Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Geschichte

Pferdegasse 1
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Jacobmeyer
 
Tel. (0251) 83-29348
Fax: (0251) 83-29366
e-mail: jacobmw@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/GeschichtePhilosophie/Geschichte/hist-dida/
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie
Institut für Didaktik der Geschichte
Bildungsgeschichte


Bio-bibliographisches Handbuch deutscher Lehrwerke
für den Geschichtsunterricht 1700-1989

Schulgeschichtsbücher sind, wenn man sie historisch analysiert, nicht nur Indikatoren für je epochenspezifische Perzeptionen von Geschichte, sondern sie sind damit auch Quellen für historischen Wandel. Für den Zeitraum von 1700 bis 1989 soll das Leitmedium für die Vermittlung von Geschichte im Schulunterricht untersucht werden. Dafür ist nicht nur die buchgeschichtliche Erfassung aller Lehrbücher dieses Faches (vom Gymnasial- bis zum Elementarunterricht, sämtliche Auflagen, sämtliche Typen: Memorierwerke, Darstellungen, Geschichtserzählungen, Tabellen- und Quellenwerke) vorgesehen, sondern es sollen auch die Biographien der Lehrbuchverfasser nach wissenschafts- und sozialgeschichtlichen Fragestellungen eruiert werden. Es ist das Ziel des Vorhabens, beide Untersuchungsansätze mit Hilfe von EDV miteinander in einer Gesamtdarstellung zu verflechten. Dabei sollen v.a. die inhaltlich, methodisch und didaktisch aufschlußreichen Vorworte dieser Textsorte dokumentiert werden.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. W. Jacobmeyer

Veröffentlichungen:

Jacobmeyer, W. Das Georg-Eckert-Institut als mäeutische Anstalt, oder: Schulbücher im Examen, in: Becher, Ursula A. J., Riemenschneider, Rainer (Hrsg.), Internationale Verständigung. 25 Jahre Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig, Hannover 2000, S. 87-92.

Jacobmeyer, W. Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700-1989. Vorbericht zu einem laufenden Projekt, in: Wollersheim, Heinz-Werner, Moderow, Hans-Martin, Friedrich, Cathrin (Hg.), Die Rolle von Schulbüchern für Identifikationsprozesse in historischer Perspektive. Leipzig 2002, S. 123-132

Jacobmeyer, W. "Beispiele zu einer dem menschlichen Leben so nöthigen Klugheit": Autoren und Konzeptionen deutscher Schulgeschichtsbücher des 18. Jahrhunderts, in: Hauptmeyer, Carl-Hans u.a. (Hg.), Die Welt querdenken. Festschrift für Hans-Heinrich Nolte zum 65. Geburtstag, Frankfurt/M. 2003, S. 281-295

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
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Datum: 2003-07-09