2023-10-20 _ehrenpromotion Voelker _fotograf Nico Breuker _medienlabor Ifs _101
© Nico Breuker (Medienlabor IfS)

Ehrendoktorwürde an Prof. Klaus Völker verliehen

Viele Menschen haben in der Vergangenheit an dem Zusammenhang zwischen Bewegung und Gesundheit geforscht. Das ist richtig.
Aber für Prof. Völker war und ist es als Mediziner eine innere Leidenschaft, die Bedeutung von sportlicher Bewegung auf die gesunde Entwicklung von Menschen hinzuweisen. Seit mehr als 50 Jahren forscht und lehrt Prof. Völker zu diesem Thema und tut dies noch immer als Senior-Professor.
Dabei hat er zu einem Zeitpunkt als die deutsche Sportwissenschaft vor 50 Jahren sich noch in ihrer Pubertät befand und langsam versuchte erwachsen zu werden bereits auf die besondere Bedeutung der Sportwissenschaft als eigenständige Wissenschaft stark gemacht.
Aber auch für die Entwicklung unseres Instituts für Sportwissenschaft war und ist Prof. Völker von großer Bedeutung. Er begeistert die Studierenden und schärft dabei ihren kritischen wissenschaftlichen Blick auf die Sportwissenschaft.
Aus diesem Grund war für alle Professoren und Professorinnen des Instituts für Sportwissenschaft, aber auch allen beteiligten Gremien, es keine Frage, dass die Verleihung der Ehrenpromotion für das Fach Sportwissenschaft für Prof. Klaus Völker angemessen ist.

© Nico Breuker (Medienlabor IfS)