Virtuelle Ausgabe des Stammtisches „Freundeskreis des Brasilien-Zentrums“ kennzeichnet durch Solidarität, Information und Musik

Videokonferenz Online
© pixabay

Am letzten Donnerstag, den 02.04.2020, fand der Stammtisch „Freundeskreis des Brasilien-Zentrums“ dies Mal im virtuellen Format statt. Dabei hatten die brasilianische Student*innen und Doktorand*innen die Gelegenheit sich solidarisch über die aktuellen Corona bedingte Situation auszutauschen. Vereinfacht wurde dieser Austausch durch die dabei gute vorhandene Kombination an Erfahrungen. Während einige Teilnehmer*innen einen kurzzeitigen Stipendienaufenthalt in Deutschland verbringen, studieren andere an der WWU und leben schon länger in Deutschland. So konnten sie sich nicht nur über ihre Routine gegenseitig erzählen, sondern auch Tipps des Alltags geben. Beim Treffen nahm auch unsere Geschäftsführerin, Anja Grecko Lorenz, teil. Sie stellte sich gerne zur Verfügung, um verschiedene Fragen zu beantworten und somit eventuelle Zweifel zu beseitigen. Das Treffen wird von Katy Cordeiro dos Santos, wissenschaftliche Assistentin des Brasilien-Zentrums, organisiert und durchgeführt.

Dabei war außerdem den eigeladenen Gast Iberê Carvalho, Violinist und ehemaliger Student der WWU, der von Brasilien aus dem Treffen einen musikalischen Touch verliehen hat. So konnten die Teilnehmer*innen das Prélude aus der Suite No.05 in c-Moll für Cello solo bearbeitet für Bratsche und den 2. Satz des Konzertes für Bratsche und Streicher von Radames Gnattali genießen.

Das Treffen des Stammtisches findet immer am ersten Donnerstag des Monats. Der nächste Termin wird am 7. Mai um 19:30. Falls Sie Interesse haben, daran teilzunhemen, kontaktieren Sie uns bitte über folgende Mailadresse: brazil.centre@uni-muenster.de