• Vita

Susanne Lepsius, Dr. jur., M.A. (University of Chicago), Universitätsprofessorin für Gelehrtes Recht, Deutsche und europäische Rechtsgeschichte, sowie Bürgerliches Recht an der LMU München. Nach dem Studium der Geschichte und Rechtswissenschaften in Heidelberg und Chicago, erfolgten Promotion und Habilitation an der Universität Frankfurt a.M. Ihre Forschungsinteressen erstrecken sich auf das sogenannte gelehrte Recht, die Gerichtspraxis in den mittelalterlichen oberitalienischen Stadtkommunen sowie die Wissenschaftsgeschichte der Rechtswissenschaft. Sie ist derzeit Teilprojektleiterin im Rahmen des DFG SFB (1369) zu Vigilanzkulturen in spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Städten.

• Forschungsprojekt

Recht im Mittelalter

Das geplante Buch wird einen Überblick über die Bedeutung des Rechts in der mittelalterlichen Lebenswelt und adressiert dabei primär nichtjuristische, nicht rechtshistorisch interessierte Leserkreise. Hierfür bietet es sich an, von der Rechtspraxis auszugehen und dabei die besondere Vielfalt mittelalterliche Gerichte und Verfahrensarten im Heiligen römischen Reich hervorzuheben, die sich im Laufe des Mittelalters durch einheitsbildende Faktoren der selbst juristisch verfassten Institutionen der Universitäten und der lateinischen Kirche allmählich homogenisierte. Rechtsspezialisten der jeweiligen Epochen, die für die Anwendung und Aufzeichnung der heterogenen Rechtsnormen sorgten, aber auch für die Geltung des Rechts gegenüber den Mächtigen eintraten, werden in einem zweiten Schritt dargestellt. Der Band wird eine Synthese des interdisziplinären Forschungsstandes mit einer Darstellung des Rechts aus der praktischen Perspektive von mittelalterlichen Laien wie von Rechtsspezialisten, einschließlich der von ihnen hervorgebrachten Quellenzeugnisse zu geben versuchen.

• Einschlägige Veröffentlichungen

Lepsius, Susanne (Hg.), Juristische Glossierungstechniken als Mittel rechtswissenschaftlicher Rationalisierungen: Erfahrungen aus dem europäischen Mittelalter – vor und neben den großen Glossae ordinariae (Abhandlungen zur rechtswissenschaftlichen Grundlagenforschung), Berlin [zum Druck gegeben für 2022].

Lepsius, Susanne, Gemeiner Prozess, in: Konfliktlösung im Mittelalter (Handbuch zur Geschichte der Konfliktlösung in Europa 2), hg. v. D. von Mayenburg, Berlin 2021, 183-199.

Lepsius, Susanne/Vollhardt, Friedrich/Bach, Oliver (Hg.), Von der Allegorie zur Empirie. Natur im Rechtsdenken des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (Abhandlungen zur rechtswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Münchener Universitätsschriften. Juristische Fakultät 100), Berlin 2018.

Lepsius, Susanne, Die Legitimierung nichtehelicher Kinder als Testfall für die Kompetenzen des römisch-deutschen Königs im späten 13. Jahrhundert, in: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte 135 Kan. Abt. 104 (2018), 72-150.

Lepsius, Susanne/Reichlin, Susanne (Hg.), Fides/triuwe - Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung 20 (2015), H2.

Lepsius, Susanne, Von Zweifeln zur Überzeugung. Der Zeugenbeweis im gelehrten Recht ausgehend von der Abhandlung des Bartolus von Sassoferrato (Studien zur europäischen Rechtsgeschichte 160), Frankfurt am Main 2003.