Feierliche Verabschiedung unseres Doktoranden der Wirtschaftschemie, Dr. André Hemmelder

Promotionsfeier Oktober 2025
© IfbM

Die offizielle Abschlussfeier fand am 10. Oktober in Anwesenheit von Kollegen, Familienangehörigen und Freunden statt. Mit diesem Erfolg wird André der 76. stolze Alumni unseres Institutsdirektors Prof. Jens Leker.

In seiner Forschung im Bereich Datenanalyse für Energiestrategie und Innovation zeigte André mithilfe fortschrittlicher Patentanalysen und Large Language Models (LLMs) zentrale Muster der Technologieführerschaft sowie geostrategische Wettbewerbsdynamiken im Bereich zukünftiger Batterietechnologien auf und machte wichtige Wissensabhängigkeiten zwischen Lithium-Ionen- und Natrium-Ionen-Batteriechemien sichtbar. Seine Ergebnisse bieten hilfreiche Erkenntnisse, die in industriepolitische Strategien für die globale Energiewende einfließen können.

Über seine herausragende Forschungsleistung hinaus war André eine echte Bereicherung für unser Team – immer bereit zur Zusammenarbeit, zum Austausch von Ideen und zur Unterstützung anderer. Sein Teamgeist, seine analytische Genauigkeit und seine positive Energie haben die Wirtschaftschemie an der Universität Münster entscheidend geprägt.

Wir sind stolz auf André und danken ihm für alles, was er für unser Institut geleistet hat. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deine spannende Zukunft, André!

Promotionsfeier Oktober 2025 Gruppenfoto
© Private