Ausdruck und Präsentation

Affentheater 2-1 Friedrich Verlag
© Friedrich Verlag

Affentheater:

Ein Junge „macht sich freiwillig zum Affen“. Er und die übrigen Jungen stehen sich in der Hallenmitte gegenüber. Der Affe macht jede Menge Faxen, die die Mitspieler alle „nachäffen“. Aber irgendwann legt er beide Hände flach auf den Boden. Das bedeutet, dass die Jungen möglichst schnell zur Stirnseite der Halle rennen sollen. Der Affe versucht, einen Mitspieler abzuschlagen, bevor er die Wand erreicht. Dieser Junge wird dann der neue Affe.

Hinweise:

  • Bei kleinen Jungen kann die Lehrkraft zunächst den Affen spielen!
  • Affen dürfen zwar Faxen machen, aber sie müssen sie klar und deutlich zeigen, damit die Mitspieler sie nachmachen können!
  • Ein oder zwei Weichböden an der Wand sichern das „Ankommen“ der fliehenden Jungen – und machen auch noch Spaß!
Alter Gruppengröße Raum Aktivität Material
Ab 6 Jahren 8-24 Jungen Bewegungsraum/Sporthalle Mittel bis wild -

Cheftanz 2-1 Friedrich Verlag
© Friedrich Verlag

Cheftanz:

Die Jungen tanzen zu einer Musik frei im Raum. Der Chef hat eine Mütze auf. Was er vormacht, müssen die anderen nachmachen. Gewechselt wird, wenn er seine Mütze weitergibt oder sie ihm abgenommen wird, wenn er zu lange Chef war! Ist der Chef ideenlos, können verschiedene Bilder vorgegeben werden: Tanzen wie ein dicker Mann, eine alte Frau oder ein müdes Kind, tanzen wie ein Wackelpudding, eine Zitronenlimonade oder ein Kaugummi. Oft können die Jungen aber auch bestimmte Tanzschritte, z.B. aus dem HipHop oder dem Breakdance, die sie einbauen.

Hinweise:

  • Zum Einstieg kann die Lehrkraft mittanzen – das nimmt Hemmungen und macht Spaß!
  • Größere Jungen haben eigene Musik, die sie für dieses Tanzspiel mitbringen können!
  • Durch Beobachtung kann die Lehrkraft viel über die Jungen und ihre Rolle in der Gruppe erfahren!
Alter Gruppengröße Raum Aktivität Material
Ab 6 Jahren 6-20 Jungen Bewegungsraum/Sporthalle Mittel Mütze, Musikgerät

Stuntman-Boxen

‚Stuntman-Boxen‘ ist actiongeladenes Bewegungstheater. Im spielerischen Umgang mit Aggressionen und Gewalt können die Jungen austeilen und einstecken, wodurch sich zahlreiche Reflexionsansätze ergeben können.