Professor Dr. Marco Thomas

Professor Dr. Marco Thomas

Corrensstr. 80
48149 Münster

  • Publikationen

    • Thomas, Marco; Best, Alexander. . „Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 197/198: 20–25.
    • Thomas, Marco; Weigend, Michael (Hrsg.): . 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik. 2. Aufl. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Schreiber, N., Best, A., Windt, A., Thomas, M. . „Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“.“ Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 5, Nr. 1: 317–336. doi: 10.11576/hlz-4887.
    • Thomas Marco. . Eisenbahn im kontextorientierten Informatikunterricht.
    • M. Thomas, M. Weigend (Hrsg.): . Mobil mit Informatik. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Thomas, Marco. . „Die Eisenbahn - ein strukturreicher Kontext für den Informatikunterricht.“ In Mobil mit Informatik - 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von Thomas, Marco; Weigend, Michael, 91–100. Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Humbert, Ludger; Thomas, Marco; Haselmeier, Kathrin; Best, Alexander; Freudenberg, Rita. . Informatische Bildung in der Grundschule wagen – Ein Plädoyer.
    • Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Katrin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, Marco. . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich.“ LOG IN 191/192: I.
    • Petrenko Ilona, Thomas Marco. . „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht.“ In Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019, herausgegeben von Wittmann Jochen, 27–34.: Shaker Verlag.
    • Petrenko Ilona, Thomas Marco. . „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik für alle - INFOS 2019, herausgegeben von Pasternak Arno, 149–158. Bonn: Köllen Druck+Verlag. doi: 10.18420/infos2019-b11.
    • Humbert, Ludger; Herper, Henry; Best, Alexander; Borowski, Christian; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Hinz, Volkmar; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, Marco. . „Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von Pasternak, Arno, 237–245. Bonn: Köllen.
    • Best, Alexander; Thomas, Marco. . „Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 72, Nr. 3: 183–188.
    • Thomas, Marco; Weigend, Michael (Hrsg.): . Informatik und Medien.
    • Thomas, Marco. . „Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine.“ LOG IN 2018, Nr. 189/190: 12–19.
    • Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Katrin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Thomas, Marco. . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung).“ Beilage zur LOG IN 38, Nr. 189/190: I.
    • Borsch, Johanna; Thomas, Marco. . „Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen.“ In Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), herausgegeben von Diethelm Ira, 211–220.
    • Thomas, Marco; Weigend, Michael (Hrsg.): . Informatik für Kinder. : Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Thomas, Marco. . „Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 2016, Nr. 183/184: 39–48.
    • Borsch, Johanna; Thomas, Marco; Yomayuza Moreno, Angélica. . „Informatische Bildung in den frühen Klassen der Sekundarstufe I - eine explorative Studie in den Regierungsbezirken Münster und Detmold.“ In Informatik für Kinder, herausgegeben von Thomas Marco, Weigend Michael, 93–102.: Books on Demand.
    • Janzen, Irina; Thomas, Marco; Yomayuza Angélica. . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster.“ In Informatik allgemeinbildend begreifen, herausgegeben von Gallenbacher, Jens, 181–190.
    • Knobelsdorf M, Magenheim J, Brinda T, Engbring D, Humbert L, Pasternak A, Schroeder U, Thomas M, Vahrenhold J. . ‘Computer Science Education in North-Rhine Westphalia, Germany – A Case Study.’ ACM Transactions on Computing Education 15, Nr. 2. doi: 10.1145/2716313.
    • Pfeiffer, Andreas; Thomas, Marco. . „Ein Bilderbuch zur Informatik basierend auf HTML5.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
    • Thomas, Marco; Yomayuza, Angelica. . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse einer Studie.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
    • Thomas, Marco; Weigend, Michael (Hrsg.): . Informatik und Natur. : Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Thomas Marco, Weigend Michael (Hrsg.): . Ideen und Modelle. .
    • Thomas, Marco (Hrsg.): . Informatik in Bildung und Beruf. INFOS 2011. Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung in Münster. .
    • Weigend Michael, Thomas Marco, Otte Frank (Hrsg.): . Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur Schulinformatik.
    • Thomas M., Weigend M. (Hrsg.): . Informatik und Kultur, 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. : ZfL-Verlag.
    • Thomas Marco. . „Medien zur Informatikgeschichte.“ LOG IN 157/158.
    • Thomas, Marco. . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht, Themenheft.“ LOG IN 157/158.
    • Schwill A., Schulte C., Thomas M. (Hrsg.): . Didaktik der Informatik, 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'. : GI-Edition 2006.
    • Schulte C., Thomas, M. . „Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen, Tagungsband zur HDI 2006.“ In Hochschuldidaktik der Informatik - Organisation, Curricula, Erfahrungen, herausgegeben von in: Forbrig, P.; Siegel, G.; Schneider, M., 77–88.: GI-Edition 2006.
    • Thomas, Marco. . „Von Abakus bis Zuse.“ In Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, herausgegeben von in: Friedrich. S., 185–196.: GI-Edition 2005.
    • Thomas, Marco. . „Fachdidaktische Ansätze für den Informatikunterricht.“ In Tagungsband zum MWS, herausgegeben von Vossen, G., 1–12.
    • Thomas, Marco. . „Geschichten aus der Geschichte der Informatik - Plädoyer für eine fachdidaktisch begründete Integration.“ LOG IN 25. Jg., Nr. 136/137: 41–46.
    • Thomas, Marco. . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ informatica didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik 2004. [submitted / under review]
    • Thomas, Marco. . „Objektorientierung und informatische Bildung: Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht - mit BLUEJ.“ LOG IN 2004, Nr. 24. Jg: 26–31.
    • Thomas, Marco. . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ In Informatische Fachkonzepte im Unterricht , herausgegeben von Hubwieser, P., 155–164.: GI-Edition 2003.
    • Thomas, Marco. . „Modelle der Informatik für einen Informatikunterricht.“ informatica didactica 5 2003.
    • Thomas, Marco. . Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht Dissertationsschrift, Universität Potsdam.
    • Bieber G., Ebner R., Lösler T., Schwill A., Thomas M., Vollmost M. . Rahmenlehrplan Informatik - Wahlpflichtbereich - Sekundarstufe I, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg.: Wissenschaft und Technik-Verlag.
    • Thomas, Marco. . „Modelle in der Fachsprache.“ In Forschungsbeiträge zur 'Didaktik der Informatik' - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband, herausgegeben von Magenheim, J.; Schubert, S., 99–108.: GI-Edition 2002.
    • Thomas, Marco. . „Die Vielfalt der Modelle in der Informatik.“ In Informatikunterricht und Medienbildung, Tagungsband zur INFOS 2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20.09.2001, herausgegeben von Keil-Slawik R.; Magenheim, J., 173–186.: GI-Edition 2001.
    • Thomas, Marco. . „'Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht', Tagungsband des Arbeitskreises 'Mathematik und Informatik.“ In Modellbildung im Schulfach Informatik, herausgegeben von Hischer, H.. Hildesheim 2000: DIVerlag Franzbecker.
  • Betreute Promotionen

    Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik
    Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht
    Die Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht