Regeln anerkennen und Regeln überschreiten

Zombipopel 2-1 Friedrich Verlag
© Friedrich Verlag

Zombipopel:

Eine Mannschaft versucht, Bälle („Zombipopel“) auf die gegenüberliegende Seite des Spielfelds zu transportieren – das andere Team versucht, sie daran zu hindern. Weitere Spielregeln müssen ausgehandelt werden. Als Variante können beide Teams zugleich versuchen ihre „Popel“ auf die gegenüber liegende Seite zu schaffen und die gegnerische Mannschaft jeweils zu behindern. Der Reiz des Spiels liegt in seiner Offenheit – die kann jedoch auch zum Risiko werden, wenn die Jungen sich zu sehr hineinsteigern.

Hinweise:

  • Das Spiel zunächst ohne weitere Regeln probieren lassen – erst dann ggf. einschreiten!
  • Spielberuhigende Regeln können z.B. sein, dass die Bälle nicht geworfen werden dürfen oder dass Spieler der gegnerischen Mannschaft nicht berührt werden dürfen!
  • Spannend wird es, wenn die Jungen anfangen, Strategien zu entwickeln, um zu gewinnen!
Alter Gruppengröße Raum Aktivität Material
Ab 6 Jahren 6-20 Jungen

Bewegungsraum/Sporthalle/Freigelände

Mittel bis wild Bälle aller Art

Sternspiel 2-1 Friedrich Verlag
© Friedrich Verlag

Sternspiel:

Auf dem Hallenboden werden die Spitzen eines Sterns markiert. Auf jeder Spitze steht ein Spieler und einer in der Mitte. Ähnlich wie beim „Bäumchen-wechsel-dich-Spiel“ tauschen die Spieler ihre Positionen. Der Mittelspieler versucht, eine „Sternspitze“ zu ergattern. Es gibt kein allgemeines Kommando zum Wechseln, sondern die Spieler verständigen sich untereinander. Das Spiel macht nur Spaß, wenn es für alle Beteiligten spannend bleibt. Wenn die Abstände zwischen den Sternspitzen zu klein sind, können die Spieler ihre Plätze gefahrlos wechseln – der Mittelspieler hat keine Chance. Liegen die Sternspitzen dagegen zu weit auseinander, bekommt der Mittelspieler immer einen Platz. Die Gruppe muss also die richtige „Sterngröße“ wählen. War der Mittelspieler lange Zeit erfolglos, trägt die Gruppe ihn auf den Schultern aus dem Feld. Dann rennen alle zurück und derjenige Spieler ohne Sternspitze wird der neue Mittelspieler. So jedenfalls spielt man das Sternspiel in Indonesien!

Hinweise:

  • Den ersten „Stern“ am besten vorgeben – und dann von den Jungen variieren lassen!
  • Komplexe Spielvariationen können nur von älteren Jungen ausgehandelt werden!
  • In der indonesischen Spielidee geht es weniger darum, dass der Mittelspieler möglichst schnell eine „Sternspitze“ erreicht, als vielmehr darum, die Gruppe in Bewegung zu bringen und gemeinsam Spaß zu haben!
Alter Gruppengröße Raum Aktivität Material
Ab 6 Jahren 5-8 Jungen Bewegungsraum/Sporthalle/ Freigelände Mittel bis wild Markierungshütchen, Kreide o.Ä.