Bewerbungszeitraum / Application Period: 07.11.2025 - 29.11.2025

Öffentliche Stellenausschreibung

42.500 Studierende, 7.750 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Im Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster ist zum 01.03.2026 oder einem späteren Zeitpunkt in der AG Steiner die Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

(E 13 TV-L)

 

zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Teilzeitstelle (65%). Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.

Ihre Aufgaben:

-     Bearbeitung von Forschungsaufgaben im Rahmen des Projekts auf dem Gebiet des 2D-Drucks von wirkstoffhaltigen Tinten auf orodispersible Trägersysteme

-     Herstellung unterschiedlichster Tintenformulierungen wie beispielsweise Suspensionen und Emulsionen

-     Charakterisierung und Bewertung der hergestellten Dispersionen sowie festen Arzneiformen

-     Mitarbeit in Forschung und Lehre

-     Vermittlung von Fachwissen an Studierende und Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden (in deutscher Sprache)

-     Mit der Stelle ist die Durchführung eines Promotionsvorhabens verbunden.

 

Unsere Erwartungen:

-     Ein Hochschulabschluss der folgenden Fachrichtungen ist erforderlich (Universitätsabschluss: Staatsexamen, Master, Diplom): Pharmazie oder naturwissenschaftlich im Bereich der Lebenswissenschaften.

-     Spezielle Kenntnisse im Fach Pharmazeutische Technologie mit den Schwerpunkten Nanotechnologie und/oder feste Formen sind erwünscht.

-     EDV-Kenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich.

 

Ihr Gewinn:

-       Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind.

-       Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen.

-       Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit.

-       Von Aikido bis Zumba – unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance.

-       Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.

 

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei Fragen vorab kontaktieren Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0251 - 83 39860 oder per E-Mail unter gezipt@uni-muenster.de.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 30.11.2025.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der WWU Münster ein:

https://www.uni-muenster.de/CPJobs/

Bitte beachten Sie, dass wir andere Bewerbungen nicht berücksichtigen können.

Falls die Ausschreibung im Online-Bewerbungsportal noch nicht aktiv ist, bitten wir Sie um etwas Geduld. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. / If applications are not yet possible on this system, then please try again later.