Porträt von Prof. Dr. Kyung-Jin Choi
© Kyung-Jin Choi

Prof. Dr. Kyung-Jin Choi aus Südkorea für Forschungsaufenthalt am IfK

(26.06.2023) Seit dem 19. Juni ist Prof. Dr. Kyung-Jin (Michael) Choi von der Katholischen Universität Daegu in Südkorea zu Gast am Institut für Kommunikationswissenschaft. Er führt hier für ein aktuelles Forschungsprojekt mehrere Expert*inneninterviews durch.

Auf Einladung von Prof. Dr. Armin Scholl verbringt Kyung-Jin Choi insgesamt zwei Wochen am IfK, bevor er am 30. Juni seinen Forschungsaufenthalt in Münster wieder beenden wird. Sein aktuelles Forschungsvorhaben befasst sich mit der Medienpolitik der koreanischen Regierung, welche mit ihren Plänen die Gebühren-Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt KBS (Korean Broadcasting System) gefährdet. Das Thema ist in Südkorea derzeit hochaktuell und brisant.

Es ist nicht der erste Aufenthalt von Kyung-Jin Choi in Münster: Im Jahr 1999 hat er hier am IfK seine Promotion abgeschlossen. Seine Dissertation beschäftigte sich mit der Selbstberichterstattung von Medien und inwiefern überregionale Tages- und Wochenzeitungen über selbstreferentielle Themen berichten.

Mittlerweile forscht Kyung-Jin Choi insbesondere zu den Themenfeldern Medienpolitik und Mediensystem, wobei er sich viel mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Südkorea befasst und auch Vergleiche zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland zieht.

Wir freuen uns, Prof. Dr. Kyung-Jin (Michael) Choi am Institut für Kommunikationswissenschaft zu begrüßen.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)