Portrait Prof. Laura Ahva
© Ida Korolainen

Prof. Laura Ahva aus Finnland hält Gastvortrag über Datenexpert*innen im Journalismus

(24.11.2023) Am Donnerstag, den 07. Dezember kommt Prof. Laura Ahva von der Tampere University in Finnland ans Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) Münster. Sie hält hier einen Gastvortrag zum Thema „The position and power of data specialists in journalism“. Interessierte sind herzlich zu dem Vortrag eingeladen.

Journalist*innen sind in Zeiten der stetig voranschreitenden Digitalisierung und Algorithmisieerung mittlerweile vermehrt auf Datenexpert*innen angewiesen, da sie selbst häufig keine Kenntnisse über Datenverarbeitung besitzen. Der Vortrag von Laura Ahva befasst sich daher mit der Auswirkung von Datenspezialist*innen auf den Journalismus: Sie zeichnet nach, wie Datenexpert*innen sich auf den Journalismus beziehen und auf diesen einwirken. In einer aktuellen qualitativen Studie hat sie dazu nun neun externe Datenspezialist*innen aus finnischen Nachrichtenredaktionen befragt und analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten sich auf unterschiedliche Weise selbst positionieren. Daraus lässt sich ableiten, dass Datenexpert*innen unter gewissen Umständen den Journalismus aktiv verändern und gestalten können.

Laura Ahva ist Professorin für Journalismusforschung an der Faculty of Information Technology and Communication Sciences an der Tampere University in Finnland. Derzeit ist sie Gastwissenschaftlerin am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg und ist regelmäßig Dozentin an der University of Helsinki. Sie publizierte bereits in bekannten Fachzeitschriften wie Digital Journalism, Journalism Studies und Journalism Practice. Ihre Forschungsschwerpunkte zählen zum Bereich der Journalismus- und Publikumsforschung und der Forschung über partizipative Medien, wozu sie vorwiegend qualitative Analysen – insbesondere aus der interventionistischen Aktionsforschung – durchführt. Aktuell forscht sie unter anderem an einem fünfjährigen Projekt zur Zukunft des Journalismus, welches den Titel „The Future of Dispersed Journalism: The Power of Start-ups, Metrics Analysis and Event Production“ trägt. Dabei untersucht sie, wie Start up-Kultur, Metrik-Analyse und Event-Produktion Teil des Journalismus in Finnland geworden sind.

Der Vortrag zum Thema „The position and power of data specialists in journalism“ findet am 07. Dezember von 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr im Schloss Münster (Vorlesungssaal S2) statt. Die Organisator*innen des IfK-Arbeitsbereichs „Online-Kommunikation“, der von Prof. Dr. Thorsten Quandt geleitet wird, freuen sich über zahlreiches Erscheinen zu dem Vortrag. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)