Einladung aus Dänemark

News Ruediger Schmitt Kopenhagen

Nyhavn in Kopenhagen

© Niels Bosboom

Der evangelische Theologe PD DR. Rüdiger Schmitt ist in der nächsten Woche an der Universität Kopenhagen zu Gast. Auf Einladung des Center for Bible and Cultural Memory (BiCuM) spricht der Nachwuchsgruppenleiter der Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ in der dänischen Hauptstadt zum Thema „Heiliger Krieg im Alten Testament“.

Zwischen dem 27. und 30. September nimmt Schmitt an zwei Veranstaltungen der Theologischen Fakultät teil. Dabei referiert er zunächst über die Erinnerung und Konstruktion der gewaltvollen Vergangenheit in der deuteronomistischen Geschichtsschreibung. In seinem zweiten Vortrag widmet er sich der Bibel-Rezeption sowie religiöser Kriegslegitimation vom Mittelalter bis zum zweiten Weltkrieg. (log)