Neue Veranstaltungsformate mit dem Schwerpunkt Elektrochemie

Internationale Forschungsschule BACCARA und ECS Student Chapter Münster initiieren neue Angebote

Die Elektrochemie steht im Fokus der neuen, kostenfreien Online-Seminarreihe des Student Chapter Münster der Electrochemical Society (ECS) und der Internationalen Forschungsschule für Batterie-Chemie, Charakterisierung, Analyse, Recycling und Anwendung (BACCARA) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Einmal im Monat lädt das ECS Student Chapter ein Fachpublikum zu informativen Vorträgen zu verschiedenen Teilbereichen der Elektrochemie ein. Premiere feiert die englischsprachige Seminarreihe am 1. März 2021 von 16:00 bis 17:30 Uhr. An diesem Tag diskutieren die renommierten Batterieforscher Prof. Dr. Jürgen Janek von der Justus-Liebig-Universität Gießen und Prof. Dr. Andrea Balducci von der Friedrich-Schiller-Universität Jena alternative Elektrolytsysteme für Batterien und andere elektrochemische Anwendungen.

Flyer Online Seminar
© ECS Student Chapter

Julia Wellmann, Vorsitzende des ECS Student Chapters Münster, erklärt: „Die Elektrochemie ist eine der ältesten Teildisziplinen der Chemie. Im Laufe ihrer Geschichte hat sie sich in zahlreiche Forschungsfelder untergliedert. Einen Einblick in die verschiedenen, für die Batterieforschung so wichtigen Bereiche zu geben, ist das Ziel unsere neuen Online-Seminarreihe. Hierbei versuchen wir, die Interessen und Forschungsfelder möglichst vieler Studierender zu berücksichtigen und dadurch ein vielfältiges Angebot zu schaffen, welches sich unkompliziert in den eigenen Alltag integrieren lässt.“

Alternative Elektrolytsysteme als Schwerpunktthema des ersten Seminars

Die Frage, ob Festkörperelektrolyte in Batterien ein Muss oder doch entbehrlich sind, erörtert Prof. Dr. Jürgen Janek während des ersten Veranstaltungsteils. Mit seiner Arbeitsgruppe an der Justus-Liebig-Universität Gießen ist der Wissenschaftler im Bereich der Physikalischen Festkörperchemie tätig. Protische ionische Flüssigkeiten als Elektrolyte in Energiespeichern stehen im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Dr. Andrea Balducci. Seine Arbeitsgruppe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena beschäftigt sich mit der Synthese und Charakterisierung von Elektrolyten sowie aktiven und inaktiven Materialien.

Eine Anmeldung für das Online-Seminar ist nicht notwendig. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, über folgenden ZOOM-Link an dem Seminar teilzunehmen: https://wwu.zoom.us/j/69753594696.

Zusätzliches Angebot in Form einer öffentlichen Ringvorlesung

Ergänzend dazu findet im Sommersemester montags von 15:30 bis 16:30 Uhr eine öffentliche Ringvorlesung der Internationalen Forschungsschule BACCARA zum Thema „Electrochemistry and Energy Storage“ statt. WWU-interne und externe Expert*innen stellen dort ihrer aktuellen Forschung vor. Den Anfang macht am 12. April 2021 Prof. Dr. Wolfgang Zeier vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie mit einem Vortrag zu „Linking electrolyte degradation and ionic transport limitations to the performance of solid state batteries“.