Unser Team zu Besuch auf der ECS 2023-Konferenz in Göteborg

Gruppenfoto auf der ECS Konferenz
Gruppenfoto des angereisten Teams der Wirtschaftschemie und der Fraunhofer FFB
© IfbM

Vom 08. bis 12. Oktober 2023 reiste ein siebenköpfiges Team unseres Instituts zusammen mit Prof. Lux nach Göteborg, Schweden, um am 244. Meeting der Electrochemical Society (ECS) teilzunehmen. Die Konferenz brachte Experten aus der ganzen Welt zusammen, die sich mit verschiedenen Themen der Elektrochemie und Batterieforschung beschäftigen. Viele international renommierten Batterieforscher teilten ihr Wissen über die neuesten Entwicklungen in der Elektrochemie, Batterietechnologie und Energieumwandlung in zahlreichen Vorträgen.

Ebenso hatten vier unserer Nachwuchswissenschaftler*innen die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte vor der versammelten globalen Wissenschafts-Community zu präsentieren. Durch diese bemerkenswerte Möglichkeit erhielten die Forschenden wertvolles Feedback von Batterieexperten und spannende Impulse durch intensive Diskussionen der Beiträge.

• Unsere Masterstudentin Anne Sehnal präsentierte ihr Masterarbeitsprojekt zum Thema "The Trade-Off between Extended Lifetime and Resource Utilization Efficiency - a Critical Analysis of Battery Second-Use Concepts Using Materials Flow Analysis." Ihr Beitrag behandelt die Vor- und Nachteile einer verlängerten Batterielebensdauer auf der einen Seite und einer verbesserten Ressourcennutzungseffizienz auf der anderen Seite.
  • Unser Doktorand Jannis Wesselkämper widmete sich in seinem Vortrag dem Thema "Towards a Circular Economy of Lithium-Ion Batteries – Is a Fast Ramp-up of Recycling and Circularity Sustainable?" Er prognostizierte u. a. die regionalen Unterschiede im Rennen um eine gewinnbringende Kreislaufwirtschaft von Batterien.
  • Unser Doktorand Philipp Voss präsentierte seine Forschung mit dem Titel "Toward Large-Scale Production of Solid-State Batteries: Manufacturing Process Analysis and Cost Assessment for the Composite Cathode." Seine Arbeit konzentrierte sich u. a. auf die Herausforderungen einer ökonomischen Massenproduktion von Feststoffbatterien.
  • Unser Doktorand André Hemmelder diskutierte in seinem Forschungsbeitrag mit dem Titel "Data-Driven Decision Making in Battery Technology – How to Compete in Global Battery Industry?" datengesteuerte Ansätze in der Batterietechnologie und wie sie in der globalen Batterieindustrie zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft eingesetzt werden können.

Die Teilnahme an der ECS-Konferenz bot nicht nur eine Plattform zur Präsentation unserer Forschung, sondern ermöglichte auch den Austausch mit führenden Experten aus der akademischen Welt und der Industrie. Unser Team nutzte die Gelegenheit, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Batterieforschung zu gewinnen.

Die Reise nach Göteborg war eine herausragende Erfahrung für unsere Forschenden. Sie kehrten mit neuer Inspiration und einem erweiterten Verständnis für die Batteriewissenschaften nach Deutschland zurück. Diese Erkenntnisse werden zweifellos einen positiven Einfluss auf ihre Forschungsarbeiten und unsere zukünftigen Projekte haben. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in die Weiterentwicklung unserer Forschung einzubeziehen und die Batterietechnologie voranzubringen.