Prof. Dr. Stephan von Delft

Universität Münster
Institut für betriebswirtschaftliches Management
im Fachbereich Chemie und Pharmazie
Leonardo-Campus 1
48149 Münster
Telefon: +49(0)251 83-31810
Universität Münster
Institut für betriebswirtschaftliches Management
im Fachbereich Chemie und Pharmazie
Leonardo-Campus 1
48149 Münster
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Stephan von Delft ist Professor für Wirtschaftschemie im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster. Seine interdisziplinären Forschungsschwerpunkte sind das Management von Clean Technologies, der Übergang zur Kreislaufwirtschaft und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
Er hat in Fachzeitschriften wie Communications Engineering, Energy & Environmental Science, Journal of Business Research, Journal of Energy Storage, Long Range Planning und Technovation publiziert. Gemeinsam mit Jens Leker und Carsten Gelhard ist er Mitherausgeber des Fachbuchs Business Chemistry – How to Build Thriving Businesses in the Chemical Industry.
Er ist Mitglied im Vorstand der Vereinigung für Chemie und Wirtschaft (VCW) in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und Mitglied des Editorial Review Boards der Fachzeitschrift Academy of Management Discoveries. Außerdem ist er Gastprofessur an der Adam Smith Business School der Universität Glasgow (Schottland).
Stephan von Delft hat Diplom-Wirtschaftschemie an der Universität Münster studiert und promovierte dort 2014 zum Dr. rer. nat. (summa cum laude). Nach seiner Promotion war er Postdoc an der Amsterdam Business School der Universität Amsterdam, (Niederlande), und Lecturer, Senior Lecturer und später Professor an der Adam Smith Business School der Universität Glasgow (Schottland).
Aghdasi, F., Allen, D., Allen, S.J., Brady, M., Brett, J.M., Caporarello, L., Fellenz, M., Fischbacher-Smith, D., Fischbacher-Smith, M., Fukami, C., Holland, A., Hamilton, A., Leben, D., Morse, L., Rivers, C., von Delft, S., & Wittmer, D. (2025). Human-centered business education in an artificial intelligence-driven world. Journal of Management Inquiry, (accepted for publication)
Wesselkämper, J., Hendrickson, T., Lux, S., & von Delft, S. (2025). Recycling or 2nd use? Supply potentials and climate effects of end-of-life electric vehicle batteries. Environmental Science & Technology, (accepted for publication)
Schlehuber, S., Hemmelder, A., & von Delft, S. (2025). Uncovering collaboration and knowledge areas in lithium-ion battery recycling. EES Batteries. (early online publication). doi: 10.1039/D5EB00056D.
Hemmelder, A., Tietze, F., Lux, S., Jahnke, L., Leker, J., & von Delft, S. (2025). The geostrategic race for leadership in future electric vehicle battery technologies. Energy & Environmental Science, 18, 6117-6130. doi: 10.1039/D5EE00301F.
Schlehuber, S., Gutsch, M., Kronemeyer, N., Frieden, F., & von Delft, S. (2025). Assessment of environmental impacts and costs for hydrogen-powered cargo shipping in Europe. Communications Engineering, 4, 50. doi: 10.1038/s44172-025-00388-4.
Bouttell, J., Heggie, R., Oien, K., Romaniuk, A., VanSteenhouse, H., von Delft, S., & Hawkins, N. (2022). Economic evaluation of genomic/genetic tests: a review and future directions. International Journal of Technology Assessment in Health Care, 38(1). doi: 10.1017/S0266462322000484.
von Delft, S., & Zhao, Y. (2021). Business models in process industries: Emerging trends and future research. Technovation, 105, 102195. doi: 10.1016/j.technovation.2020.102195.
Zhao, Y., von Delft, S. , Morgan-Thomas, A., & Buck, T. (2020). The evolution of platform business models: exploring competitive battles in the world of platforms. Long Range Planning, 53(4), 101892. doi: 10.1016/j.lrp.2019.101892.
Gelhard, C., von Delft, S., & Gudergan, S. P. (2016). Heterogeneity in dynamic capability configurations: equifinality and strategic performance. Journal of Business Research, 69(11), 5272-5279. doi: 10.1016/j.jbusres.2016.04.124.
Gelhard, C., & von Delft, S. (2016). The role of organizational capabilities in achieving superior sustainability performance. Journal of Business Research, 69(10), 4632-4642. doi: 10.1016/j.jbusres.2016.03.053.
von Delft, S. (2013). Inter-industry innovations in terms of electric mobility: should firms take a look outside their industry? Journal of Business Chemistry, 10(2), 67-84.
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Leker, J., Gelhard, C., & von Delft, S. (Eds.) (2018). Business Chemistry: How to Build and Sustain Thriving Businesses in the Chemical Industry. John Wiley & Sons. ISBN: 9781118858493. doi: 10.1002/9781118858547.
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von Delft, S. (2024). Der Wirtschaftschemiker: Fachbereiche brauchen eine Wettbewerbsstrategie. Nachrichten aus der Chemie, 72(4), 47. doi: 10.1002/nadc.20244138937.
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von Delft, S., & Kortmann, S. (2013). Neue Geschäftsmodelle – Neue Möglichkeiten. Nachrichten aus der Chemie, 61(5), 545-547. doi: 10.1002/nadc.201390169.
von Delft, S., & Leker, J. (2012). Technische Revolution und wirtschaftliche Reaktion. Nachrichten aus der Chemie, 60(2), 143-146. doi: 10.1002/nadc.201290084.