Dr. Moritz Köster

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fliednerstr. 21
48149 Münster
moritz.koester@uni-muenster.de
  • Lebenslauf

    Beruflicher Werdegang

    12/2014 - 12/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    11/2013 - 11/2014
    Promotionsstipendiat der TU Kaiserslautern

    02/2011 - 12/2014
    Manager des Usability-Labors der Universität Osnabrück

    Ausbildung

    12/2016
    Promotion in der Psychologie (Dr. rer. nat, summa cum laude)

    09/2013
    Diplom in Psychologie (mit Auszeichnung), Universität Osnabrück

    05/2012
    Bachelor in Cognitive Science (mit Auszeichnung), Universität Osnabrück

  • Forschung

    Schwerpunkte:

    • Lernen und Lehren von Aufmerksamkeit in der Mutter-Kind-Interaktion (Methoden: Kulturvergleich, Eye-Tracking, EEG)
    • Kognitive und motivationale Grundlagen frühen Hilfeverhaltens (Methoden: Kulturvergleich, Eye-Tracking)
    • Gedächtnisentwicklung im Kindesalter (Methoden: EEG, Eye-Tracking)
    • Neuronale Oszillationen als Indikatoren für Gedächtnisprozesse (Methoden: EEG, Polysomnographie)

  • Publikationen

    Köster, M., Castel, J., Gruber, T., & Kärtner, J. (in press). Visual cortical networks align with behavioral measures of context-sensitivity in early childhood. NeuroImage

    Kruger, D.J., Köster, M., Nedelec, J.L., & Murphy, S.F. (in press). A life history framework advances the understanding of intentions for police cooperation. Evolutionary Behavioral Sciences

    Köster, M., Haese, A., Czernochowski, D. (2017). Neuronal oscillations reveal the processes underlying intentional compared to incidental learning in children and young adults. Plos One

    Köster, M., Finger, H., Kater, M., Schenk, C., & Gruber, T. (2017). Neuronal oscillations indicate sleep-dependent changes in the cortical memory trace. Journal of Cognitive Neuroscience.

    Köster, M., Cavalcante, L., Carvalho, R., & Resende, B. D., Kärtner, J. (2016). Cultural Influences on Toddlers’ Prosocial Behavior: How Maternal Task Assignment Relates to Helping Others. Child Development.

    Köster, M. (2016) What about microsaccades in the EEG of infants? Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences.

    Köster, M., Ohmer, X., Nguyen, T. D., Kärtner, J. (2016) Infants understand others’ needs. Psychological Science, 27, 542-548.

    Köster, M., Schumacher, N., & Kärtner, J. (2015) A Cultural Perspective on Prosocial Development. Human Ethology Bulletin, 30, 70-81.

    Goeke, C., Gramann, K., Kornpetpanee, S., Köster, M., Revelles, F. & König, P. (2015). Cultural background shapes spatial reference frame proclivity. Nature Scientific Reports, 5, 11426.

    Köster, M., Rüth, M., Hamborg, K.-C., Kaspar, K. (2015). Effects of personalized banner ads on visual attention and recognition memory. Applied Cognitive Psychology, 29, 181-192.

    Köster, M.*, Friese, U.*, Schöne, B., Trujillo-Barreto, N., & Gruber , T. (2014). Theta-gamma coupling during episodic retrieval in the human EEG. Brain Research, 1577, 57-68.

    Friese, U.*, Köster, M.*, Hassler, U., Martens, U., Barreto, N. T., & Gruber, T. (2013). Successful memory encoding is associated with increased cross-frequency coupling between frontal theta and posterior gamma oscillations in human scalp-recorded EEG. Neuroimage, 66, 642-647.

    * Joint first authors

    Konferenzbeiträge und Vorträge

  • Lehre

    Veranstaltungen im Sommersemester 2016:

    • Seminar: Culture and cognitive development

    Veranstaltungen im Sommerssemester 2015:

    • Seminar: Development of Prosocial Behavior
    • Experimentalpraktikum: Die Entwicklung visueller Aufmerksamkeit

    Veranstaltungen im Wintersemester 14/15:

    • Seminar: Gedächtnisentwicklung in der frühen Kindheit

    Betreuung von Abschlussarbeiten zu den Themenbereichen:

    • Lernen und Lehren von Aufmerksamkeit
    • Entwicklung prosozialen Verhaltens
    • Gedächtnisentwicklung