Heraus aus dem Elfenbeinturm

Erste Medienschulung für Mitglieder der Graduiertenschule findet Anfang Oktober statt

News Graduiertenschule Medienschulung

"Einführung in die Wissenschaftskommunikation" (Programm)

© vvm

Zur ersten Medienschulung für Mitglieder der Graduiertenschule lädt das Zentrum für Wissenschaftskommunikation ein. In der Woche vom 4. bis 8. Oktober geben erfahrene Praktiker aus Presse, Funk und Fernsehen Einblicke in die Wissenschaftskommunikation. Das Programm bietet Redaktionsbesuche sowie Schreib- und Sprechübungen für Print, Online, Rundfunk, Podien und Vorträge. Auch sind Gespräche mit Persönlichkeiten aus Medien, Verlagen und Museen vorgesehen. Die Schulungen richten sich ausschließlich an Doktorandinnen und Doktoranden der Graduiertenschule am Exzellenzcluster. Eine verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 11. Juni ist erforderlich.

Ziel der Schulung ist es, Berufsfelder der Wissenschaftskommunikation vorzustellen, den professionellen Umgang mit Medien zu vermitteln und Tipps zur Öffentlichkeitsarbeit über eigene Wissenschaftsthemen zu geben. Unter dem Titel „Heraus aus dem Elfenbeinturm“ erläutert Dr. Eva-Maria Streier, Leiterin des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn, warum Wissenschaftskommunikation immer wichtiger wird. Rudolf Guckelsberger, Sprecher des Südwestrundfunks (SWR) und ausgebildeter Sprecherzieher, weiht die Kursteilnehmer in die Kunst des richtigen Sprechens für Interviews, Vorträge und Diskussionsbeiträge ein. Redaktionsbesuche führen zum Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln und ins Druckhaus der Westfälischen Nachrichten. Tipps zu PR und Marketing für wissenschaftliche Veranstaltungen, zum verständlichen Schreiben und zur crossmedialen Aufbereitung von wissenschaftlichen Inhalten runden das Programm ab.

Der Chefredakteur der Frankfurter Rundschau, Joachim Frank, kommt am 27. Oktober zu einem Kamingespräch über die Lage der Medienbranche und Religionsthemen in den Medien nach Münster. Das Treffen mit dem Titel „Die Zukunft ist crossmedial“ ist ebenfalls Bestandteil der Schulung.

Das endgültige Programm der Medienschulung mit genauen Uhrzeiten folgt rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn. Veranstalter des Schulungsangebots ist das Zentrum für Wissenschaftskommunikation am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Ansprechpartner sind Viola van Melis und Dr. Holger Arning. Zwölf Doktorandinnen und Doktoranden können teilnehmen. Bei der Anmeldung haben diejenigen Vorrang, die der ersten Kohorte der Graduiertenschule angehören. 2011 folgen dann weitere Schulungsangebote. (bhe)