• Vita

I have studied at the School of Law of University of Tartu (Estonia) 1994-2011 and obtained there degrees of baccalaureus, master and doctor. The theme of my doctoral thesis was „Das "Liv-, Est- und Curlaendisches Privatrecht" (1864/65) and das römische Recht im Baltikum“ (The Baltic Private Law Code (1864/65) and the Roman Law in Baltic Provinces) (sup) Marju Luts-Sootak.

Since 2002 I have been working at the School of Law of the University of Tartu (Estonia): first as junior researcher, assistant, lecturer and from 2012 as the associate professor for Legal History and Roman law. During the period 2004-2007 and since 2012 I have worked at the European Court of Justice in Luxembourg as well, as lawyer-linguist. I have published numerous articles, written books and been leading scholar and university teacher in the field of Roman law and its reception, but also legal history in Estonia. My main areas of research are development of law and legal system in Estonian Republic in 1918–1940 with more emphasis on private and constitutional law, Reception of Roman Law, especially in territories of the contemporary Estonia and Latvia, Serfdom and its Legal regulation from the beginning till its abolishment and the research on Roman law science.

• Forschungsprojekt

Der lange Weg von Rechtsvielfalt zum vereinheitlichten Privatrecht auf dem estnischen Territorium

Mein allgemeines Thema ist die Vereinheitlichung des Rechts in Estland, mit dem Schwerpunkt die Periode zwischen den zwei Weltkriegen. Da das vormoderne und partikularistische Privatrechtsgesetzbuch von 1864 in der gerade gegründeten Republik wieder in Kraft gesetzt wurde, herrschte in der neuen Republik Estland eine enorme Rechtsvielfalt.
    Ich werde meine Aufmerksamkeit der Herausarbeitung des neuen Privatrechts widmen; ein Prozess, der fast die ganze Unabhängigkeitszeit angedauert hat. In meiner Forschung würde es konkret um die folgenden Fragen gehen: welche Ziele wurden von den Verfassern verfolgt und änderten sich die Ziele mit der Zeit, welchen Prinzipien sind die Verfasser bei der Ausarbeitung gefolgt, welche Ursachen gab es für die fortdauernde Vielfalt und hatten allgemein-europäischen Tendenzen Einfluss auf den Prozess und das Ergebnis?
    Jüri Uluots, welcher diesen Ausarbeitungsprozess leitete, steht ebenso im Mittelpunkt meiner Untersuchungen. Darüber hinaus hoffe ich, frühere Untersuchungen zum frühneuzeitlichen Juristen David Hilchen, seinem Landrechtsentwurf (1599) und seinen Gerichtsprozessen fortzusetzen zu können.

• Einschlägige Veröffentlichungen

Siimets-Gross, Hesi: Das Liv-, Est- und Curlaendische Privatrecht (1864/65) und das römische Recht im Baltikum, Tartu 2011.

Luts-Sootak, Marju; Siimets-Gross, Hesi; Kiirend-Pruuli, Katrin: Estlands Zivilrechtskodifikation – ein fast geborenes Kind des Konservatismus, in: Löhnig Martin; Wagner, Stephan (Hrsg.): Nichtgeborene Kinder der Liberalismus? – Zivilgesetzbebung im Mitteleuropa der Zwischenkriegszeit, Tübingen 2018, 269−312.

Luts-Sootak, Marju; Siimets-Gross, Hesi; Kiirend-Pruuli, Katrin (2020). The Private Law Codification as an Instrument for the Consolidation of a Nation from Inside – Estonia and Latvia between two World Wars. –Gałędek/Klimaszewska (Ed.). Modernisation, National Identity and Legal Instrumentalism. Sudies in Comparative Legal History. Vol. 1: Private Law, Leiden 2018, 285−310.

Luts-Sootak, Marju/ Siimets-Gross, Hesi: Eine rechtmäßige Diktatur? Estlands Verfassungsentwicklungen in der Zwischenkriegszeit des 20. Jahrhunderts. – Parliaments, Estates and Representation 41, 2 (2021), 201−225.

Siimets-Gross, Hesi/Hoffmann, Thomas: Ad rem et famam meam. David Hilchens juristische Korrespondenz, in: Viiding, Kristi/Siimets-Gross, Hesi/Hoffmann, Thomas (Hrsg.): Briefe, Recht und Gericht im polnischen Livland am Beispiel von David Hilchen / Letters, Law and Court in Polish Livonia. The Case of David Hilchen, Berlin 2022

Siimets-Gross, Hesi: Ernst Ein, an Estonian Disciple of Pietro Bonfante, and the Influence of the Pietro Bonfante School in Estonia, in: Segmenti della ricerca antichistica e giusantichistica negli anni Trenta (2022), 723-746.