IfbM in Brasilien – Einblicke in den Technologietransfer in Brasilien

IfbM in Brasilien
© IfbM

Die zweiwöchige Brasilien-Reise der Institutsleitung endet mit zahlreichen neuen Eindrücken und Erkenntnissen über die Zusammenarbeit von Industrie und Wissenschaft.

Es wurde die Gelegenheit genutzt, mit Gesprächspartnern aus verschiedenen Einrichtungen über Forschungsthemen wie Innovation und Nachhaltigkeit zu diskutieren und sich über die Möglichkeiten des Wissenstransfers im Kontext der länderspezifischen Gegebenheiten auszutauschen.

Zu den Themen Energie und Nachhaltigkeit konnten wir neben dem Fraunhofer Institut, der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie dem Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus in Sao Paulo auch mit der industriellen Handelskammer in Rio de Janeiro in den fachlichen Austausch treten. Auch die universitäre Korrespondenz mit der USP über Forschungstransfer in der Wissenschaft sowie Möglichkeiten und Risiken universitärer Ausgründungen standen dabei im Fokus.

Wir danken allen Beteiligten für die Erfahrungen und den herzlichen Empfang. Insbesondere möchten wir Laura Redondo als Vertreterin des Brasilien Zentrums in São Paulo & Anja Grecko Lorenz aus Münster für die tolle Betreuung und Organisation des Aufenthaltes danken. Wir freuen uns, auch in Zukunft weiter eng mit dem Brasilienzentrum zu kooperieren, um den deutsch-brasilianischen Hochschul-Austausch weiter zu stärken.