Prof. Dr. Joscha Kärtner

Leitung
Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie
Raum 210/IV
Fliednerstraße 21
48149 Münster
Tel: +49 - (02 51) 83 - 34 33 1
Fax: +49 - (02 51) 83 - 34 34 1
j.kaertner@uni-muenster.de
Sprechstunde: Dienstag von 13-14 Uhr (nach Vereinbarung per Mail)
  • Lebenslauf

    Beruflicher Werdegang

    Seit 10/2012
    Professor für Entwicklungspsychologie am Institut für Psychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    04/2012 - 10/2012
    Vertretung der Professur für Entwicklungspsychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    10/2011 - 03/2012
    Vertretung der Professur für Biologische Entwicklungspsychologie an der Georg-August-Universität Göttingen

    04/2008 - 09/2011
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung an der Universität Osnabrück (nifbe), Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur

    10/2003 - 03/2008
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgebiet Entwicklung und Kultur der Universität Osnabrück

    Ausbildung

    12/2012
    Habilitation (Venia Legendi für 'Psychologie') an der Universität Osnabrück

    03/2008
    Promotion in Psychologie an der Universität Osnabrück

    06/2003
    Diplomabschluss in Psychologie, Friedrich-Schiller Universität Jena

    10/1999 - 09/2000
    Masterabschluss (“Master of Arts in Sociology”) in Soziologie, University of Essex, Great Britain

  • Forschung

    Forschungs- und Interessensschwerpunkte

    • Intuitives Elternverhalten, frühe Mutter-Kind-Interaktion und Sozialisationspraktiken in verschiedenen Kulturen
    • Sozial-kognitive und sozial-emotionale Entwicklung im Kulturvergleich
    • Frühes Selbst und Intentionalität
    • Prosoziales und kooperatives Verhalten
    • Entwicklung von Konzepten für eine kultursensitive Krippenpädagogik

  • Publikationen

    Beiträge in internationalen Fachzeitschriften (Peer-review Verfahren)

    Döring, A., Kärtner, J. & Bilsky, W. (accepted). Values in Families with Young Children: Insights from Two Cultural Milieus in Germany.

    Nielsen, M., Haun, D., Kärtner, J., & Legare, C. (2017). The persistent sampling bias in developmental psychology: A call to action. Journal of Experimental Child Psychology, 162, 31-38. [PDF]

    Giner Torréns, M., & Kärtner, J. (2017). The influence of socialization on early helping from a cross-cultural perspective. Journal of Cross-Cultural Psychology, 48, 353-368.

    Schuhmacher, N. & Kärtner, J. (2017). The differential role of parenting, peers, and temperament for explaining interindividual differences in 18-months-olds’ comforting and helping. Infant Behavior and Development, 46, 124-134.

    Giner Torréns, M. & Kärtner, J. (2016). Psychometric properties of the early prosocial behavior questionnaire. European Journal of Developmental Psychology. Advance online publication. [PDF]

    Kärtner, J., Crafa, D., Chaudhary, N. & Keller, H. (2016). Reactions to receiving a gift – Maternal scaffolding and cultural learning in Berlin and Delhi. Child Development, 87, 712-722. [PDF]

    Köster, M., Cavalcante, L., Carvalho, R., Resende, B., & Kärtner, J. (2016). Cultural influences on toddlers’ prosocial behavior: How maternal task assignment relates to helping others. Child Development, 87, 1727-1738. [PDF]

    Köster, M., Ohmer, X., Nguyen, T. D., & Kärtner, J. (2016). Infants understand others’ needs. Psychological Science, 27(4), 542-548. [PDF]

    Schöllhorn, A., Borke, J., Schiller, E., & Kärtner, J. (2016). Beratung mit Familien aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten – Ein Prozessmodell zur kultursensitiven Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Familiendynamik, 4, 284-292. [PDF]

    Silkenbeumer, J., Schiller, E., Holodynski, M. & Kärtner, J. (2016). The Role of Co-Regulation for the development of social-emotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2, 11-26. [PDF]

    Kärtner, J. (2015). The autonomous developmental pathway: The primacy of subjective mental states for human behavior and experience. Child Development, 86, 1298-1309. [PDF]

    Köster, M., Schuhmacher, N., & Kärtner, J. (2015). A cultural perspective on prosocial development. Human Ethology Bulletin, 30, 71-82. [PDF]

    Mendonça, J. S., Bussab, V. S., Lucci, T. K., & Kärtner, J. (2015). Father-child interactional synchrony in Brazilian families with maternal depression. Human Ethology Bulletin, 30, 121-138. [PDF]

    Schröder, L., Kärtner, J., & Keller, H. (2015). Telling a “baby story”: Mothers narrating their preschoolers’ past across two cultural contexts. Memory, 23(1), 39-54. [PDF]

    Schuhmacher, N., & Kärtner, J. (2015). Explaining interindividual differences in toddlers’ collaboration with unfamiliar peers: Individual, dyadic, and social factors. Frontiers in Psychology. 6, 1-14. [PDF]

    Schuhmacher, N., & Kärtner, J. (2015). Social influences on understanding incompatible desires during toddlers’ third year of life. Social Development, 25(2), 435-452. [PDF]

    Kärtner, J., Schuhmacher, N., & Collard, J. (2014). Socio-cognitive influences on the domain-specificity of prosocial behavior in the second year. Infant Behavior & Development, 37, 665-675. [PDF]

    Carra, C., Lavelli, M, Keller, H., & Kärtner, J. (2013). Parenting Infants: Socialization Goals and Behaviors of Italian Mothers and Immigrant Mothers from West Africa. Journal of Cross-Cultural Psychology, 44(8), 1304-1320. [PDF]

    Kärtner, J., Holodynski, M., & Wörmann, V. (2013). Parental ethnotheories, social practice and the culture-specific development of the social smile in infants. Mind, Culture, and Activity, 20(1), 79-95. [PDF]

    Schröder, L., Keller, H., Kärtner, J., Kleis, A., Abels, M., Yovsi, R. D., Chaudhary, N., Jensen, H., Papaligoura, Z. (2013). Early reminiscing in cultural context: Cultural models, maternal reminiscing styles, and children’s memories. Journal of Cognition and Development, 14, 10-34. [PDF]

    Wermke, K., Pachtner, S., Lamm, B., Voit, V., Hain, J., Kärtner, J., & Keller, H. (2013). Acoustic Properties of Comfort Sounds of 3-Month-old Cameroonian (Nso) and German Infants. Speech, Language and Hearing, 16(3), 149-162.

    Wörmann, V., Holodynski, M., Kärtner, J., & Keller, H. (2013). The emergence of social smiling: The interplay of maternal and infant imitation during the first three months in cross-cultural comparison. Journal of Cross-Cultural Psychology, online first. [PDF]

    Kärtner, J., Keller, H., Chaudhary, N., & Yovsi, R. (2012). Sociocultural influences on the development of mirror self-recognition. Monographs of the Society for Research in Child Development. [PDF]

    Kärtner, J., & Keller, H. (2012). Culture-specific developmental pathways to prosocial behavior: A comment on Bischof-Köhler’s universalist perspective. Emotion Review, 4, 49-50. [PDF]

    Schröder, L., Kärtner, J., Keller, H., & Chaudhary, N. (2012). Sticking out and fitting in: Culture-specific predictors of 3-year-olds’ autobiographical memories during joint reminiscing. Infant Behavior and Development, 35, 627-634. [PDF]

    Wörmann, V., Holodynski, M., Keller, H. & Kärtner, J. (2012). A cross-cultural comparison of the development of the social smile. A longitudinal study of maternal and infant imitation in 6- and 12-week-old infants. Infant Behavior & Development, 35(3), 335-347. [PDF]

    Hofer, J., Busch, H., & Kärtner, J. (2011). Self-regulation and well-being: The influence of identity and motives. European Journal of Personality, 25(3), 211-224. [PDF]

    Kärtner, J., Borke, J., Maasmeier, K., Keller, H., & Kleis, A. (2011). Socio-cultural influences on the development of self-recognition and self-regulation in Costa Rican and Mexican toddlers. Journal of Cognitive Education and Psychology, 10(2), 96-112. [PDF]

    Kärtner, J., Keller, H., & Chaudhary, N. (2010). Cognitive and social influences on early prosocial behavior in two socio-cultural contexts. Developmental Psychology, 46(4), 905-914. [PDF]

    Hofer, J., Busch, H., Bond, M. H., Kärtner, J., Kiessling, F., & Law, R (2010). Is self-determined functioning a universal prerequisite for motive-goal congruence? Examining the domain of achievement in three cultures. Journal of Personality, 78(2), 747-779. [PDF]

    Kärtner, J., Keller, H., & Yovsi, R. (2010). Mother-infant interaction during the first three months: The emergence of culture-specific contingency patterns. Child Development, 81(2), 540-554. [PDF]

    Fischer, R., Ferreira, M. C., Assmar, E., Redford, P., Harb, C., Glazer, S., Cheng, B.-S., Jiang, D.-Y., Wong, C. C., Kumar, N., Kärtner, J., Hofer, J., & Achoui, M. M. (2009). Individualism-collectivism as descriptive norms: Development of a subjective norm approach to culture measurement. Journal of Cross-Cultural Psychology, 40(2), 187-213.

    Yovsi, R., Kärtner, J., Keller, H., & Lohaus, A. (2009). Maternal interactional quality in two cultural environments: German middle class and Cameroonian rural mothers. Journal of Cross-Cultural Psychology, 40(4), 701-707. [PDF]

    Kärtner, J., Keller, H., Lam, B., Abels, M., Yovsi, R., Chaudhary, N., & Su, Y. (2008). Similarities and differences in contingency experiences of 3-month-olds across sociocultural contexts. Infant Behavior & Development, 31(3), 488-500. [PDF]

    Hofer, J., Busch, H., Chasiotis, A., Kärtner, J., & Campos, D. (2008). Concern for generativity and its relation to implicit pro-social power motivation, generative goals, and satisfaction with life: A cross-cultural investigation. Journal of Personality, 76(1), 1-30. [PDF]

    Keller, H., Otto, H., Lamm, B., Yovsi, R., & Kärtner, J. (2008). The timing of verbal/vocal communications between mothers and their infants: A longitudinal cross-cultural comparison. Infant Behavior & Development, 31(2), 217-226. [PDF]

    Kärtner, J., Keller, H., Lamm, B., Abels, M., Yovsi, R., & Chaudhary, N. (2007). Manifestations of autonomy and relatedness in mothers’ accounts of their ethnotheories regarding childcare across five cultural communities. Journal of Cross-Cultural Psychology, 38(5), 613-628. [PDF]

    Hofer, J., Kärtner, J., Chasiotis, A., Busch, H., & Kießling, F. (2007). Socio-cultural aspects of identity formation: The relationship between commitment and well-being in student samples from Cameroon and Germany. Identity, 7(4), 265-288.

    Keller, H., Kärtner, J., Borke, J., Yovsi, R., & Kleis, A. (2005). Parenting styles and the development of the categorical self: A longitudinal study on mirror self-recognition in Cameroonian Nso and German families. International Journal of Behavioral Development, 29(6), 496-504. [PDF]

    Keller, H., Yovsi, R., Borke, J., Kärtner, J., Jensen, H., & Papaligoura, Z. (2004). Developmental consequences of early parenting experiences: self-recognition and self-regulation in three cultural communities. Child Development, 75(6), 1745-1760. [PDF]

    Buchkapitel und Expertisen

    Kärtner., J. (in press). Kind, Kindheit und Entwicklung in der Entwicklungspsychologie. In C. Dietrich, U. Stenger & C. Stieve (Eds.), Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung, (pp. x-y). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

    Nass, J.R., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2015). Von der Koregulation zur Selbstregulation: Entwicklungsförderliche Begleitung sozial-emotionaler Kompetenz in Kindertagesstätten. In T. Malti, T., & S. Perren (Eds.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten, 2. Auflage (pp. 208-226). Stuttgart: Kohlhammer.

    Borke, J., Schiller, E. M., Schöllhorn, A., & Kärtner, J. (2015). Kultur – Entwicklung – Beratung. Kultursensitive Therapie und Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Vandenhoek & Ruprecht.

    Kärtner, J. & Borke, J. (2015). Grundzüge einer kultursensitiven Krippenpädagogik. In B. Ö. Otyakmaz & Y. Karakaşoğlu (Eds.), Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft, (pp. 229-249). Heidelberg: Springer-Verlag.

    Kärtner, J. & Schuhmacher, N. (2014). Folk models of human behavior and sociocognitive development. ISSBD Bulletin, 66(2), 6-8 [PDF]

    Kärtner, J. & Keller, H. (2014). Sozialkognitive Entwicklung im Vorschulalter. In C. Röhner, H. Sünker, R. Braches-Chyrek & M. Hopf (Eds.), Handbuch frühe Kindheit, (pp. 161-170). Leverkusen Opladen: Barbara Budrich Verlag. [PDF]

    Keller, H. & Kärtner, J. (2013). Die untrennbare Allianz von Entwicklung und Kultur. In L. Ahnert (Ed.), Theorien in der Entwicklungspsychologie, (pp. 502-519). Heidelberg: Springer-Verlag. [PDF]

    Keller, H. & Kärtner, J. (2013). Development – The cultural solution of universal developmental tasks. In M. Gelfand, C.-Y. Chiu & Y.-Y. Hong (Eds.), Advances in Culture and Psychology (Vol. 3), (pp. 63-116). Oxford University Press. [PDF]

    Kärtner, J, (2012). Die Entwicklung prosozialen Verhaltens in den ersten Lebensjahren. In Kleinstkinder in Kita und Tagespflege. Themenheft sozial-emotionale Entwicklung (pp. 36-40). Freiburg: Herder Verlag. [PDF]

    Borke, J., Döge, P., & Kärtner, J. (2011). Kulturelle Vielfalt bei Kindern unter drei Jahren – Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). [Link]

    Kärtner, J. (2011). Die Entwicklung empathischen Erlebens und prosozialen Verhaltens. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung, (pp.430-463). Bern: Huber

    Kärtner, J. & Keller, H. (2010). Diversität von Erziehungsvorstellungen. In C. Ghaderi, L. Joksimovic, E. van Keuk & D. David (Hrsg.), Diversity – kompetenter Umgang mit kultureller Vielfalt in klinischen und sozialen Handlungsfeldern, (pp.303-312). Stuttgart: Kohlhammer.

    Kärtner, J. (2007). Einflussgrößen auf die Entwicklung empathischen Erlebens und prosozialen Verhaltens: eine kulturvergleichende Untersuchung. E-Dissertation der Universität Osnabrück. [Link]

  • Lehre

    Vorlesungen

    • Entwicklungspsychologie (BSc)
    • Entwicklung & Intervention (MSc LEB)
    • Einführung in die Kognitionswissenschaften (MSc)

    Seminare (BSc)

    • Sozial-kognitive Entwicklung im Kulturvergleich
    • Prosoziales Verhalten und moralische Entwicklung
    • Die Entwicklung prosozialen Verhaltens
    • Sozialkognitive Entwicklung
    • Theorien und Modelle der Entwicklungspsychologie

    Seminare (MSc)

    • Entwicklung & Beratung (LEB)
    • Vertiefung kognitive Entwicklungspsychologie
    • Die frühe Entwicklung des Bewusstseins eigener und fremder mentaler Zustände
    • Entwicklung des Verständnis von Intentionalität im 1. und 2. Lebensjahr
    • Konzepte der Krippenpädagogik und außerfamiliärer Betreuung
    • Verhaltensbeobachtung in der Entwicklungspsychologie
    • Entwicklungsdiagnostik in der Entwicklungspsychologie

    Experimentelle Forschungspraktika

    • Sozial-kognitive Entwicklung (zusammen mit Nils Schuhmacher)
    • Sozialkognitive Voraussetzungen sekundärer Emotionen
    • Emotionale Wärme in der Mutter-Kind-Interaktion
    • Entwicklung des autobiographischen Gedächtnisses
    • Die Entwicklung visueller Aufmerksamkeit (mit Moritz Köster)