Workshop und Symposium mit internationalen Gästen aus Kanada und Großbritannien

(19.12.2023) Eine Woche lang wurden Texte gelesen, Theorien gewälzt, Codes geschrieben und Daten analysiert: Acht Wissenschaftler*innen der University Calgary (Canada) und des King’s College London (UK) haben zusammen mit dem Team von Prof. Dr. Thorsten Quandt einen intensiven Hackathon absolviert. Ihre gemeinsame Forschungsarbeit konzentrierte sich auf das Zusammenspiel von ausländischer Desinformation und der Kommunikation von extremistischen Gruppen.

Neben dem Arbeiten an wissenschaftlichen Publikationen wurden auch Ideen für künftige Projekte diskutiert und Möglichkeiten für einen Wissenschafts- und Studierendenaustausch zwischen der Faculty of Arts der Universität Calgary und dem Fachbereich 06 der Universität Münster ausgelotet. Die Veranstaltung fand ihren Abschluss in einem öffentlichen Symposium, in dem Prof. Jean-Christophe Boucher (Calgary), der britische Wissenschaftler Dr. Ofer Fridman (London) und das Team des IfK ihre Forschungsarbeiten vorstellten.

Vereinbart wurde eine Fortführung des vielversprechenden Formats und eine Intensivierung des kanadisch-deutsch-britischen Austauschs.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)