Herzlich Willkommen in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie!
In der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie beschäftigen wir uns mit der sozialen, emotionalen und sozial-kognitiven Entwicklung vom Säuglings- bis ins Jugendalter. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der kontextsensitiven und kulturvergleichenden Perspektive, unter der wir Entwicklung betrachten.
Welchen Einfluss hat der soziokulturelle Kontext und das soziale Umfeld auf die Entwicklung von Kindern? Was sind kultur- und kontextübergreifende Gemeinsamkeiten und worin unterscheiden sich Kulturen im Hinblick auf zentrale Sozialisations- und Entwicklungsziele und die Art und Weise, wie zentrale Bezugspersonen mit Kindern umgehen, sie erziehen und kindliche Erfahrungsfelder strukturieren? Welche Konsequenzen haben diese Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede für die soziale, sozial-kognitive und sozial-emotionale Entwicklung in den ersten Lebensjahren?
Diese Fragen nach den soziokulturellen Einflüssen auf die kindliche Entwicklung sind das Kernstück unserer Forschungsarbeiten (siehe auch Aktuelle Forschungsprojekte).
Unsere Forschung zu Vorstellungen über Entwicklung und kompetentes Elternverhalten und zu kulturspezifischen Entwicklungspfaden beinhaltet dabei immer auch eine Diskussion der Implikationen für den institutionellen Alltag in Krippe, KiTa und Beratungseinrichtungen, die im Beratungslabor an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis im Rahmen verschiedener Projekte und Veranstaltungen geführt wird.
***
Aktuelles aus der Arbeitseinheit:
Liebe Studierende,
die Klausurergebnisse liegen jetzt vor: Sie können Ihre Note online über QISPOS (diese Option steht den meisten Nebenfach-Studierenden nicht zur Verfügung) oder über die Aushänge neben dem Dekanat und in dem Schaukasten der AE Entwicklungspsychologie (neben meinem Büro) im Institut für Psychologie einsehen.
Mit besten Grüßen,
Joscha Kärtner
***
Aktuelle Forschungsprojekte:
Voraussichtlich im Frühjahr 2013 wird in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie ein DFG-gefördertes Forschungsprojekt zur Entwicklung prosozialen Verhaltens bei Kindern im zweiten und dritten Lebensjahr beginnen. Dabei sollen vor allem kulturelle Unterschiede elterlicher Erziehungsziele - und praktiken und deren Einfluss auf die Entwicklung des Hilfeverhaltens und der Kooperation bei Kindern in Deutschland und Indien untersucht werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelle Forschungsprojekte.

