Prof. Dr. Stefan Klein

Prof. Dr. Stefan Klein

Leonardo Campus 11
48149 Münster

Sprechzeiten

nach Absprache per eMail

  • Forschungsschwerpunkte

    • Evolution und Diffusion von Informationsinfrastrukturen im Gesundheitswesen
    • Strategische Dimensionen von IOS und zwischenbetrieblichen Organisationsformen
    • Strategische Potentiale des Elektronischen Handels/Electronic Commerce
    • Entwicklung von Interorganisationssystemen (IOS) und elektronischen Märkten
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Habilitation und Venia legendi in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, Schweiz Thema: "Interorganisationssysteme und Unternehmungsnetzwerke - Wechselwirkungen zwischen organisatorischer und informationstechnischer Entwicklung"
    Habilitationsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Promotion zum Dr. rer. pol., Universität zu Köln, Dissertationsthema: "Theorie der Unternehmungsplanung", Betreuer: Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski
    Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln
    Abschluss des Studiums als Diplom-Kaufmann an der Universität zu Köln

    Beruflicher Werdegang

    Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster
    Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS), WWU Münster
    John Sharkey Professor of Electronic Commerce, University College Dublin
    Gastprofessur an der Universität Linz, der Turku School of Economics and Business Administration und der Helsinki School of Economics
    Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme an der WWU Münster
    Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Koblenz-Landau
    Lehrbeauftragter für Wirtschaftsinformatik und Projektleiter des Kompetenzzentrums Elektronische Märkte (CC EM) am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen
    Vertretung des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen
    John F. Kennedy Memorial Fellowship am Minda de Gunzburg Center for European Studies, Harvard University
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle für Informationswirtschaft der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH (GMD)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensplanung der Universität zu Köln

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Mitglied des Advisory board von Electronic Markets – The International Journal on Networked Business
    Senior Editor - The Journal of Strategic Information Systems (JSIS)
    Academic coordinator of NITIM (The international graduate school for research on Networks, Innovation, Technology and Information Management)
    Direktor für Internationale Akkreditierung, Fachbereich 4, WWU Münster
    Vorsitzender Rektoratskommission für Internationalisierung, WWU Münster
    Mitglied im Editorial Board des Journals “IJEC - International Journal of Electronic Commerce”
    Mitglied im Editorial Board des Journals “IT&T - Information Technology & Tourism”

    Ruf

    Ruf auf die John Sharkey Professorship of Electronic Commerce am University College Dublin, Ireland
  • Publikationen

    • , und . . „New Frontiers in Information Systems Theorizing: Human-gAI Collaboration.Journal of the Association for Information Systems, Nr. 25 (1): 110121. doi: 10.17705/1jais.00868.
    • , , und . . „Contrasting Human-AI Workplace Relationship Configurations.“ In Research Handbook on Artificial Intelligence and Decision Making in Organizations, herausgegeben von Ioanna Constantiou, Mayur P. Joshi und Marta Stelmaszak. Cheltenham: Edward Elgar Publishing. doi: 10.4337/9781803926216.00025.
    • , , , und . . „Riding Two Horses at The Same Time: Paradox Responses for Navigating Exploration and Exploitation in Small and Medium-Sized IT Consulting Firms.“ Beitrag präsentiert auf der International Conference on Information Systems (ICIS 2024), Bangkok
    • , , , und . . „Thriving in a bruising job: How high achieving IT professionals can cope with occupational demands.Information Systems Journal, Nr. 34 (6): 19021934. doi: 10.1111/isj.12513.
    • , , , und . . „To Zoom or not: Diverging responses to privacy and security risks.Journal of Business Research, Nr. 161 (June): 111. doi: 10.1016/j.jbusres.2023.113772.
    • , , , und . . „The Open Prison of the Big Data Revolution: False Consciousness, Faustian Bargains, and Digital Entrapment.Information Systems Research, Nr. 2023 doi: 10.1287/isre.2020.0588.
    • , und . . „Online, On Call, On Your Mind? Coping with Extensive Connectivity to Work.Communications of the Association for Information Systems, Nr. 51 (1) 31. doi: 10.17705/1CAIS.05112.
    • , , , und . . „Multi-Sided Platform and Data-Driven Care Research - A longitudinal case study on business model innovation for improving care in complex neurological diseases.Electronic Markets, Nr. 31: 811828. doi: 10.1007/s12525-021-00461-8.
    • , und . . „The (re-)configuration of digital work in the wake of profound technological innovation: Constellations and hidden work.Information and Organization, Nr. 31 (4) doi: 10.1016/j.infoandorg.2021.100377.
    • , , , und . . „Developing Ambidextrous Routines in the IT Service Provider Industry.“ Beitrag präsentiert auf der Hawaii International Conference on System Sciences, Hawaii
    • , , , und . . „Multi-Sided Platform and Data-Driven Care Research: A longitudinal case study on business model innovation for improving care in complex neurological diseases.Electronic Markets, Nr. 31: 811828. doi: 10.1007/s12525-021-00461-8.
    • , , , , und . . „Introduction - The Future of Digital Work: The Challenge of Inequality.“ In The Future of Digital Work: The Challenge of Inequality: Proceedings of the 2020 IFIP 8.2, 9.1, 9.4 Joint Working Conference, herausgegeben von Bandi RK, {Ranjini C R}, Klein S, Madon S und Monteiro E. Basel: Springer International Publishing.
    • Bandi, RK, Ranjini, C R, Klein, S, Madon, S, und Monteiro, E, Hrsg. . The Future of Digital Work: The Challenge of Inequality: Proceedings of the 2020 IFIP 8.2, 9.1, 9.4 Joint Working Conference, Basel: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-64697-4.
    • RK, Bandi, R}, {Ranjini C, S, Klein, S, Madon, und E, Monteiro, Hrsg. . The Future of Digital Work: The Challenge of Inequality: Proceedings of the 2020 IFIP 8.2, 9.1, 9.4 Joint Working Conference, Basel: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-64697-4.
    • , und . . „Robo-apocalypse cancelled?Journal of Information Technology, Nr. 35 (4): 305306. doi: 10.1177/0268396220925096.
    • , , und . . „A Configuration Approach to Multi-Sided Platforms in Healthcare: An ALS Platform Case.“ In ICIS 2020 Proceedings, herausgegeben von AIS.
    • , , , , und . . „Digital Work and Organisational Transformation: Emergent Digital/Human Work Configurations in Modern Organisations: Editorial: Special Issue on Strategic Perspectives on Digital Work and Organisational Transformation.Journal of Strategic Information Systems, Nr. 29 (2) doi: 10.1016/j.jsis.2020.101618.
    • , und . . „(My) Data for (my) Health - Privacy Calculi of Terminally ill Patients with Rare Disease.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 33rd Bled eConference, Bled, Slovenia
    • , , und . . „Thriving in a Demanding Environment - Coping Strategies of IT Professionals.“ Beitrag präsentiert auf der Pre-ICIS 2019, International Workshop on The Changing Nature of Work, München, Deutschland
    • , und . . „Conceptualizing Hidden Human Work in a Technology Intensive Work Environment.“ Beitrag präsentiert auf der OCIS 2019: Change Management, AI and Social Media, Cambridge, MA N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.13140/RG.2.2.34693.29929.
    • , , , , und . . „Hanseatic Governance: Understanding Blockchain as Organizational Technology.“ In ICIS 2019 Proceedings
    • , und . „Datenkapitalismus akademischer Wissenschaftsverlage.Wirtschaftsdienst, Nr. 98 (7): 477480. doi: 10.1007/s10273-018-2318-3.
    • , und . „How much Collaboration? Balancing the Needs for Collaborative and Uninterrupted Work.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 26th European Conference on Information Systems, Portsmouth, UK
    • , und . . „Phronesis, Argumentation and Puzzle Solving in IS Research: Illustrating an Approach to Phronetic IS Research Practice.European Journal of Information Systems, Nr. 28 doi: 10.1080/0960085X.2018.1435229d.
    • , und . . „Ensuring Sustainable High Performance in the Digital Workplace.“ Beitrag präsentiert auf der Pre-ICIS 2018, International Workshop on The Changing Nature of Work, San Francisco
    • , und . . „A process perspective on platform design and management: evidence from a digital platform in health care.Electronic Markets, Nr. 1019-6781 doi: 10.1007/s12525-018-0323-4.
    • , und . . „The transformation of the academic publishing market: multiple perspectives on innovation.Electronic Markets, Nr. 27 (1): 97100. doi: 10.1007/s12525-017-0250-9.
    • , , und . . „Performing Research Validity: A “Mangle of Practice” Approach.“ In Beyond Interpretivism? New Encounters with Technology and Organisation, herausgegeben von L Introna, D Kavanagh, S Kelly, W Orlikowski und S Scott. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , und . . „Research and Web 2.0: Technology, Innovation and Actor Constellations.“ In Research 2.0 and the Impact of Digital Technologies on Scholarly Inquiry, herausgegeben von A Esposito. Hershey PA: IGI Global. doi: 10.4018/978-1-5225-0830-4.ch002.
    • , und . . „Medication infrastructure development in Germany.“ In Information Infrastructures within European Health Care - Working with the Installed Base, Health Informatics, herausgegeben von M Aanestad, M Grisot, O Hanseth und P Vassilakopoulou. Basel: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-319-51020-0.
    • , , , und . . „Online Search Behavior in the Air Travel Market: Reconsidering the Consideration Set and Customer Journey Concepts.“ In Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences
    • , , und . . „Primary prevention for employees in the information age organization.Health Policy and Technology, Nr. 6 (1): 231251. doi: 10.1016/j.hlpt.2016.08.005.
    • , , und . . „Primary prevention for Employees in the Information Age Organization.Health Policy and Technology, Nr. 6 doi: 10.1016/j.hlpt.2016.08.005.
    • , und . . „How Virtual and Technical Communities Can Contribute to U.N. Led Humanitarian Relief Operations – Boundary Spanning and The Exploration of Collaborative Information Practices.“ In PACIS 2016 Proceedings
    • , und . im Druck. „Mobile vs Desktop Online Consumer Search Behaviour.“ Beitrag präsentiert auf der General Online Research (GOR 2016), Dresden, Germany
    • , und . . „Benefits and Perils of Virtual Modes of Organizing – A Call for Practical Wisdom.“ In Practical Wisdom in the Age of Technology: Insights, issues, and questions for a new millennium, The Practical Wisdom in Leadership and Organization Series, herausgegeben von Dalal Nikunj, Intezari Ali und Heitz Marty. London: Routledge.
    • , , und . . „The role and impact of comparison websites on the consumer search process in the US and German airline markets.Information Technology and Tourism, Nr. 2016 (16(1)): 127148. doi: 10.1007/s40558-015-0037-9.
    • , und . . „B2B Electronic Markets.“ In The International Encyclopedia of Digital Communication and Society, herausgegeben von Mansell R, Ang, PH, Steinfield C, Graaf der, Ballon P, Kerr A, Ivory J D, Braman S, Kleine D und Grimshaw D J. New York City: John Wiley & Sons. doi: 10.1002/9781118767771.
    • , , und im Druck. „Online Consumer Search Behaviour: An International, Cross-Sector Analysis.“ Beitrag präsentiert auf der General Online Research (GOR 2015), Köln, Germany
    • , , und . „An Analysis of Consumer Search Patterns in the German Airline Market using Panel Data.“ In Information and Communication Technologies in Tourism 2015, Bd.I , herausgegeben von I Tussyadiah und A Inversini. Basel: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-319-14343-9_7.
    • , und . . „Infrastructure Innovation in Health Care – The Example of Automatic Drug Dispensing in Germany.“ In Information Infrastructures: Boundaries, Ecologies, Multiplicity, herausgegeben von A Mongili und G Pellegrino. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
    • , und . . „The Münster Information Management Framework (MIMF).Working Papers ERCIS – European Research Center for Information Systems Nr. 17. Münster.
    • , , und . . „Emergence of information infrastructures: a tale of two islands.International Journal of Biomedical Engineering and Technology, Nr. 11 (3): 231251. doi: 10.1504/IJBET.2013.055374.
    • , , und . . „Drink Your Own Champagne: Analysis of the Transformation of a Technology Provider with Real Time Collaboration from a Strategic and Organizational Point of View.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings 26th Bled eConference eInnovations: Challenges and Impacts for Individuals, Organizations and Society, Bled, Slovenia
    • , , und . . „Emergence of Information Infrastructures – A Tale of Two Islands.International Journal of Biomedical Engineering and Technology, Nr. 11 (3): 231251.
    • , , und . . „Novice-based Data Collection Methods for the Study of IOIS : Practice Probes and Learning Communities.Electronic Markets - The International Journal on Networked Business, Nr. 23 (4): 285293. doi: 10.1007/s12525-013-0126-6.
    • , , und . . „An empirical evaluation of existing IS change theories for the case of IOIS evolution.European Journal of Information Systems, Nr. 22
    • . . „Walking a Tightrope: Managing Paradoxes and Tensions between Care taking and Efficiency through IT-enabled Organizational Transformation in a Hospital Group.“ In Proceedings of the 46th Hawaii International Conference on Systems Sciences (HICSS)
    • , , und . . „Exploring Methods for Investigating Technostress in Situ: Understanding the Day and the Life of a Knowledge Worker Using Heart Rate Variability.“ In Proceedings of the 46th Hawaii International Conference on Systems Sciences (HICSS)
    • . . „MEDICATION INFRASTRUCTURE INNOVATION IN A HOSPITAL GROUP.“ Beitrag präsentiert auf der Innovation in Information Infrastructures (III 2012), Edinburgh, UK
    • , , , und . . „Neue Informations- und Kommunikationstechnik: Lösung für den Arbeitsmarkt der Zukunft?Wirtschaftsdienst, Nr. 92 (11): 723736. doi: 10.1007/s10273-012-1447-3.
    • , , und . . „The struggle for 'appropriateness' - new sources of (techno-)stress.Proceedings of JAIS Theory Development Workshop. Sprouts: Working Papers on Information Systems.
    • , und . im Druck. „Health Care Information Infrastructures: A comparison of international and inter-organizational initiatives.“ Beitrag präsentiert auf der IV STS Italia National Conference “Emerging Technologies, Social Worlds”, Rovigo, Italy
    • . . „Medication Infrastructure Innovation in a Hospital Group.“ Beitrag präsentiert auf der Innovation in Information Infrastructures (III 2012), Edinburgh, UK
    • , , und . . „Evolution of Inter-organizational Information Systems on Long Timescales: A Practice Theory Approach.“ In Inter-Organizational Information Systems and Business Management: Theories for Researchers, herausgegeben von Vaidya Kishor. Hershey PA: IGI Global. doi: 10.4018/978-1-60960-768-5.
    • , und . . Fernstudieneinheit der Educatis Universität, DA350.1, Informationsmanagement I: Eine managementorientierte Einführung in die betriebliche Informationsverarbeitung, 3. Aufl. Altdorf: educatis.
    • , und . . Distance learning courses Educatis University, EA510.1, Information Management I: a management-oriented introduction into business information processing., 2. Aufl. Altdorf: educatis.
    • , und . . „Developing IOIS as Collective Action: A Cross-Country Comparison in the Health Care Sector.“ In Proceedings of the 44th Hawaii International Conference on Systems Sciences (HICSS), herausgegeben von IEEE. New York City: Wiley-IEEE Press. doi: 10.1109/HICSS.2011.162.
    • , und . Accelerating Global Supply Chains with IT Innovation - ITAIDE Methods and Tools, Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , , und . . „Managing the Implementation and Use of Real Time Collaboration: When Vision Meets Reality.“ Beitrag präsentiert auf der 10. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2011), Zürich, CH
    • , und . . „Twenty years of electronic markets research - looking backwards towards the future.Electronic Markets, Nr. 21 (1): 4151. doi: 10.1007/s12525-011-0057-z.
    • , und . . „Sarkar, Butler & Steinfield (1995) "Intermediaries and Cybermediaries" Revisited: A Review and Identification of Future Research Directions for Intermediaries in Electronic Markets.“ In The 24th Bled eConference "eFuture: Creating Solutions for the Individual, Organisations and Society" (June 12-15 2011) Bled, Slovenia.
    • , , und . . „Novice-based Data Collection Methods for the Study of IOIS: Practice Probes and Learning Communities.“ Beitrag präsentiert auf der 24th Bled eConference, Bled, Slovenia
    • , , und . . „"Don't pressure me!" Exploring the Anatomy of Voluntariness in the Organizational Adoption of Network Technologies.“ Beitrag präsentiert auf der International Conference on Information Systems (ICIS), Shanghai, China
    • , , , und . . „Drug Living Lab - Information Infrastructures to increase the security of pharmaceutical supply chains.“ In Accelerating Global Supply Chains with IT Innovation, herausgegeben von Bjoern-Andersen Niels Tan Yao-Hua und Rukanova Boriana. Klein Stefan. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , , und . . „Network Collaboration Models.“ In Accelerating Global Supply Chains with IT Innovation, herausgegeben von Bjoern-Andersen Niels Tan Yao-Hua und Rukanova Boriana. Klein Stefan. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , , , , , , , , , , und . . „The HiGrid Vision - A Tightrope Walk.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 3rd International Conference on Well-being in the Information Society, Turku, Finland
    • , , und . . „Introducing Real Time Communication: Frames, Modes & Rules.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings 23nd Bled eConference eTrust: Implications for the Individual, Bled, Slovenia
    • , , und . . „Toward a Theory of IOIS Variance - A New Framework for Studying Inter-organisational Information Systems.International Journal of Information Systems Technologies and Applications, Nr. 1 (3): 2645.
    • , , und . . „The Difficulty of Studying Interorganisational IS Phenomena on Large Scales: Critical Reflections on a Research Journey.Electronic Markets, Nr. 20 (3)
    • , , , und . . „Activity, ICT, and Material Infrastructure in Complex Multi-Organisational Settings: An assessment of innovation potential for pharmaceutical cold chain transport and handling.“ Beitrag präsentiert auf der 22nd Bled eConference eEnablement: Facilitating an Open, Bled, Slovenia
    • , , und . . „Challenges in Explaining Structure and Evolution of Inter-organizational Information Systems - Lessons from an Empirical Research Journey.“ Beitrag präsentiert auf der 22nd Bled eCommerce Conference eEnablement, Bled, Slovenia
    • , und . . „Presence Signalling in Unified Communication Systems - A Framework for Adaptation in Context.“ Beitrag präsentiert auf der 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Vienna
    • , , und . . „Understanding Resilience and Evolution of IOIS in the Australian Pharmaceutical Distribution Industry.“ Beitrag präsentiert auf der 30th International Conference on Information Systems (ICIS) Phoenix.
    • . . „Der gläserne Mensch. RFID-Technik, Cookies etc. als Chance für die Wirtschaft und Gefahr für den Menschen?“ In Internetökonomie und Ethik. Wirtschaftsethische und moralökonomische Perspektiven des Internets Berlin: Duncker & Humblot.
    • , , und . . „Challenges in Explaining Structure and Evolution of Inter-organisational Information Systems: Lessons from an Empirical Research Journey.“ In Proceedings 22nd Bled eConference eEnablement: Facilitating an Open, Effective and Representative eSociety
    • , , , und . . „Information Architecture & Strategy at Interbank. Die Fallstudie aus der Wirtschaftsinformatik.WISU Das Wirtschaftsstudium, Nr. 38 (6): 848850.
    • , , , und . . „Evolutionary paths of inter-organizational information systems (IOIS).“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the International Conference on New Institutional Economics, Toronto, Canada
    • , , und . . „Adoption of Communication Media in Virtual Organisations - Case Evidence of Structural Dilemmas.“ Beitrag präsentiert auf der 16th European Conference on Information Systems (ECIS), Galway (IRL)
    • , und . . „Accounting for Stability and Path Dependency in Inter-Organisational Information Systems (IOIS) by Adopting a Practice Theory Perspective.“ Beitrag präsentiert auf der Research Conference on Studying Path Dependencies of Businesses, Institutions and Technologies, Berlin
    • , und . . „Facilitating Standardization through Living Labs - The Example of Drug Counterfeiting.“ In Proceedings of the 21th Bled eConference
    • , , und . . „E-Ordering in the Pharmaceutical Supply Chain - Explaining Standardisation from a Collective Action Perspective.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the International Conference on Health Informatics (HEALTHINF), Portugal
    • , , , , und . . „Beyond Mutual Shaping -- Rethinking Symmetry and Causality in the Treatment of Socio-material Systems.“ Beitrag präsentiert auf der Joint Conference of the Society for Social Studies of Science (4S) and the European Association for the Study of Science and Technology (EASST), Rotterdam
    • , und . . „Assessment of the Development Trajectory for Real-Time Communication: A Delphi Study.eJOV, Nr. 10: 371.
    • , und . . „Is the V-form the next generation organisation? An analysis of challenges based on social capital theory.Journal of Information Technology (JIT), Nr. 23 (3): 147162.
    • , , und . . „Theorizing Evolution of Interorganizational Information Systems on Long Timescales.“ In Working Papers on Information Systems
    • , und . . „Real-Time Communication - Kritische Reflektion der Leitbilder aktueller technischer Entwicklungen im Bereich von Kommunikations- und Kollaborationssystemen.“ In Maschinen die unsere Brüder werden: Mensch-Maschine-Interaktionen in hybriden Systemen Paderborn / München: Wilhelm Fink Verlag.
    • , und . . Informationsmanagement I: Eine managementorientierte Einführung in die betriebliche Informationsverarbeitung, 2. Aufl. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , und . . „Real Time Communication - Modes of Use in Distributed Teams.“ Beitrag präsentiert auf der 15th European Conference on Information Systems, St.Gallen (CH)
    • , , und . . „Towards a Practice Understanding of the Creation of Awareness in Distributed Work.“ Beitrag präsentiert auf der 28th International Conference on Information Systems (ICIS), Montreal
    • , und . . „Accounting for Stability and Path Dependency in Inter-Organisational Information Systems (IOIS).SSRN Social Science Research Network (SSRN). doi: 10.2139/ssrn.1382922.
    • , und . . „Assessment of the Development Trajectory for Real-Time Communication: A Delphi Study.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings Irish Academy of Management Conference 2006, Cork
    • , , , , und . . „Supporting IS innovation in a healthcare context using process modelling.“ In Proceedings of the 11th Annual Health Informatics Society of Ireland (HISI) Conference, herausgegeben von Health (HISI). Dublin, Ireland: Health Informatics Society of Ireland.
    • , , , , und . . „Information Technology for Adoption and Intelligent Design for E-Government (ITAIDE).“ Beitrag präsentiert auf der International EGOV conference 2006. Communication paper ed. Krakow (Poland), Krakow
    • , , und . . „Strategic channel alignment: an analysis of the configuration of physical and virtual marketing channels.Information Systems and e-Business Management (ISeB), Nr. 4 (2): 187216.
    • , , und . . „Multi Channel Strategies in Grocery Retailing - A Comparison across five European Countries.International Journal of Electronic Commerce (IJEC), Nr. 10 (2): 85122.
    • , und . . „Institutional Design of Mixed-Mode Electronic Marketplaces.“ In Managing Dynamic Networks Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . „Spielraum für die universitäre Forschung in Deutschland - Beobachtungen und Anmerkungen aus irischer Perspektive.“ In Deutschland und seine Zukunft - Innovation und Veränderung in Bildung Forschung und Wirtschaft Lohmar / Siegburg: Eul Verlag.
    • , und . . „Networks as Orchestrations: Managing IT-enabled Inter-firm Collaborations.“ In Managing Dynamic Networks Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , und . . „Network Management Framework: A Life-cycle Perspective.“ In Managing Dynamic Networks Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , , und . . „Internet-Qualitätsmanagement - Klassifikation und Anwendung von Methoden der Web-Evaluation.“ In Internetökonomie: Ein interdisziplinärer Beitrag zur Erklärung und Gestaltung hybrider Systeme München: Verlag Franz Vahlen.
    • , , und . . „Multi Channel Strategies: Capturing and Exploring Diversity in the European Retail Grocery Industry.International Journal of Electronic Commerce (IJEC), Nr. 10 (2): 85122.
    • , und . . „Networks as Orchestrations: Management in IT-enabled Inter-firm Collaborations.“ In Managing Dynamic Networks, herausgegeben von Stefan Klein und Angeliki Poulymenakou. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , und . . „Real-time Communication and Virtual Organisations: Technical Affordances and Technology-in-use.
    • , , und . . „Towards an Electronic Marketplace Design for the German Geographic Information Industry.“ Beitrag präsentiert auf der 16th Information Resources Management Association Conference (IMRA 2005), San Diego
    • , und . . „Herausforderungen virtueller Organisation - Sozialkapital als Voraussetzung für das Funktionieren virtueller Organisationen.HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Nr. 42 (242): 2131.
    • , , und . . „Towards a design of an electronic GI marketplace for the financial services industry.“ Beitrag präsentiert auf der IRMA 2005 (Information Resources Management Association), San Diego, USA
    • , und . . „Stability in Times of Change: A Strength of Co-operatives.“ In Economics of Inter-Firm Networks Tübingen: Mohr Siebeck Verlag.
    • , , und . . „Serving Customers in a Hybrid World: Multi Channel Strategies in Retailing.“ In Managing Business in a Multi-Channel World - Success Factors for E-Business Hershey, PA: IDEA Publishing Group.
    • , und . . „ICT-enabled Innovation in Travel and Tourism.“ In Innovation and Product Development in Tourism Berlin: Erich Schmidt Verlag.
    • , und . . „A Framework for Electronic Marketplace Design in a Competitive Environment.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 12th Research Symposium on Emerging Electronic Markets, Amsterdam Amsterdam.
    • , , und . . „Strategic Channel Alignment - Perspectives on the Combination of Physical and Virtual Distribution Channels.“ Beitrag präsentiert auf der Wirtschaftsinformatik 2005: eEconomy eGovernmen, Heidelberg Heidelberg: Physica-Verlag.
    • , , und . . „Serving Customers in a Hybrid World: Multi Channel Strategies in Retailing.“ In Managing Business in a Multi Channel World: Success Factors for e-Business, herausgegeben von T. Saarinen, M. Tinnilä und A. Tseng.
    • , , und . . „Ein neuer theoretischer Rahmen für die IOIS-Forschung.“ In Fallstudien interorganisationaler Informationssysteme - Ergebnisse aus vier Branchen und vier Ländern, herausgegeben von Kai Reimers, Thomas Wagner und Astrid Zenke. Göttingen: Cuvillier Verlag.
    • , und . . „One size fits all? The dialectics of convergence and divergence in Electronic Commerce.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 17th Bled Electronic Commerce Conference, Kranj Kranj.
    • , und . . „The Design of a GI Marketplace.Electronic GI Marketplaces. Münster.
    • , , und . . „Barriers to Online Booking of Scheduled Airline Tickets.
    • , und . . „Aufbau und Durchsetzung von Web Services für den branchenweiten Geschäftsdatenaustausch.“ In E-Business - Standardisierung und Integration: Tagungsband zur Multikonferenz Wirtschaftsinformatik Göttingen: Cuvillier Verlag.
    • , und . . „One size fits all? The dialectics of convergence and divergence in Electronic Commerce.
    • , , , , , , , , und . . „European Research Center for Information Systems (ERCIS) : Gründungsveranstaltung : Münster 12. Oktober 2004.Working Paper Nr. 1. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , , , und . . „Electronic GI Marketplaces.N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . „Electronic Commerce: Hype and Downturn.“ In Digital Economy - Anspruch und Wirklichkeit Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , , und . . „Extending customer's roles in eCommerce - Promises, challenges and some findings.“ In Electronic Commerce and the Digital Economy London: Routledge.
    • , , , , , und . . „IOIS and Interfirm Networks - Interdependencies and Managerial Challenges.“ In Inter-Organizational Information Systems in the Internet Age Hershey, PA: IDEA Publishing Group.
    • , und . . „Prosumers as service configurators - vision, status and future requirements.“ In ELife after the DOT.com bust Heidelberg: Physica-Verlag.
    • , und . . „How can Virtual Organizations deliver? Promises, challenges and potential remedies.“ In E-Learning: Modelle Instrumente und Erfahrungen - Software Produktlinien - Communities in E-Business Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
    • , und . . „Designing Web Services for Electronic Data Interchange: A Case from the Swiss Construction Industry.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the Tenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2004), New York City New York City.
    • , , und . . „Developing a Framework for Multi Channel Strategies - An Analysis of Cases from the Grocery Retail Industry.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 17th Bled Electronic Commerce Conference, Kranj Kranj.
    • , , und . . „The Shaping of Inter-organisational Information Systems: Main Design Considerations of an International Comparative Research Project.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 17th Bled Electronic Commerce Conference, Kranj Kranj.
    • , und . . „Relationships in Electronic Markets.“ In Proceedings of The Eleventh Research Symposium on Emerging Electronic Markets (RSEEM 2004)
    • , und . . „Designing an EDI Solution for an Industry Segment: A Case from the Swiss Construction Industry.“ In Proceedings of the Tenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2004), herausgegeben von Christine Bullen und Edward Stohr.
    • , , und . . „The European IS Profession in the Global Networking Environment.“ In Proceedings of the 12th European Conference on Information Systems (ECIS 2004)
    • , , und . . „Extending customer’s roles in eCommerce - Promises, challenges and some findings.“ In Electronic Commerce and the Digital Economy, herausgegeben von Michael Shaw. London: Routledge.
    • , , und . . „The Shaping of Interorganisational Information Systems: Main Design Considerations of an International Comparative Research Project.“ In Proceedings of the 17th Bled Electronic Commerce Conference, herausgegeben von Yao-Hua Tan, Douglas R. Vogel, Joze Gricar und Gregor Lenart.
    • , und . . „Analyzing the Business Model of a B2B Exchange: The Case of Siemens click2procure.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of The Tenth Research Symposium on Emerging Electronic Markets (RSEEM 2003). University of Bremen, Bremen Bremen.
    • , und . . „Electronic Travel Markets: Elusive Effects on Consumer Behavior.“ Beitrag präsentiert auf der Information and Communication Technologies in Tourism. Wien, New York Heidelberg: Springer.
    • , und . . „Challenges of ICT-enabled Virtual Organisations - a Social Capital Perspective.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 14th Australasian Conference of Information Systems (ACIS), Perth
    • , und . . „Emerging Pricing Strategies on the Web: Changing Roles and Responsibilities of Suppliers, Intermediaries and Customers.EM - Electronic Markets, Nr. 13 (1): 4658.
    • , und . . „Electronic Travel Markets: Elusive Effects on Consumers' Search Behaviour.IT&T, Nr. 6 (1): 311.
    • , und . . „Geschäftsmodelle - ein Modebegriff auf der Waagschale.Zeitschrift für Betriebswirtschaft(Special Issue 1/2003): 1730.
    • , und . . „Prosuming in der Telekommunikationsbranche: Konzeptionelle Grundlagen und Ergebnisse einer Delphi-Studie.Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik Nr. 97. Münster: Institut für Wirtschaftsinformatik.
    • , und . . „Electronic Travel Markets: Elusive Effects on Consumers’ Search Behaviour.
    • , , , und . . „Direktmarketing in der wissenschaftlichen Diskussion in Deutschland und den USA.dm-compact, Nr. 1 (1): 813.
    • , und . . „Cybermediation in Auto Distribution: Channel Dynamics and Conflicts.“ In New Directions in Research on Electronic Commerce West Lafayette, IN: Purdue University Press.
    • , und . . „Analyzing the Business Model of a Corporate Procurement Platform: The Case of Siemens click2procure.“ In Proceedings of the Tenth Research Symposium on Emerging Electronic Markets (RSEEM 2003), herausgegeben von Ulrike Lechner.
    • , , , und . „IT-induzierter Wandel. Examensklausur aus der Wirtschaftsinformatik. Teil 2.WISU Das Wirtschaftsstudium, Nr. 32 (4): 534536.
    • , , , und . „IT-induzierter Wandel. Examensklausur aus der Wirtschaftsinformatik. Teil 1.WISU Das Wirtschaftsstudium, Nr. 32 (3): 364367.
    • . . „Web Impact on the Distribution Structure for Flight Tickets.“ Beitrag präsentiert auf der Information and Communication Technologies in Tourism 2002, New York Wien; New York.
    • , und . . „Von elektronischen Märkten zu Kooperationsplattformen: Perspektiven für die Entwicklung Web-basierter Handelsplattformen.“ Beitrag präsentiert auf der Informatik bewegt Proceedings der 32. Jahrestagung der GI Informatik 2002 Lecture Notes in Informatics, Bonn Bonn: Gesellschaft für Informatik.
    • , , und . . „Network business model configuration - new roles for dynamic network arrangements.“ Beitrag präsentiert auf der Challenges and Achievements in E-business and E-work - Proceedings of e2002 Conference, Amsterdam et al. Amsterdam et al..
    • , , und . . „The Role of Intermediaries in Electronic Marketplaces: Developing a Contingency Model.Information Systems Journal, Nr. 12 (3): 231246.
    • , , und . . „Vergleichende Buchbesprechung Customer-Relationship-Management.Wirtschaftsinformatik, Nr. 44 (6): 600607.
    • , und . . „Vergleichende Buchbesprechung Informationsmanagement.Wirtschaftsinformatik, Nr. 44 (3): 285294.
    • , und . . Supplier Relationship Management,
    • , und . . „Bestandsaufnahme aktueller deutschsprachiger Lehrbücher zum Informationsmanagement.Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik Nr. 86. Münster: Institut für Wirtschaftsinformatik.
    • , , und . . „Web Impact on Market Structures: Three Industry Examples.“ In Innovative Models in the Network Economy N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , und . „Strategische Informationsplanung. Examensklausur aus der Wirtschaftsinformatik.WISU Das Wirtschaftsstudium, Nr. 31 (6): 831835.
    • , und . . „Potenziale und Herausforderungen der Personalisierung im Internet-Handel.“ In Web Mining - Informationen für das E-Business, herausgegeben von Klaus D. Wilde und Hajo Hippner. Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt.
    • , , und . . „Classification of dynamic organizational forms and coordination roles.“ Beitrag präsentiert auf der E-work and E-commerce (Proceedings of the e2001 Conference on E-work and E-business Venice 2001), Amsterdam Amsterdam.
    • , und . . „Perceived Benefits of Inter-organizational Trust in E-Commerce Par-ticipation - A Case Study in the Telecommunication Industry.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the Seventh Americas Conference on Information Systems
    • . . „E-Commerce and the Buzzword Effect.The Journal of Information Technology Theory and Application (JITTA), Nr. 3 (4)
    • , und . . Introduction to the Special Issue IS and the Transformation of Health Care,
    • , und . . „Geschäftsmodelle in der New Economy.WISU Das Wirtschaftsstudium, Nr. 30 (3): 354361.
    • , und . . „E-Commerce erfordert Vertrauen.WISU Das Wirtschaftsstudium, Nr. 30 (5): 710717.
    • . . „Virtuelle Kooperationen und Netzwerke in der genossenschaftlichen Wohnungswirtschaft.“ In Münstersche Schriften zur Kooperation Band 51: Marketing und Kooperation bei Wohnungsgenossenschaften Düren: Shaker Verlag.
    • . . „Heuristiken zum Verständnis und Management von Unternehmungsnetzwerken.“ In Interdisziplinäre Managementforschung und Lehre Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • , und . . „The Introduction of EDI Systems in Healthcare Supply Chains: a Framework for Business Transformation.“ In Strategies for Healthcare Information Systems Hershey, PA: IDEA Publishing Group.
    • , und . . „Neuere Entwicklungen auf elektronischen Märkten - Strategische Herausforderungen des Electronic Commerce.“ In Strategisches eCommerce Management Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • , und . . „myToys.de.“ In Fulfillment im E-Business - Praxiskonzepte innovativer Unternehmen München: Carl Hanser Verlag.
    • , und . . „Web Impact on the Air Travel Industry.“ In Tracking a Transformation - E-Commerce and the Terms of Competition in Industries, The BRIE-IGCC E-Conomy Project Washington, D.C.: Brookings Institution Press.
    • , , und . . „Web Evaluation.“ In The E-Business Handbook N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
    • , und . . „Introduction to the Special Issue "IS and the Transformation of Health Care".Informatik, Nr. 8 (1): 23.
    • , und . . „Perceived Benefits of Interorganizational Trust in E-Commerce Participation - A Case Study in the Telecommunication Industry.“ In Proceedings of the Seventh Americas Conference on Information Systems
    • , und . . „Value Webs: Cases, Features and Success Factors.“ In Managing Virtual Web Organizations in the 21st Century: Issues and Challenges, herausgegeben von Ulrich Franke. Hershey, PA: IDEA Publishing Group.
    • , und . . „The Transformation of Pricing Models on the Web: Examples from the Airline Industry.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 13th International Bled Electronic Commerce Conference, Bled, Slovenia Bled, Slovenia.
    • . . „Kanalwettbewerb im Tourismusvertrieb - Ein Vergleich von Geschäftsmodellen für den elektronischen Vertrieb von Flugscheinen.Tourismus Journal, Nr. 4 (1): 525.
    • , und . . „Cybermediation in Auto Distribution: Channel Dynamics and Conflicts.Journal of Computer Mediated Communication, Nr. 3 (3)
    • , und . . „Web-based Procurement: New Roles for Intermediaries.IS Frontiers, Nr. 2 (1): 1930.
    • , und . . „ICT and the Changing Landscape of Global Tourism Distribution.EM - Electronic Markets, Nr. 9 (4): 256262.
    • . . Introduction to the IT&T ENTER 2000 Special Issue,
    • , , und . . Personalisierung im elektronischen Handel,
    • , und . . „Abstimmung zwischen IT- und Geschäftsstrategie (Strategic Alignment).WISU Das Wirtschaftsstudium, Nr. 29 (11): 15211528.
    • . . Electronic Auctions,
    • , , , und . . „Projektgruppe PESS: Eine XML-basierte Systemarchitektur zur Realisierung flexibler Web-Applikationen.Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik Nr. 71. Münster: Institut für Wirtschaftsinformatik.
    • , und . . „Negotiations and Interactions in Electronic Markets, Proceedings of the Sixth Research Symposium on Emerging Electronic Markets, Muenster, Germany, September 19 - 21, 1999.Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik Nr. 72. Münster: Institut für Wirtschaftsinformatik.
    • . . „The Emergence of Auctions on the World Wide Web.“ In Handbook on Electronic Commerce Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . „Online-Auktionen.“ In Electronic Commerce - Herausforderungen Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • . . „Elektronischer Handel ohne Intermediäre? - Ein Vergleich von Geschäftsmodellen für den elektronischen Vertrieb von Flugscheinen.“ In Internet & Co. Im Handel Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , und . . „Auktionsbasierte Geschäftsmodelle im Rahmen des Electronic Commerce.“ In Electronic Commerce - Gestaltungshilfen für den Mittelstand N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
    • , und . . „Steuerungswirkungen interorganisationaler Informations- und Kommunikationssysteme am Beispiel touristischer Informationsplattformen.“ In Steuerung von Netzwerke - Konzepte und Praktiken Opladen: Westdeutscher Verlag.
    • , , und . . „IT-Fitness für das 21 Jahrundert - Konzeption eines Evaluationsinstruments.“ In Evaluation und Evaluationsforschung in der Wirtschaftsinformatik München: Oldenbourg Verlag.
    • , , , und . „Eine XML-basierte Systemarchitektur zur Realisierung flexibler Web-Applikationen.Arbeitsbericht Nr. 71/2000 des Instituts für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Münster.
    • , , und . . „Elektronische Märkte im überblick.Elektronische Marktplätze: 719.
    • , und . . „Web-based Procurement New Roles for Intermediaries.Information Systems Frontiers, Nr. 2 (1): 1930. doi: 10.1023/A:1010089702522.
    • , , und . . „Disintermediation, Reintermediation, or Cybermediation? The Future of Intermediaries in Electronic Marketplaces.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 12th International Bled Electronic Commerce Conference, Bled, Slovenia Bled, Slovenia.
    • , und . . „Hotel Reservation Systems on the Internet - Custom Design vs. Standard Software.“ Beitrag präsentiert auf der Information and Communication Technologies in Tourism 1999, New York Heidelberg: Springer.
    • , und . . „Lessons in Electronic Commerce - The Case of Electronic Transportation Markets.Failure & Lessons Learned in Information Technology Management: 8193.
    • , und . . „The Impact of the Web on Auctions: Some Empirical Evidence and Theoretical Considerations.IJEC, Nr. 3: 720.
    • , und . . Editorial: Special Issue on E-Commerce,
    • , und . . Local vs. Global Issues in Electronic Commerce,
    • Korf, W., Hrsg. . Handbuch der Wirtschaftsethik, Bd. 3.: Ethik wirtschaftlichen Handelns, Güterloh: Gütersloher Verlagshaus.
    • , und . . Information Technology and Tourism - A Challenging Relationship, Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , und . . „Wie binde ich eCommerce in das Unternehmen ein? - Interne Organisation.“ In eCommerce - Einstieg Strategie und Umsetzung im Unternehmen Frankfurt am Main: FAZ Buch.
    • , , , und . . „Der Mensch im e-business.“ In das e-business Prinzip Frankfurt am Main: FAZ Buch.
    • , , , und . . „Aktionsforschung in der WI - Einsatzvoraussetzungen und -gelegenheiten.“ In Wirtschaftsinformatik und Wissenschaftstheorie - Grundpositionen und Theoriekerne Arbeitsbericht Nr.4 Essen: Institut für Produktion und Industrielles Informationsm..
    • . . „Preisorientierte Geschäftsmodelle im WWW.“ In living web Landsberg am Lech: mi connect.
    • , und . . „Signaling and Segmentation on Electronic Markets: Innovative Pricing Strategies for Improved Resource Allocation.“ In Negotiations and interactions in electronic markets - Proceedings of the Sixth Research Symposium on Emerging Electronic Markets Münster.
    • , und . . „Informationsverhalten und Informationsstrukturen in Unternehmen.“ In Band 3: Ethik wirtschaftlichen Handelns Gütersloh.
    • , , , , und . . „eCustoms Innovation and Transformation: A Research Approach.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 19th Bled eConference eValues, Bled Slovenia Bled Slovenia.
    • , und . . „Editorial: Special Issue on E-Commerce.IT&T, Nr. 2 (3-4): 151152.
    • , und . . „Teaching decision making in distributed groups - experiments and reflections.“ Beitrag präsentiert auf der Teleworking Environments - Proceedings of the Third International Workshop on Telework
    • , und . . „The Impact of the Web on Auctions: Some Empirical Evidence and Theoretical Considerations.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 11th International Bled Electronic Commerce Conference, Kranj Bled, Slovenia.
    • , und . . „Learning from Failure: The Myths and Magic of Electronic Transportation Markets.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 31. HICSS, Los Alamitos
    • , und . . „The Changing Landscape of Auto Distribution.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 31. HICSS, Los Alamitos
    • , und . . „Planning and Designing Web-based Electronic Commerce - A Case Study in the Insurance Industry.Australasian Journal of Information Systems: 8696.
    • , und . . „Schöne neue Warenwelt - Zur Entwicklung des Internet Shopping.Australian Journal of Information Systems, Nr. 6 (2): 8186.
    • . . „The Diffusion of Auctions on the Web.“ In Doing Business Electronically Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . „Konzepte und Vorgehensmodelle für die Web-Evaluation.“ In who is who in electronic commerce N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
    • . . „Staatliche Initiativen und Private-Public Partnerships.“ In who is who in electronic commerce Heidelberg.
    • , und . . „New Architectures for Web-enabled EDI-Applications and their Impact on VANS.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 10th International Bled Electronic Commerce Conference, Kranj Bled, Slovenia.
    • , und . . „The Impact of Electronic Commerce on the Automotive Industry.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of Americas Conference on Information Systems, Indianapolis Indianapolis.
    • , und . . „Die Nutzung von Internet-Diensten im Rahmen des Elektronischen Datenaustauschs - Architekturvarianten und ein Anwendungsszenario.“ Beitrag präsentiert auf der Wirtschaftinformatik 1997, Heidelberg Heidelberg.
    • , und . . „Emerging Electronic Intermediaries - the Case of the Automotive Industry.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 10th International Bled Electronic Commerce Conference, Kranj Kranj.
    • , und . . „Web-enabled Cooperation in Tourism - A Case Study from Lake Constance.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 30th Hawaii International Conference on System Science IEEE Computer Society Press, Los Alamitos Los Alamitos.
    • , und . . „The Development of FEDI in Switzerland: A Life-cycle Approach.IJEC, Nr. 1 (4): 129146.
    • , und . . „The Introduction of EDI Systems in Healthcare Supply Chains: a Framework for Business Transformation.IJEC, Nr. 2 (1): 2544.
    • . . Introduction to Electronic Auctions,
    • . . „The Diffusion of Auctions on the Web.“ In 3rd Research Symposium on Emerging Electronic Markets, Bd.46 aus Arbeitsberichte des Kompetenzzentrums Elektronische Märkte am Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule St. Gallen, herausgegeben von S Klein und H Williams. St. Gallen.
    • , und . . „Internet Shopping.Forschungsjournal der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster
    • . . „Kommerzielle elektronische Transaktionen: Sektorale Struktur, Umfang und strategisches Potential.“ In Modell Internet? Frankfurt am Main: Campus Verlag.
    • . . „Zur Rolle moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.“ In Virtualisierung von Organisationen Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    • , und . . „EUROSELECT (case study).“ In Management Information Systems and Technology Totonto: Thomson Reuters.
    • , und . . „Profilierungsstrategien auf dem Internet.“ In Mit mehr Profil zu mehr Profit Frankfurt am Main: Campus Verlag.
    • . . „Netzwerke und Kooperationen im Tourismus.“ Beitrag präsentiert auf der Reorganisation und Standardisierung im Tourismus, Wien, München Wien, München.
    • , und . . „The Development of FEDI in Switzerland: A Life-cycle Approach.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 29th Hawaii International Conference on System Science, Los Alamitos, CA Los Alamitos, CA.
    • , und . . „The Introduction of EDI Systems in Health-Care Supply Chains: a Framework for Business Transformation.“ Beitrag präsentiert auf der Electronic Commerce for Trade Efficiency and Effectiveness, Bled, Slovenia Bled, Slovenia.
    • . . „Electronic Commerce in the Center of Europe - Concepts and Experiences for Supply Chain Management and Customer Relations in Switzerland, Germany and Austria.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 6th World Congress of Electronic Commerce Users, Vancouver
    • . . „Management in the Age of Paradox: An Information Management Perspective.“ Beitrag präsentiert auf der CEMS Graduate Conference Review 1996
    • . . „Electronic Commerce and the Internet.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings der CALS Pacific Korea '96, Seoul
    • , und . . „Internet Strategy Development in Tourism - Concept and Case Study.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the SISnet Research Workshop 'Internet and Business' 1st July 1996, Lisbon
    • , und . . „Web-enabled Cooperation in Tourism - A Case Study from Lake Constance.“ Beitrag präsentiert auf der Workshop on Inter-Firm Networks: Outcomes and Policy Implications, Modena
    • . . „The Configuration of Inter-organisational Relations.EJIS, Nr. 5 (5): 92102.
    • , , , und . . Pharmatica - Supporting the Complex Information Needs in the Changing Healthcare Sector,
    • , und . . Künftige Entwicklungen des Internet,
    • , , und . . Elektronischer Handel auf dem Internet ,
    • , , und . . Arbeitsberichte des Kompetenzzentrums Elektronische Märkte am Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule St. Gallen, Bd.36, Emerging Electronic Markets,, herausgegeben von Stefan Klein, Beat Schmid und Howard Williams. St. Gallen.
    • . . Interorganisationssysteme und Unternehmungsnetzwerke - Wechselwirkungen zwischen organisatorischer und informationstechnischer Entwicklung (zugleich Habilitationsschrift im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, 1994)., Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
    • . . „Informationstechnologie und Unternehmensnetzwerke.“ In Management von Unternehmensnetzwerken: Ein Reader zur Führung interorganisational vernetzer Unternehmen und Wertschöpfungsbereiche Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • , und . . „Kompetenzzentrum "Strategische Potentiale des Elektronischen Handels" CC EM3.Arbeitsbericht 30.. St. Gallen.
    • , und . . „IT-Enabled Cooperations: A Resource-Based Approach.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 3rd ECIS, Athens Athens.
    • . . „The Impact of Public Policy on the Diffusion and Implementation of EDI - An Evaluation of the TEDIS Programme.Information Economics and Policy, Nr. 7 (2): 147181.
    • . . Coordination Strategy and the Configuration of Interorganisatioanl Relations,
    • . . „The Configuration of Interorganisational Relations.“ In Emerging Electronic Markets, Bd.23 aus Arbeitsberichte des Kompetenzzentrums Elektronische Märkte am Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule St. Gallen, herausgegeben von S. Klein und H Williams. St. Gallen.
    • , und . . Arbeitsbericht 23 des Kompetenzzentrums Elektronische Märkte am Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule St. Gallen, Bd.23, Emerging Electronic Market: Economic, Social, Technical, Policy and Management Issues,, herausgegeben von Stefan Klein und Howard Williams. St. Gallen.
    • . . „Die Konfiguration von Unternehmungsnetzwerken - Ein Parson'scher Bezugsrahmen.“ In Die Dimensionierung des Unternehmens Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    • , und . . „The Configuration of Interorganizational Relations.Emerging Electronic Markets, Arbeitsbericht 23 des Kompetenzzentrums Elektronische Märkte am Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule St. Gallen. St. Gallen.
    • , und . . „Die Konfiguration von Unternehmungsnetzwerken - Ein Parsons'scher Bezugsrahmen.“ In Die Dimensionierung des Unternehmens Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    • , , und . . „Electronic Task Allocation as Internal Market.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the Second European Conference on Information Systems, Breukelen Breukelen.
    • , , und . . „Electronic Coordination Mechanisms for Service Task Allocation.“ Beitrag präsentiert auf der Transforming Organizations with Information Technology. Amsterdam, London London, NY, Tokyo.
    • , und . . „Coordination Mechanisms and Systems Architectures in Electronic Market Systems.“ Beitrag präsentiert auf der Information and Communications Technologies in Tourism, New York Wien; New York.
    • . . Virtuelle Organisation,
    • , , und . . „Service Task Allocation as Internal Market.“ In Proceedings of the Second European Conference on Information Systems
    • . . „A Conceptual Model of Interorganizational Networks - A Parsonsian Perspective.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the ESF-Conference 'Forms of Inter-Organizational Networks: Structures and Processes'
    • , und . . „EUROSELECT - The Strategic Rationale of an EDI Network and its Cooperative Arrangements in the Grocery Wholesale Industry.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 26th HICSS, Los Alamitos New York City: Wiley-IEEE Computer Society Press.
    • , und . . „Informationslogistik und virtuelle Organisation - Die Wechselwirkung von Informationslogistik und Netzwerkmodellen der Unternehmung.DBW, Nr. 53 (2): 187209.
    • . . Information Logistics,
    • , und . . EDI? Aber Sicher,
    • , und . . Neue Herausforderungen an das Management,
    • , und . . „Die Implementierung von Sicherheitsmechanismen für EDIFACT und X.400.“ Beitrag präsentiert auf der Sicherheit in netzgestützten Informationssystemen, Braunschweig Braunschweig, Wiesbaden.
    • . . „Hermeneutics and Epistemology - A Constructivist Perspective of Strategic Planning and Intelligence.Journal of Economic and Social Intelligence, Nr. 2 (2): 173192.
    • , und . . Technical, Organizational and Managerial Aspects of Implementing EDI - Results and Experiences of 12 EDI Pilot Projects,
    • . . „Der Stellenwert von EDI in der Informationslogistik.“ In Informationslogistik Frankfurt.
    • . . „Sicherheit bei der elektronischen Kommunikation von Versicherungsgesellschaften mit Dritten.“ Beitrag präsentiert auf der Sicherheit in Informationssystemen. Braunschweig, Wiesbaden Wiesbaden: Vieweg Verlag.
    • . . „A Conceptual Framework for the Assessment of EDI.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 25th HICSS, Los Alamitos, CA New York City: Wiley-IEEE Computer Society Press.
    • . . „TEDIS 1 - UN/EDIFACT und OSI - Erfahrungen aus 12 EDI-Mittelstandsprojekten.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings EDI '91 Deutscher Kongress für Elektronischen Datenaustausch
    • , und . . Fachinformation im Hochschulbereich,
    • , und . . Informationssicherheit beim elektronischen Geschäftsdatenaustausch - dargestellt am Beispiel von EDI in der Versicherungswirtschaft,
    • . . „The Application of Network-based Epistemological Concepts to Business Planning - its Cognitive and Social Implications.“ Beitrag präsentiert auf der Editeur Reseau TNS (Technologies Nouvelles et Société), Grenoble
    • , und . . Geschäftskommunikation auf elektronischem Wege. Leitidee, Anwendung, Perspektiven,
    • . . „Informationsmanagement in Wissenschaft und Forschung - ein situativer Bezugsrahmen.“ In Informationsmanagement in Wissenschaft und Forschung Braunschweig, Wiesbaden.
    • . . Informationshandling in der Forschung - Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement,
    • . . Theorie der Unternehmungsplanung - Struktur und Beitrag einer anwendungsorientierten Planungstheorie, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    • . . „Manager und Planer.“ In Handwörterbuch der Planung Stuttgart.
    • . . Grenzen der strategischen Planung von Informationssystemen,
    • , , und . . Informationsmanagement und Strategie: Information ist Führungssache,
  • Betreute Arbeiten

    Promotionen

    Lansmann, SimonDie Relevanz von ungestörter Einzelarbeit für die Zusammenarbeit in Teams in digitalen Umgebungen
    Information Systems Strategy in the Digital Age
    Online Consumer Search Behaviour - Paths and Patterns of Flight Ticket Search
    Wohlhage, SophieAACSB-Accreditation of a German School of Business - A sensemaking perspective
    AACSB Accreditation of a German School of Business: A sensemaking perspective
    Der Wert verschiedener Word of Mouth-Arten für die Informationssuche von Konsumenten
    Trash - Annäherungen an ein Medienkonsumphänomen
    Flemming, JanErfolgsdeterminanten für B2C-Unternehmen
    Aneignung von Kommunikations- und Kollaborationsplattformen als Entwicklungsprozess betrieblicher Kommunikationsinfrastrukturen
    Roll-out and adoption of corporate communication and collaboration platforms: Exploring multilevel dynamics and management implications
    Rensmann, BenjaminA Multi-Perspective Analysis of Cybermediary Value Creation
    Continuity and Identity of Inter-Organizational Information Systems
    Richter, DanielOn the relevance of contextual variety for Internet Social Networking Research. Observations and implications from Social Network Sites usage within Universities
    Defining the Content of Information Strategy: Linking Theory and Practice
    Strategic Marketing Channel Alignment & Factors Influencing Consumers’ Acceptanceof Mobile Services and Marketing Communications
    Multikanalstrategien im stationären Einzelhandel – Eine Untersuchung in der Konsumelektronikbranche
    Interaktionsorientierte Markenführung - Bedeutung internetbasierter Formen der Kundeninteraktion für die Markenführung

    Habilitationen

    IT/IS-Strategien in Wissenschaft und professioneller Praxis
    Virtual eCollaboration - (Real-time) eCollaboration technologies in dispersed work and virtual organisation settings: challenges and implications