Lehramtsstudium: Islamische Religionslehre (Erweiterungsstudiengang als 3. Fach)

nach LABG 2009

1. Allgemeines
2. Zugangsvoraussetzungen
3. Einschreibung
4. Dauer des Studiums
5. Studieninhalte
6. Aufbau
7. Berufsfelder
8. Fachstudienberatung

1. Allgemein
Das Zentrum für Islamische Theologie Münster bietet ab dem Wintersemester 2013/2014 den Studiengang Islamische Religionslehre für die Lehrämter aller Schulformen (Grundschule, Haupt-, Real- und Gesamtschule, Gymnasien/Gesamtschule sowie Berufskolleg) als Erweiterungsstudiengang an. Auch Studierende an anderen Universitäten in NRW können sich als Zweithörer für den Erweiterungsstudiengang Islamische Religionslehre an der WWU Münster einschreiben.

2. Zulassungsvorraussetzungen
Lehramtsstudierende nach dem nordrhein-westfälischen Lehrerausbildungsgesetz von 2009 (LABG 2009) – das sind alle, die ab dem WS 2011/12 ihr Lehramtsstudium aufgenommen haben – können das Studium eines Erweiterungsstudienganges aufnehmen. Beachten Sie: Das dritte Fach muss in vollem Umfang studiert werden! Außerdem dürfen Sie ein drittes Fach erst dann dazu wählen, wenn Sie mindestens zwei Semester in Ihrem regulären Studiengang absolviert haben sowie das Modul „Einführung in die Grundfragen von Erziehung, Bildung und Schule“ oder ein gleichwertiges Modul einer anderen Hochschule erfolgreich abgeschlossen haben.

Voraussetzung ist die Hochschulzugangsberechtigung. Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder Hochschulstudium berechtigt ebenfalls zum (Zweit-) Studium an einer Universität.

Studieninteressierte aus dem Ausland müssen einen der allgemeinen Hochschulreife gleichwertigen Abschluss vorweisen. Zudem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Nähere Informationen erhalten Sie im Studierendensekretariat der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Dieser Studiengang ist zulassungsfrei.


3. Einschreibung
Die Einschreibung für den Erweiterungsstudiengang Islamische Religionslehre erfolgt momentan noch nicht über das Bewerbungsportal der WWU! Sie müssen sich direkt an das Studierendensekretariat wenden! Dort sollten Sie Ihren Studentenausweis und den Nachweis für die oben genannten bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen vorlegen. Den Nachweis können Sie durch einen Ausdruck des Transcript of Records erbringen. Hierzu wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartner im Prüfungsamt I. Studierende anderer Universitäten in NRW wenden sich für ihr Transcript of Records an das für Sie zuständige Prüfungsamt.

Einschreibungsverfahren für Studierende anderer Hochschulen in NRW
Wenn Sie an Ihrer Hochschule bereits im dritten Fachsemester für einen Lehramtsbachelor immatrikuliert sind, können Sie sich an der WWU als Zweithörer einschreiben. Dazu müssen Sie sich bis zum 11. Oktober zunächst für ein beliebiges freies Fach einschreiben (Online). Den Ausdruck der Online-Immatrikulation senden Sie bitte zusammen mit dem Nachweis der Ersteinschreibung und dem Hinweis, dass die Einschreibung als ZweithörerIn für den Erweiterungsstudiengang Islamische Religionslehre erfolgen soll innerhalb einer Woche an Herrn Hubert Flatken oder Frau Dana Welsch im Studierendensekretariat.


4. Dauer des Studiums
Das BA-Studium umfasst sechs Semester und wird mit der Bachelorarbeit abgeschlossen. Der BA-Abschluss befähigt zur Aufnahme des konsekutiven Master-Studiums der Islamischen Religionspädagogik.

5. Studieninhalte
Das Unterrichtsfach „Islamische Religionslehre“ (IRL) bildet LehrerInnen für den bekenntnisorientierten Islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen aus. Das Studium setzt sich aus zwei Kompetenzbereichen zusammen. Zum einen werden die Studierenden dazu befähigt, einen schülerorientierten Unterricht mittels moderner pädagogischer und didaktischer Methoden zu erteilen. Zum anderen werden sie in die Lage versetzt, religiöse Themeninhalte kompetent und gegenwartsbezogen zu vermitteln.

Folgende Studieninhalte werden innerhalb des Lehramtsstudiums angeboten:

  • Arabische Sprache
  • Koran- und Hadithwissenschaften
  • Koran- und Hadithhermeneutik
  • Prophetenbiographie
  • Islamische Normenlehre
  • Islamische Glaubenspraxis
  • Islamische Religionspädagogik
  • Islamische Fachdidaktik
  • Religionspsychologie und Religionssoziologie

Das Bachelorstudium umfasst sechs Semester mit insgesamt 180 Leistungspunkten. Davon belegt das Fach „Islamische Religionslehre“ für die Schulformen Gymnasien/Gesamtschulen (GyGe) und Berufskolleg (BK) 75 LP, für Haupt-, Real- und Gesamtschulen (HRGe) 64 LP und für die Grundschule (G) 42 LP. Das Studium wird mit der Bachelorarbeit in einem der Unterrichtsfächer abgeschlossen. Die Lehramtsausbildung wird nach dem Lehramtsausbildungsgesetz 2009 geregelt.

6. Aufbau
(folgt)

7. Berufsfelder
Neben dem Hauptberufsfeld als LehrerIn an einer öffentlichen oder privaten Schule, eröffnen sich den LehramtsabsolventInnen auch andere attraktive Berufsfelder:

  • Bezirksregierung (z.B. als FachleiterIn)
  • Ministerium
  • Wissenschafts- und Forschungsbereich

8. Fachstudienberatung

Daniel Roters