Vertreter der Fiocruz zu Gast an der Universität Münster

Das Brasilien-Zentrum freute sich über den Gegenbesuch der Fiocruz-Stiftung aus Brasilien
© Uni MS - bhe

Prof. Dr. Stephan Ludwig (Institut für Molekulare Virologie), der seit vielen Jahren Kontakte zur Fiocruz pflegt und die Initiierung der hochschulweiten Partnerschaft mit der Universität Münster auf den Weg brachte, organisierte den Besuch an der Universität Münster mit Unterstützung des Brasilien-Zentrums. Zur dreiköpfigen Delegation zählten Prof. Dr. Rodrigo Correa-Oliveira, Vizepräsident für Forschung und Biologische Sammlungen der Fiocruz, Dr. Marcelo Pelajo, Leiter der biologischen Sammlungen, und Vinicius Cotta-de-Almeida, Stellvertretender Koordinator für internationale Angelegenheiten. Bei einem Treffen im Schloss mit zahlreichen Professor*innen aus den Fachbereichen Medizin und Biologie wurden gemeinsame Forschungsinteressen und Anknüpfungspunkte diskutiert und gemeinsame Aktivitäten geplant, u.a. die Fortführung der Online-Seminare und die Ausweitung der Zusammenarbeit in der Doktorandenausbildung bzw. Cotutelle-Verfahren. Nach einer Tour durch die Stadt und die verschiedenen Campi der Universität Münster besuchte die Delegation auch das Multiscale Imaging Centre (MIC) und das Studienhospital Münster sowie die Limette.

Auf der zentralen Uni-Webseite erschien kürzlich die folgende Nachricht zu dem Besuch:

Rektorat begrüßt Partner aus Brasilien

Vertreter der brasilianischen Stiftung Fiocruz zu Gast

Nicht erst seit der Gründung ihres Brasilien-Zentrums im Jahr 2010 pflegt die Universität Münster intensive Kontakte mit dem größten Land Südamerikas. Mit seiner fünftägigen Reise nach Rio de Janeiro, Brasilia und São Paulo im Februar dieses Jahres unterstrich auch Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels die Bedeutung der vielfältigen Kooperationen – so unterzeichnete er beispielsweise in Rio de Janeiro mit Vertretern der Oswaldo-Cruz-Stiftung (Fiocruz) ein Abkommen über eine Intensivierung der Zusammenarbeit.