Alte Geschichte kurz erklärt

Althistoriker Prof. Dr. Peter Funke hat in seinem Leben schon viele Klischees über die Griechen und Römer gehört: Im Film zur Ausstellung „Kleine Fächer – Große Potenziale“ entkräftet er sie und erläutert das Fach Alte Geschichte. Er betont: „Sie ist eine große, antike Globalgeschichte. Aus den Strukturen, die wir entdecken, können wir lernen.“

Das Seminar für Alte Geschichte und Institut für Epigraphik stellt mit seinen vier Professuren und zwei Forschungsstellen zur historischen Landeskunde Kleinasiens sowie des antiken Griechenland eines der größten althistorischen Institute in Deutschland dar. Die Themenfelder decken zeitlich und räumlich ein weites Spektrum ab – sie reichen von Britannien im Westen bis an den Indus im Osten, von Germanien im Norden bis nach Nordafrika im Süden, vom Frühen und Klassischen Griechenland über den Hellenismus und die Römische Kaiserzeit bis in die Spätantike. Dabei kommt den sogenannten Grundwissenschaften, insbesondere der Inschriften- und Münzkunde sowie der Papyrologie, eine zentrale Bedeutung zu. Themen der Politik- und Verfassungsgeschichte sowie der Kultur-, Religions- und Sozialgeschichte werden gleichermaßen mit dem Ziel behandelt, ein umfassendes Bild vergangener Lebenswelten zu zeichnen und deren Relevanz für bis in die jüngste Zeit reichende Entwicklungen herauszustellen.

Studierende über das Fach Alte Geschichte

„Anfangs als 'Schrecklich' und 'Langweilig' verschrien, konnte mich der Peloponnesische Krieg vom Gegenteil überzeugen. Auseinandersetzungen zwischen zwei Stadtstaaten, Verbündete auf beiden Seiten, und Alkibiades, der Athenische Playboy intrigiert mal gegen seine Heimatstadt Athen, mal gegen den Konkurrenten Sparta. Klingt nach moderner Soap oder Telenovela? Ist es auch, nur besser und spannender.“

Alte Geschichte

Studiengang Bachelor

In der Lehre wird das Fach „Alte Geschichte“ in seiner gesamten Breite abgebildet. Gestützt auf eine der größten altertumswissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands und mit Zugang zu allen wichtigen elektronischen Ressourcen können Studierende das Fach „Alte Geschichte“ im Rahmen der Bachelor-Studiengänge Geschichte studieren.

Studiengang Master

Verschiedene Masterprogramme bieten die Chance, „Alte Geschichte“ vertieft zu studieren. Neben dem Master of Arts mit Schwerpunkt „Alte Geschichte“ gibt es mit dem „European Master in Classical Cultures“ (EMCC) sowie dem Master „Antike Kulturen des östlichen Mittelmeerraums“ (AKOEM) weitere attraktive Graduiertenstudiengänge. Im Master of Education Geschichte ist es ebenfalls möglich, „Alte Geschichte“ zu studieren. In allen Programmen wird der interdisziplinäre Austausch nachhaltig gefördert. Zusätzlich bietet das Seminar verschiedene Summer Schools sowie ein umfangreiches Austauschprogramm im Rahmen von Erasmus an, mit Partner-Universitäten in 15 Ländern Europas.

Das Fach Alte Geschichte in der  Ausstellung "Kleine Fächer - Große Potenziale",
  im Archäologischen Museum der WWU.