„to be in the game!“ – Exkursion zur Kommunikationsagentur husare

(01.12.2023)  In der vergangenen Woche besuchten 28 Studierende des IfK die Kommunikationsagentur husare in Emsdetten und erhielten dort einen umfassenden Einblick in den Agenturalltag sowie in laufende Projekte.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Thomas Hans (CEO bei husare), Mark Bourichter (Geschäftsleitung und Head of Digital bei husare) und drei Berater*innen startete der Agenturalltag der Studierenden mit einer Führung durch die Räumlichkeiten und einer Präsentation der Handlungsfelder der Agentur. Die Agentur husare gehört zu den führenden Agenturen in Deutschland und beschäftigt ca. 70 Mitarbeitende an drei Standorten in Deutschland sowie einem Standort in Brüssel. Als Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) und im internationalen Agenturnetzwerk Community International betreut sie branchenübergreifend nationale und internationale Kund*innen – mit einem breiten Portfolio von Markenentwicklung, On- und Offline-Marketing über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Employer Branding.

Neben Einblicken in die Umsetzung zahlreicher Kampagnen gab es in einem nächsten Schritt einen kleinen inhaltlichen Überblick, unter anderem über Theorien der Werbewirkung (AIDA), "Marketing-Mix", "How to do Storytelling?", Arten von Social Media-Management sowie über rechtliche Aspekte bei der Nutzung von KI in Agenturen.

Anschließend folgte für die Studierenden der "Sprung ins kalte Wasser": In drei Workshops wurden jeweils aktuell laufende Projekte der Agentur präsentiert, die die Studierenden in Form von drei medienpraktischen Cases bearbeiten mussten. Die Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse in Form eines Pitches den anderen Studierenden sowie einer kleinen Jury, bestehend aus Mitarbeiter*innen von husare. Die Jury war beeindruckt von dem Ideenreichtum und den zahlreichen Lösungsvorschlägen und Kampagnenideen der IfK-Studierenden. Nach dieser Praxiserfahrung wurden noch viele Fragen zum Berufsfeld PR und Werbung sowie zum Berufseinstieg beantwortet.

Das IfK dankt der Agentur husare für die Einladung!

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)