Die WWU Münster und FAPESP veröffentlichen neue gemeinsame Ausschreibung SPRINT

© getty images/matt benoit

Im Rahmen des SPRINT-Förderprogramms FAPESP ( São Paulo Researchers in International Collaboration) veröffentlichten die brasilianische Forschungsorganisation FAPESP und die WWU Münster erneut eine gemeinsame Ausschreibung für bis zu drei (3) Mobilitätsprojekte zwischen Forschenden der WWU und des Bundesstaates São Paulo, um die Vorbereitung gemeinsamer Forschungsprojekte durch gegenseitige wissenschaftliche Besuche und Treffen zu fördern (Seed Funding). Die Ausschreibung steht allen Fachgebieten offen. Anschließend sollen für diese Forschungsprojekte bei FAPESP und einer Förderagentur auf deutscher Seite wie z.B. der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Fördermittel beantragt werden. Die Ausschreibung steht allen Fachgebieten offen.

Die FAPESP stellt bis zu 10.000 Euro pro Projekt zur Verfügung. Die WWU steuert ebenfalls bis zu 10.000 Euro pro Projekt bei, wobei 50% der WWU-Mittel vom Brasilien-Zentrum übernommen werden und 50% von den Forschenden mit anderen Mitteln (Instituts-, Fachbereichs-, Drittmittel u.a.) kofinanziert werden müssen.

Auf brasilianischer Seite können sich nur solche Wissenschaftler*innen in São Paulo für das SPRINT Programm bewerben, die eine laufende Projektförderung von der FAPESP erhalten.

Die Frist für die Einreichung der Anträge endet am 30 January 2023.

Weitere Informationen unter:
SPRINT 2nd Edition 2022
Guidelines University of Münster

Herunterladen:
Research project form
Budget sheet

Diese Ausschreibung basiert auf dem 2020 erneuerten Kooperationsabkommen zwischen FAPESP und WWU, das hier abgerufen werden kann.