick auf den Bereich der frühen Bildung. .“ In Kita-Gutscheine. Ein Konzept zwischen Anspruch und Realisierung, herausgegeben von , 147–164. München: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
- Bildungsmarketing. Weinheim: Beltz Verlag. .
- Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. . Münster: Waxmann. (Hrsg.): .
- . . „Funktionen und Effekte der Schulinspektion. Ausgewählte nationale und internationale Forschungsbefunde.“ In Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit, herausgegeben von , 151–164. 1st Ed. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
- . . Evaluationsbericht zum Projekt „Schulinspektion in Hessen – Wirkungen auf die Qualitätsentwicklung von Schulen und die Arbeit der Schulaufsicht“ . Münster, .
- . . Skalenhandbuch des Projekts „Schulinspektion in Hessen – Wirkungen auf die Qualitätsentwicklung von Schulen und die Arbeit der Schulaufsicht“ . Münster, .
- . . „Neue Formen der “Schulinspektion”: Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit im Spiegel empirischer Bildungsforschung.“ In Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, herausgegeben von , 295–325. Wiersbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . „Eine Untersuchung zur Wirksamkeit der studentischen Lehrveranstaltungskritik am Beispiel der Westfälischen Wilhelms-Universität.“ In Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation?, herausgegeben von , 73–82. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
- . . „Bildungsplan: Noch Mängel in der Umsetzung. Überlegungen aus Sicht der Schulgovernanceforschung.“ bildung und wissenschaft 64. Jg., No. 6: 16–20.
- . . „Evaluation Früher Hilfen – Möglichkeiten und Grenzen kontextbezogener Wirkungsevaluation.“ In Child Protection in Europe. Von den Nachbarn lernen – Kinderschutz qualifizieren, herausgegeben von , 169–182. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann.
- . . „Einleitung.“ In Evaluation, Bildung und Gesellschaft, herausgegeben von , 9–16. Waxmann.
- . . „Zur Zusammenarbeit zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitswesen bei Frühen Hilfen – eine empirische Analyse der Akteurskonstellationen.“ In Forschung und Praxisentwicklung Früher Hilfen, herausgegeben von , 182–201. Köln: NZFH.
- . . „Landesspezifische Steuerungskonzepte.“ In Handbuch Schulentwicklung, herausgegeben von , 56–62. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- . . „Zur Rolle der Geschichtsschreibung in der Empirischen Pädagogik.“ In Empirische Pädagogik 1990-2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende Empirische Pädagogische Forschung. , herausgegeben von , 211–230. Empirische Pädagogok: Landau.
- . . „Vom dezentralen Regieren und Steuern der Schule. Managementtheoretische Grundlagen und internationale Erfahrungen.“ In Eigenverantwortung in der Praxis, herausgegeben von , 25–38.
- Einführung in das Bildungs- und Sozialmanagement. : Verlag Barbara Budrich. (Hrsg.): .
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- Bildung in Zahlen. Statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich. Weinheim: Beltz Juventa. (Hrsg.): .
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Supervised Doctoral Studies
Luig, Christina Von der Qualitätssicherung zur Qualitätsentwicklung – Akteurskonstellation und ihre Handlungskoordination in der Schulaufsicht am Beispiel der Qualitätsanalyse in NRW (Arbeitstitel) Brockmann, Lilo Maßnahmen zur Reduktion sozialer Ungleichheit auf schulorganisatorischer Ebene Holle, Jörg Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments - Strategien der Hochschulen und Wahrnehmungen von Studierenden. Pomykaj, Anna Sekundäranalysen in der Kinder- und Jugendhilfe – Eine Diskussion der Chancen und Grenzen von Daten der Schuleingangsuntersuchung für die Wirkungsforschung am Beispiel der Stadt Münster Hack, Carmen Kooperation und Vernetzung in bildungs- und sozialpolitischen Reformprogrammen - Eine empirische Analyse am Beispiel kommunaler Präventionsketten Wiesweg, Johannes Zugang beruflich Qualifizierter zur Hochschule im Dritten Bildungsweg - Perspektiven für die Studienvorbereitung Linßer, Janine Programmevaluation „Sozialtraining und systemische Mobbingintervention" Lindemann, Susanne Die Umsetzung von Ganztagskonzepten in Stundenplänen – Explorative Fallanalysen an gebundenen Ganztagsgymnasien in NRW Lindart, Marc Wirkfaktoren in Coachingprozessen - eine qualitative Studie am Beispiel des hypnosystermischen Ansatzes Gesmann, Stefan Systemisches Weiterbildungsmanagement: Konzeptionelle Orientierungen und Handlungsperspektiven zur Steuerung der betrieblichen Weiterbildung in Organisationen der Sozialen Arbeit. Keune, Miriam Sharon Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen. Eine explorative ‚mixed methods‘-Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion. Lohmann, Anne Kooperationen bei Frühen Hilfen Hogrebe, Nina Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit. Der Sozialraum als Indikator für eine bedarfsorientierte Finanzierung von Kindertageseinrichtungen? Bastian, Pascal Der Nutzen psychologisch-klassifikatorischer Diagnoseinstrumente in Frühen Hilfen Scientific Talks
- Böttcher, Wolfgang (): „Bildungsstandards und die Kompetenzfalle“. Ukrainischen Bildungskonferenz (Goethe-Institut Kiew), Kiew, .
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- Böttcher, Wolfgang (): „Quo vadis, Schule? Was sich in der Bildungspolitik ändern muss“. Quo vadis, Schule? Was sich in der Bildungspolitik ändern muss (Friedrich-Ebert-Stiftung), Bensheim, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Sozialdemokratie und Bildung: Sozialdemokratische Bildungspolitik?“ Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD (Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)), Berlin, .
- Böttcher, Wolfgang (): „“Comment on school turnaround”. Symposium: Conceptualizing school improvement: rapid change or piecemeal advancement. „Bewegungen“.“ Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2018 (DGfE), Universität Duisburg-Essen, .
- Böttcher, Wolfgang (): „„Die Schulaufsicht als Ebene des mittleren Managements“ Forschungsforum: Bewegung im System?! Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung. „Bewegungen“.“ Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2018 (DGfE), Universität Duisburg-Essen, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Kein Kind zurücklassen. Befunde aus der Enquete-Kommission Bildung des hessischen Landtags II“. Enquete-Kommission Bildung des hessischen Landtags II. (Friedrich-Ebert-Stiftung), Kassel, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Kein Kind zurücklassen. Befunde aus der Enquete-Kommission Bildung des hessischen Landtags I“. Enquete-Kommission Bildung des hessischen Landtags I (Friedrich-Ebert-Stiftung), Frankfurt, .
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- Böttcher, Wolfgang (): „„Bildungsstandards. Kompetenzen ohne Wissen?““. N.N. (Friedrich-Ebert-Stiftung), Friedrich-Ebert-Stiftung, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Zukunft der Evaluation“. Podium DeGEval Jahrestagung (DeGEval), Mainz, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Current Developments in Education in Germany“. N.N., Education Northwest. Portland, Oregon, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Präsentation zum Auftakt des Projektes „Ein guter Ort für alle – Wir gestalten Inklusion““. Auftakt des Projektes „Ein guter Ort für alle – Wir gestalten Inklusion“ (Friedrich-Wilhelm-Stift gGmbH), Rathaus Hamm, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Schulabbruch und Absentismus – Strategien zur Prävention in Dortmund.“ 18. Bildungsforum der Dortmunder Bildungskommission. , Westfalen-Kolleg Dortmund, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Grundlagen der Evaluation an Schulen“. Vortrag im Adalbert-Stifter- Gymnasium, Castrop-Rauxel, .
- Böttcher, Wolfgang; Klemm, Klaus (): „Wachstum und Entwicklung durch Bildung Welche Investitionen in das Bildungssystem jetzt für unsere Zukunft notwendig sind“. Deutscher Schulleiterkongress (DSLK) (Deutscher Schulleiterkongress (DSLK)), Congress Center Düsseldorf, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Evaluation. Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Spring School zu Forschungsmethoden (WWU- Münster), WWU- Münster, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Der Qualitätsrahmen Frühe Hilfen“. Kongress Armut und Gesundheit (TU- Berlin), TU- Berlin, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Lehrerbildung, Zentren für Lehrerbildung und die deutsche Universität.“ Neujahrsempfang des Zentrums für Schulforschung und Lehrerbildung (Zentrums für Schulforschung und Lehrerbildung), Technische Universität Braunschweig, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Evaluation und Schulinspektion.“ Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF), TU-Dortmund, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Der Qualitätsrahmen Früher Hilfen; Auftrag, Idee und Anwendung.“ 3. Präventionskonferenz in Münster, Münster, .
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- Wiesweg, Johannes; Böttcher Wolfgang (): „Evaluation to nothing - Two studies“. 19. DeGEval-Tagung: „Zwischen Nutzung, Einfluss und Nachhaltigkeit – Wie wirken Evaluationen in unterschiedlichen Systemen?“ (DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V.), Salzburg, .
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- Böttcher, Wolfgang (): „Quo vadis Lehrerbildung?“ Keynote: Qualitätsoffensive – Leuchtturm Lehrerbildung am KIT! Karlsruher Institut für Technologie/ Zentrum für Lehrerbildung (Karlsruher Institut für Technologie/ Zentrum für Lehrerbildung), Karlsruhe, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Überforderter Ganztag? Individuelle Förderung, Kooperation und die Ganztagsschule“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: Fischer, Christian/ Christiane Fischer-Ontrup & Marcel Veber (Internationales Centrum für Begabungsforschung/ Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung) (Universität Münster), Universität Münster, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Qualitätsrahmen Frühe Hilfen: Zur Frage der Bestimmung von Qualität. Austauschtreffen zum Qualitätsrahmen Frühe Hilfen“. AG Qualitätsrahmen, Landeskoordinierende und Netzwerkkoordinierende Frühe Hilfen sowie NZFH (Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH)), Frankfurt, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Qualitätsrahmen Frühe Hilfen. Ein Versuch der Erklärung“. Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. (Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V.), Dresden, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Die Zukunft schulischer Evaluationsverfahren aus wissenschaftlicher Perspektive“. Frühjahrstagung des Arbeitskreises Schule der DeGEval (Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg), Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg, Stuttgart, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Die Universität: Management und Organisation der Lehrerbildung“. Eröffnungsvortrag beim Konferenz-Workshop des Zentrums für Qualitätsanalyse und des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (beide TU Dresden), des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig und des Zentrums für Lehrerbildung der TU Chemnitz, Leipzig, .
- Böttcher, Wolfgang; Hogrebe, Nina (): ‘Childcare provision and inequality. Segregation by type of provider?’ Kongress der DGfE (DGfE), Uni Kassel, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Bildungsnetzwerke, Bildungsregionen, Bildungslandschaften“. Diskutant. Kongress der DGfE (DGfE), Uni Kassel, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Querstrukturen in der Lehrerbildung. Eine sinnvolle und machbare Idee?“ 10 Jahre Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg (Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg), Marburg, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Professionalisierung der Evaluation – Schützen Standards vor Vereinnahmung?“ Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) (Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ)), Berlin, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Wirksamkeit und Erfahrungen der Schulinspektion“. Veranstaltung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein (Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein), Damp, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Evaluation und Leistungen im Bildungswesen. Zum Potential guter Evaluation und anderer Messungen“. Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation (ARGEV) (Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation (ARGEV)), Zürich (Schweiz), .
- Böttcher, Wolfgang (): „Was bringt eine externe Evaluation den Schulen – Qualitätsentwicklung im Spannungsfeld von pädagogischer Notwendigkeit und bildungsökonomischen Erfordernissen“. Bildungsdialog des Ministeriums für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein (Ministeriums für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein), Kiel, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Über den Ärger mit und die Notwendigkeit von Evaluation“. Keynote zur Jahrestagung Electric Paper (Evasys) (Electric Paper (Evasys)), Berlin, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Podium: Internationalisierung der Evaluation“. Jahrestagung der DeGEval (DeGEval), Verwaltungshochschule, Speyer, .
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- Böttcher, Wolfgang (): „Befunde aus dem Projekt „Querstrukturen"“. Zentrum für Lehrerbildung (Zentrum für Lehrerbildung. Uni Münster), Uni Münster, .
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- Böttcher, Wolfgang; Blasberg, Sina (): „Strategisch aufgestellt und professionell organisiert?“ Präsentation der Studie Querstrukturen in der Lehrerbildung (Deutsche Telekom Stiftung), Deutsche Telekom Stiftung, Berlin, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Erfahrungsbilanzen aus der Schulinspektionsforschung“. 20. EMSE-Fachtagung: Stand der externen Evaluation/ Schulinspektion und Perspektiven ihrer Weiterentwicklung (Netzwerk empiriegestützten Schulentwicklung „EMSE"), Schulmuseum Hamburg, .
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- Böttcher, Wolfgang (): ‘Chair: Assessment, Standards and Equality in Education. Education, Democracy and Justice: Transatlantic Perspectives’. German-American Seminar at the 2015 AERA Annual Meeting (American Educational Research Association (AERA)), Chicago, IL (USA), .
- Böttcher, Wolfgang (): „Das Ökonomische in der Schulreform. Ist das Ökonomie?“ 8. Jahreskongress „Handelsblatt macht Schule“: Qualifizierter Nachwuchs durch guten Unterricht!, Berlin, .
- Böttcher, Wolfgang (): ‘Evaluation and Accountability as Instruments of School-Development. Key Note’. EARLI SIG 23, Jure pre-conference (Universität Bielefeld), Universität Bielefeld, .
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- Böttcher, Wolfgang; Hogrebe, Nina (): ‘Preventive Interventions in Early Childhood: The need for policy evaluation’. 11th EES (European Evaluation Society) Biennial Conference, 1-3 October 2014, Dublin (Ireland), .
- Rahn, Sylvia; Keune, Miriam; Fuhrmann, Christoph; Gruehn, Sabine; Böttcher, Wolfgang (): ‘Assessment of Teaching Quality Based on Student Ratings – Chances and Limitations of Social Comparisons. Presentation at the EARLI SIG 1’. Assessment and Evaluation, Madrid (Spain), .
- Böttcher, Wolfgang; Sangra, Emmanuel (): „Professionalisierung in und für Evaluationen/ Professionnalisation et évaluations“. Gemeinsame Jahrestagung der DeGEval und der SEVAL (Pädagogische Hochschule Zürich), Pädagogische Hochschule Zürich (Schweiz), .
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- Böttcher, Wolfgang (): „Steuerung ohne Strategie: Wie sich die Politik durch schlechtes Management entlastet“. Jahrestagung der Kommission Organsiationspädagogik der DGfE (Univerrsität Koblenz), Univerrsität Koblenz, .
- Böttcher, Wolfgang; Hogrebe, Nina; Strietholt, Rolf (): „Organisation und Ökonomie Frühkindlicher Bildung“. Forschungszentrum Kindheiten - Gesellschaften (Universität Wuppertal), Universität Wuppertal, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Promovieren mit Stipendium. Ergebnisse und Empfehlungen der Absolventenbefragung“. Auswahlausschuss Promotionsförderung der Hans-Böckler-Stiftung (Hans-Böckler-Stiftung), Düsseldorf, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Zur Kritik der pädagogischen Ökonomie“. 25. Fachtagung des Arbeitskreises Qualität von Schule. Landesschulamt und Lehrkräfteakademie (Landesschulamt und Lehrkräfteakademie), Wiesbaden, .
- Böttcher, Wolfgang; Wiesweg, Johannes (): „Studierende des Dritten Bildungswegs. Ausgewählte empirische Befunde“. Beirat des Projektes „Dritter Bildungsweg“ der Hans- Böckler Stiftung (Hans- Böckler Stiftung), Düsseldorf, .
- Böttcher, Wolfgang (): „Promotionsförderung: Ergebnisses der Absolventenbefragung“. Vertrauensdozentenkonferenz der Hans- Böckler Stiftung (Hans- Böckler Stiftung), Weimar, .
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- Böttcher, Wolfgang (): „Schulentwicklungsbegleitung. Befunde zu einem evolutiven Programm“. Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (. Unfallkasse Nordrhein-Westfalen), Düsseldorf, .
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- Hogrebe, Nina; Böttcher, Wolfgang; Strietholt, Rolf (): „Hoffnungsträger Prävention? – Eine kritische Betrachtung von Maßnahmen in der frühen Kindheit“. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) (Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)), Bern (Schweiz), .
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- Hogrebe, Nina; Strietholt, Rolf; Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried (): ‘The Effect of Preschool Education on Student Achievement in School. Differences-in-Differences Evidence Across Countries’. Jahrestagung der AERA (American Educational Research Association) (AERA (American Educational Research Association)), Vancouver (USA), .
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