Universität MünsterInstitut für Erziehungswissenschaft (IfE)
  • zum Inhalt
  • zur Hauptnavigation
  • zur Zielgruppennavigation
  • zur Subnavigation
  • de
  • en
  • Aktuelles
  • Studienstart
  • Studium
  • Research
  • Das IfE
  • People
  • Library
  • Jobs
  • Media
  • Internships
  • GSER
  • Fachbereich 6
  • Fachschaft
  • Home
    • People
  • Professors
  • Academic Staff
  • Lecturers
  • Cooperation Partners
  • Alumni and Emeriti
  • ProjektmitarbeiterInnen
Image of Jan Beck
© Beck

Jan Beck

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik
Arbeitsgruppe Pädagogische Diagnostik und Potenzialentwicklung

Kontakt

Bispinghof 5/6
Raum F 06
48143 Münster
Tel: +49 251 83-29479

jan.beck@uni-muenster.de

Sprechstunde

In der Vorlesungszeit montags 13:15 - 14:00 oder nach persönlicher Vereinbarung.

Sie können in persona erscheinen. Die Sprechstunde findet im Büro der Fliednerstr. statt. Sie haben auch die Möglichkeit, über den folgenden Link beizutreten: https://wwu.zoom.us/j/62961955216?pwd=Zk0xZzZVNlE5cHNRV3hoOVBHc0RyQT09

 
  • Research Areas

    • Assessment competence of teachers in the context of diversity and inequalities
    • (Meta-) Cognitive regulation to minimize assessment errors
    • Teachers' attitudes and students' learning in digital learning environments
  • CV

    Education

    10.2017 – 9.2019
    M.Ed. (secondary school, Gymnasium/Gesamtschule) in mathetmatics and physical education at the WWU Münster
    10.2013 – 9.2017
    B.A. (secondary school, Gymnasium/Gesamtschule) in mathetmatics and physical education at the WWU Münster

    Positions

    since 11.2020
    Research Assistant at the Institute of Education at the WWU Münster
    since 8.2020
    Research Assistant at the Institute of Psychology of Learning in Education and Instruction at the WWU Münster
    10.2019 – 7.2020
    Research Assistant at the Department of Sport Psychology at the Ruhr-Universität Bochum
  • Teaching

    Winter Term 2023/24

    • Seminar: Understanding research on dealing with heterogeneity in the classroom [074178]
      [16.10.2023 | 14:00 - 16:00 | wöchentlich | Mo. | Fl 319c | Jan Beck]

    Summer Term 2023

    • Seminar: Educational diagnostics of learning and achievement motivation [063141]
    • Seminar: Understanding research on dealing with heterogeneity in the classroom [072125]
  • Publications

    2023

    • Beck, J., Daumiller, M. (2023). Welche Ziele verfolgst du? Ergebnisse einer Validierungsstudie zur Struktur selbstbezogener Ziele in der Sekundarstufe I . In 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel.
    • Beck, J., Dutke, S., Utesch, T. (2023). Disentangling Student-Teacher (Dis)Agreement in Judging Students' Motivation Using a Multilevel Lens Model. In AERA Annual Meeting, Chicago, IL. doi: 10.3102/IP.23.2006822.

    2022

    • Beck, J., Utesch, T. (2022). Die Rolle automatischer Assoziationen und Verzerrungsfehlern im Urteilsprozess. In Neunte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bamberg.
    • Beck, J., Utesch. T. (2022). Tablets in Schulen = motivierte Schüler:innen? Zusammenhänge von Lernmotivation, wahrgenommenem Lernerfolg und Unterrichtsengagement in Tablet-Klassen unter Berücksichtigung des Zuwanderungshintergrunds. In 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg.

    2021

    • Beck, J., Dutke, S., Utesch, T. (2021). Using Brunswik’s lens model to identify and reduce teacher biases in the informal assessment of student motivation. The Brunswik Society Newsletter, 36, 14–17.

    2020

    • Beck, J., Utesch, T., Brand, R. (2020). Do feelings during exercise influence the automatic evaluation of exercise? In 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, Salzburg.

    2019

    • Beck, J., Dreiskämper, D. (2019). Selbstbestimmte Motivation im späten Kindesalter. Zeitschrift für Sportpsychologie, 26(1), 3–14. doi: 10.1026/1612-5010/a000251.
  • Talks

    2023

    • Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2023): „Lehrkräfteurteile über Schüler:innenmotivation durch kognitives Feedback ändern“. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, 20/09/2023.
    • Ehlert, M., Beck, J., Förster, N., & Souvignier, E. (2023): „Fließtext oder Wortliste? – Prozesse und Effekte des Repeated Reading in Abhängigkeit des Lesematerials“. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, 19/09/2023.
    • Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2023): ‘Does irrelevant information reduce the quality of teacher judgments of student motivation?’ 20th European Association of Research in Learning and Instruction Conference, Thessaloniki, 23/08/2023.
    • Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2023): „Verringern irrelevante Informationen die Qualität von Lehrkräfteurteilen über die Motivation von Schüler:innen?“ Zehnte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen, 01/03/2023.

    2022

    • Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2022): „Beeinträchtigen irrelevante Informationen die Berücksichtigung relevanter Informationen beim informellen Diagnostizieren von Motivation?“ 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg, 21/09/2022.
    • Beck, J., Utesch, T., & Dutke, S. (2022): ‘Students’ and teachers’ perception of motivation: A lens model perspective’. SIG 1 & 4 Joint Conference of the European Association of Research in Learning and Instruction, Cádiz, 30/06/2022.

    2021

    • Beck, J., Utesch, T. (2021): „The role of automatic associations and biases in decision making“. Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 23/09/2021.
  • Office
    Angela Ascheberg

    Bispinghof 5/6
    Room F 101
    48143 Münster

    Tel: +49 251 83-28449
    angela.ascheberg@uni-muenster.de
Top of page

Contact

University of Münster
Online-Redaktion IfE

Georgskommende 26
48143 Münster

 
living.knowledge
  • Privacy Statement
  • Accessibility

© 2023