"Innere Zeit, äußere Zeit, Zeitlosigkeit"

Prof. Dr. Hartmann Römer (Theoretische Physik, Freiburg)
Hartmann Römer

Mittwoch, 17.07.2013, 18:00 Uhr c.t., Hüfferstraße 1, HHü

Zeit als rein physikalische Größe? Tickt so auch unsere innere Uhr? Eine spannende Frage, der Prof. Dr. Hartmann Römer in seiner Vorlesung „Innere Zeit, äußere Zeit, Zeitlosigkeit“ nachgehen wird. Auch für Nichtwissenschaftler ein interessanter Ausflug ins komplexe Reich der theoretischen Physik.

Hartmann Römer (geb. 1943) studierte Physik und Philosophie 1962-1964 in Freiburg, Physik 1964-1967 in Bonn 1967 und erlangte sein Diplom für Physik in Bonn, wo er ebenfalls promovierte und habilitierte. Auslandsaufenthalte führten ihn an das Weizmann-Institut in Rehovoth (Israel) und in das Europäischen Kernforschungszentrum CERN (Genf/Schweiz) sowie nach Sao Paulo und Mexico City. Im September 1979 wurde Herr Römer Ordinarius für theoretische Physik in Freiburg.

Seine Hauptarbeitsgebiet umfasst die Elementarteilchenphysik, die Quantenfeldtheorie, hier besonders geometrische und topologische Methoden sowie die Naturphilosophie. Prof. Dr. Römer führte zahlreiche interdisziplinäre Seminare mit Philosophen und Theologen durch. Er war 12 Jahre lang Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes, 9 Jahre Mitglied des Auswahlausschusses der Alexander-von-Humboldt-Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Universität Freiburg.