Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Geschichte

Pferdegasse 1
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Jacobmeyer
 
Tel. (0251) 83-29348
Fax: (0251) 83-29366
e-mail: jacobmw@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/GeschichtePhilosophie/Geschichte/hist-dida/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie
Institut für Didaktik der Geschichte

   
Die Forschung im Institut für Didaktik der Geschichte ist sowohl individuell als auch kooperativ ausgerichtet. Sie umfaßt den Aufgabenbereich des Faches entsprechend Fachdidaktik und Fachwissenschaft in breiter Fächerung. Derzeit wird am Institut als Teilprojekt eines Grundvorhabens der Lehreinheit Geschichte ein Modul "Einführung in die Didaktik der Geschichte" für die EDV-gestützte Hochschullehre entwickelt. Forschungskooperation besteht mit dem Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung (Braunschweig), dem Max-Planck-Institut für Geschichte (Göttingen) und der European Association for Environmental History (Bern). Darüber hinaus wird bei der Entwicklung von curricularen Modulen für die historisch-politische Aus- und Fortbildung von Verwaltungs- und Polizeiberuf und im Themenfeld bundesdeutscher Erinnerungs- und Gedenkkultur eng mit der regionalen Erinnerungs-, Forschungs- und historisch-politischen Bildungsstätte Villa ten Hompel zusammengearbeitet. Die Mitarbeiter des Instituts sind darüber hinaus in eine Vielzahl von Gremien fachdidaktischer, politisch- bildnerischer und fachwissenschaftlicher Gremien tätig.

 A  Geschichte des Altertums
   1      Geschichte des Achämenidenreiches (6.-4. Jhd. v. Chr.)
   2      Ideologie- und Religionsgeschichte der Antike
   3      Nachleben der Antike und Forschungsgeschichte
   4      Die Griechen und ihre Nachbarn
   5      Mentalitätsgeschichte in der Antike
   6      Geschichtsbewußtsein in der Antike
   7      Religionsgeschichte in der Antike
   8      Geschichtsbildwandel in der kaiserzeitlichen Historiographie und Biographie
 B  Mittelalterliche Geschichte
   1      Text- und Überlieferungsgeschichte der römischen Silvester-Akten
   2      Römisch-kirchliches Geschichtsbewußtsein des Übergangszeitalters (4. Bis 8. Jahrhundert)
   3      Geschichte Frieslands im Mittelalter
 C  Neuere und Neueste deutsche Geschichte
   1      Jugend und Jugendpolitik in der deutschen Industriegesellschaft
   2      Deutsche-Türkische Geschichte
   3      Geschichte der Polizei im 20. Und 21. Jahrhundert
 D  Landes- und Ortsgeschichte
   1      Untersuchungen zur politischen Geschichte des hochmittelalterlichen Westfalen
   2      Landstände im Hochstift Münster
   3      Westfalen um 1800
   4      Engelbert Freiherr von Kerckerinck zur Borg, 1872-1933
   5      Westfälische Kloster- und Kirchengeschichte
   6      Das Münsterland und Brasilien
   7      Geschichte von Stadt und Kreis Warendorf
   8      Flüchtlinge und Vertriebene in Westfalen nach 1945
   9      Historische Persönlichkeiten Rheinland, Westfalen und Lippe
 E  Historische Ökologie und Umwelterziehung
   1      Historische Ökologie und Umwelterziehung
 F  Bildungsgeschichte
   1      Geschichte des Geschichtsunterrichts, besonders in der frühen Neuzeit
   2      Bio-bibliographisches Handbuch deutscher Lehrwerke für den Geschichtsunterricht 1700-1989
 G  Didaktik der Geschichte
   1      Biologie und Geschichte in historisch- didaktischer Sicht
   2      Wandel des Geschichtsbewußtseins in der Bundesrepublik in den 1960er bis zu den 1980er Jahren
   3      Propädeutik: Interpretation und Bewertung von Quellen aus dem Bereich der Neueren und Neuesten Geschichte
   4      Methoden und Aspekte der Vermittlung von Geschichte
   5      Verhältnis von Geschichtsstudium und Referendariat im Bereich der Sekundarstufe I/II
   6      Geschichte im Sachunterricht der Primarstufe
   7      Gedenkstättendidaktik
   8      Fachdidaktik (Geschichte)
   9      Geschichtsbewußtsein als Zentralkategorie von Geschichtsdidaktik - und Geschichtsunterricht?
 H  Geschichtskultur
   1      Geschichte und Formen ihrer Inszenierung
 I  Visuelle Medien
   1      Historisches Lernen und die 'neue Generation des Geschichtsfernsehens' - Möglichkeiten und Grenzen historischen Lernens an Geschichtsdokumentationen
 J  Zeitgeschichte
   1      Die Jahrhundertgeneration - Menschen und ihr Lebenslauf im 20. Jahrhundert
 K  Innovative Kooperationsmodelle und Seminarkonzepte
   1      Kooperationsprojekt: universitäre Lehramtsausbildung in direkter Zusammenarbeit mit Schule und Studienseminar
   2      Kooperationsprojekt: Integration unterschiedlicher Seminarformen mit außerschulischen Praktika ([virtuelles] Museum, 'Medien', Archiv ...)
 L  Identität / Alterität
   1      'Identität und Alterität' durch (massen-)mediale Geschichtsinszenierung - Comics als Quellen geronnenen Geschichtsbewußtseins
 M  Museumsgeschichte und -didaktik
   1      Museumsdidaktik und - geschichte
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08F
Datum: 2003-05-23 ---- 2003-07-11