Filter
X
Symbolfoto mit Mikrofon vor einer Menschengruppe.<address>© Uni MS - Brigitte Heeke</address>
© Uni MS - Brigitte Heeke

Konferenz zu Polarisierung in der Demokratie

Verhärtete Positionen in den Medien und persönlichen Gesprächen sind an der Tagesordnung. Wie können gegenseitiges Verständnis, produktiver Streit und gar eine gemeinsame Problemlösung gelingen? Darum geht es ab dem 19. September (Donnerstag) bei der Tagung „Mit Polarisierungen umgehen“ des Centrums für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis vom Germanistischen Institut der Universität Münster.

Das Philosophikum in Münster<address>© Uni MS - Jan Lehmann</address>
© Uni MS - Jan Lehmann

Philosophie im Nationalsozialismus

Um „Philosophie in Zeiten des Nationalsozialismus. Eine kritische Aufarbeitung“ geht es in einer Podiumsdiskussion, zu der das Philosophische Seminar der Universität alle Interessierten in die Studiobühne einlädt. Die Veranstaltung ist Teil einer öffentlichen Reihe, die in zwei weiteren Terminen Brüche in akademischen Karrieren sowie das Publizieren in der NS-Diktatur beleuchtet.

Hochschulrankings bewerten Reputation, Ruf, Qualität der Lehre oder Forschungsaktivitäten.<address>© AdobeStock - Sichon</address>
© AdobeStock - Sichon

Die Rolle von internationalen Hochschulrankings für Universitäten

Hochschulrankings bewerten Reputation, Qualität der Lehre oder Forschungsaktivitäten. Hochschulen mit guten Platzierungen stärken die Anziehungskraft für ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende. Die Universität Münster verfolgt das Thema seit einigen Jahren strategisch und ist im September Gastgeberin für das Ranking-Netzwerktreffen der Hochschulrektorenkonferen.

Veranstaltungen

Der Deutsche Kongress für Philosophie mit dem Leitthema „#digital|denken“ findet vom 22. bis 26. September in Münster statt.<address>© Uni MS - Stefan Klatt</address>
© Uni MS - Stefan Klatt

Deutscher Kongress für Philosophie in Münster

Was bedeutet der digitale Wandel für Alltag und Gesellschaft, Forschung und Wissenschaft, für die Schule und den Hochschulbereich? Dieser und weiteren Fragen widmet sich der XXVI. Deutsche Kongress für Philosophie, der vom 22. bis 26. September an der Universität Münster stattfindet.

Das Kernforschungszentrum CERN bei Genf wird 70 Jahre alt. (hier im Bild zu sehen: der Teilchenbeschleuniger LHC am CERN)<address>© CERN - Samuel Joseph Hertzog</address>
© CERN - Samuel Joseph Hertzog

70 Jahre CERN: Die Universität Münster feiert mit

Das Kernforschungszentrum CERN bei Genf wird 70 Jahre alt. Diesen runden Geburtstag feiert die Universität Münster, die seit mehr als 40 Jahren an der Forschung im CERN beteiligt ist, am 21. September mit einem Aktionstag im LWL-Planetarium.

Bei der Willkommensveranstaltung lernten die Austauschstudierenden einander kennen.<address>© Uni MS - Linus Peikenkamp</address>
© Uni MS - Linus Peikenkamp

Universität Münster begrüßt internationale Studierende

Die Universität Münster begrüßt zum Wintersemester 293 neue Austauschstudierende. Bei der Willkommensveranstaltung am 16. September informierte das International Office über die Universität und das Leben in der Stadt. Neben den Austauschstudierenden starten über 200 „Degree Seekings“ an der Universität, um ihr komplettes Bachelor-, Master- oder Staatsexamen-Studium zu absolvieren.

Sebastian Laumann steigt am Leonardo-Campus in den Klein-Lkw, den er an diesem Vormittag über den Campus steuert.<address>© Uni MS - Linus Peikenkamp</address>
© Uni MS - Linus Peikenkamp

Serie „Außeneinsatz“, Teil 9: Volle Fahrt voraus

Der stadtweite Uni-Campus ist sein Revier – und auch außerhalb der münsterschen Stadtgrenzen ist er im Auftrag der Universität Münster unterwegs: Sebastian Laumann ist Berufskraftfahrer in der Kfz-Stelle. Dadurch ist er qua Amt viel auf Tour: mit dem Pkw, dem (Klein-)Lkw oder dem Bus. Abwechslung ist da vorprogrammiert.

Prof. Dr. Thorsten Wiesel, Projektleiter des REACH, sprach bei einer Podiumsdiskussion über die Rolle der Wissenschaft bei der Unternehmensgründung.<address>© Uni MS - Linus Peikenkamp</address>
© Uni MS - Linus Peikenkamp

Pitchen mit Festival-Flair

Ein roter Teppich, launige Beats, Konfettikanonen: Das Parkhotel auf dem Gelände der Universität Twente verwandelt sich während der „SlushʼD“ in einen Schauplatz mit Festivalcharakter. Mehr als 300 Gründerinnen und Gründer, über 100 Investorinnen und Investoren und viele weitere Gäste sind gekommen, um in lockerer Atmosphäre zu netzwerken. Eine Reportage.

Eindrücke von den Dreharbeiten bei den Exzellenzclustern<address>© Uni MS</address>
© Uni MS

Exzellent in Szene gesetzt: Neue Filme über Cluster „Mathematik Münster“ und „Religion und Politik“

Forschungsansätze, Arbeitsbedingungen, wissenschaftliche Erfolge – und der Charme der Stadt Münster: Die beiden Exzellenzcluster der Universität Münster zeigen die Bandbreite ihrer Arbeit in zwei neuen Filmen. Die Cluster „Mathematik Münster“ und „Religion und Politik“ haben einen Fortsetzungsantrag eingereicht. Die Entscheidung wird im Mai 2025 bekanntgegeben.

Prof. Dr. Frank Glorius (links) nahm die Emil-Fischer-Medaille am 9. September während einer Tagung der Gesellschaft Deutscher Chemiker an der Universität Regensburg von Prof. Dr. Peter R. Schreiner, GDCh-Vorstandsmitglied und ehemaliger Präsident, entgegen.<address>© GDCh/www.photo-buettner.de</address>
© GDCh/www.photo-buettner.de

Frank Glorius erhält Emil-Fischer-Medaille

Der Chemiker Prof. Dr. Frank Glorius hat die Emil-Fischer-Medaille der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) erhalten. Mit der mit 7500 Euro dotierten Auszeichnung würdigt die GDCh seine „wegweisenden Beiträge zur organischen Synthesemethodik und zum Design funktionaler Moleküle“.

Gruppenfoto der Mitglieder der Arbeitsgruppe Lehrkräftebildung der German U15-Universitäten.

„U15-Arbeitsgruppe Lehrkräftebildung“ trifft sich in Münster

„German U15“ ist ein Zusammenschluss von 15 führenden, traditionsreichen und forschungsstarken Universitäten. Am 9. September traf sich deren Arbeitsgruppe für Lehrkräftebildung an der Universität Münster. Prof. Dr. Ulrike Weyland, Prorektorin für Studium und Lehre und Sprecherin der AG, erläutert im Interview die Ziele und Bedeutung des Treffens.

Prof. Dr. Philipp Backhaus analysiert Patientenaufnahmen von nuklearmedizinischen Tomographieverfahren.<address>© Uni MS - Johannes Wulf</address>
© Uni MS - Johannes Wulf

Serie „Außeneinsatz“, Teil 8: Spagat zwischen Wissenschaft und Klinik meistern

Juniorprofessor Dr. Philipp Backhaus meistert als sogenannter Clinician Scientist den Spagat zwischen Wissenschaft und Klinik. Der Nuklearmediziner und sechsfache Familienvater möchte durch seine Forschung zur konkreten Verbesserung in der medizinischen Versorgung beitragen. Eine Doppelfunktion, die gut strukturiert sein und von allen Beteiligten unterstützt werden muss.

<address>© Uni MS – Web und Design</address>
© Uni MS – Web und Design

Jubiläumskonferenz: Ein besonderes Enzym wird 70

Die Universität Münster ist Gastgeberin der internationalen CK2-Konferenz, bei der sich alles um die Proteinkinase CK2 dreht, ein besonderes Enzym. Vom 9. bis 12. September blicken Forscherinnen und Forscher aus aller Welt auf 70 Jahre zurück und tauschen sich über aktuelle Ergebnisse aus.

Namen und Nachrichten von der Universität Münster<address>© Uni MS - Designservice</address>
© Uni MS - Designservice

Aktuelle Personalien

Wer ist im vergangenen Monat neu berufen worden? Wer wurde ausgezeichnet? Um welche Uni-Mitglieder trauert die Universität? Wir haben die wichtigsten Personalien für Sie zusammengefasst.

Ein Gruppenfoto mit Dr. Daniel Kluger in der Mitte, links von ihm steht Martina Saltafossi und rechts von ihm steht Teresa Berther.<address>© privat</address>
© privat

Europäischer Forschungsrat zeichnet Psychologen mit „Starting Grant“ aus

Dr. Daniel Kluger vom Institut für Biomagnetismus und Biosignalanalyse erhält einen „ERC Starting Grant“ des Europäischen Forschungsrats. Die Unterstützung in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro ermöglicht es dem Psychologen, eine Arbeitsgruppe zur Erforschung von Hirnaktivität aufzubauen.

Es wurden keine mit Ihren Suchkriterien übereinstimmenden Beiträge gefunden.

Vorschläge:

  • Achten Sie darauf, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
  • Versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.
  • Verwenden Sie weniger Filter.
  • Erweitern Sie den Suchzeitraum.

Ältere Meldungen