Foto von Anne Mollen und Preisträger Till Steiniger
© IfK | Julian Wortmann

MedienAlumni Münster e.V. zeichnet Till Steiniger mit dem Preis für die beste Abschlussarbeit 2022 aus

(05.02.2024) Masterarbeit über den Moral-Diskurs in der Berichterstattung zur Corona-Pandemie überzeugt die Fachjury.

Till Steiniger beschäftigt sich in seiner interdisziplinär angelegten Masterarbeit mit der Frage nach dem Auftreten von Moral in der kommentierenden Presseberichterstattung über die Corona-Pandemie. Zur Analyse der Forschungsfrage werden im theoretischen Teil der Arbeit drei Großtheorien der Sozial- bzw. Kommunikationswissenschaften herangezogen: die Systemtheorie nach Niklas Luhmann, die Theorie des kommunikativen Handelns nach Jürgen Habermas und die Diskurstheorie nach Michel Foucault. Aus den unterschiedlichen Theorien wird ein integrativ-multiperspektivischer Ansatz erarbeitet, um den Moral-Diskurs zu analysieren.

Im Rahmen der Arbeit wurde eine Struktur- und Feinanalyse an verschiedenen Leitmedien (Artikel aus FAZ, SZ, WELT, Spiegel, Zeit), die die Impfpflicht thematisierten, durchgeführt. Till Steiniger konnte durch seine Analyse Normalisierungsprozesse in der Corona-Pandemie feststellen. Moral hat hierbei eine regulierende, komplexitätsreduzierende, strukturierende und legitimierende Wirkung auf Diskurse.

Die Jury hebt in ihrem Urteil hervor, dass es Till Steiniger eindrucksvoll schafft, seine Vorgehensweise transparent und plausibel darzulegen und Theorie und Empirie stetig zu reflektieren und zu verknüpfen. Die empirischen Erkenntnisse können einen wichtigen Beitrag zu aktuellen Debatten rund um Moral in der Berichterstattung über gesellschaftliche Krisen leisten und stellen Moral ins Zentrum kommunikationswissenschaftlicher Analyse. Dadurch ist die Arbeit hochgradig anschlussfähig – nicht nur für die Journalismusforschung, sondern auch für Forschung zu Wissenschaftskommunikation und politischer Kommunikation.

Die Arbeit ist originell und weist ein hohes Maß an Eigenständigkeit auf, was aus Sicht der Jury die Preiswürdigkeit von Steinigers Arbeit unterstreicht. Zudem ist der hohe Reflexionsgrad in der Begründung methodischer Entscheidungen und der Interpretation der Ergebnisse hervorzuheben. Daher verdient sie die Auszeichnung als beste Masterarbeit des Jahres 2022.

Till Steiniger erhält mit der Auszeichnung von MedienAlumni Münster e.V. ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Der Preis für die beste Masterarbeit wird einmal pro Jahr durch den MedienAlumni Münster e. V. für die beste Masterarbeit des Vorjahres verliehen.

Die Jury des MedienAlumni Münster bestand in diesem Jahr aus Dr. Florian Wintterlin (akademischer Rat a. Z. am IfK), Dr. Lars-Ole Wehden (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfK), Dr. Esther Laukötter (Referentin für Wissenschaftskommunikation und Pressearbeit am Center for Advanced Internet Studies) und Dr. Carla Schieb (Wissenschaftsmanagerin am Institut für Reproduktionsgenetik der Universität Münster).

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)