Die Preisträger: Phillip Köhler, Christoph Friedrich und Patrick Dietz (v.l.)
© Uni Münster – Brigitte Heeke

Einblicke in Erasmus-Auslandsaufenthalt: IfK-Student Patrick Dietz gewinnt Videopreis der Uni Münster

(21.08.2023) Der IfK-Absolvent Patrick Dietz hat beim Videowettbewerb des International Office und des Career Service der Universität Münster den dritten Platz erlangt. Im Rahmen des Wettbewerbs können Studierende, die ein Semester im Ausland verbracht haben, eigens aufgenommene und geschnittene Videos über ihre Zeit als Outgoing einreichen. Die besten drei Videos werden jährlich mit einem Preis ausgezeichnet.

Im Wintersemester 2022/23 studierte Patrick Dietz im Rahmen des Erasmus-Programms an der Faculty of Communication and Media der Nationale und Kapodistrias-Universität Athen. Das von ihm eingereichte Video gibt Einblicke in den mediterranen Charakter der griechischen Hauptstadt. In seinem Video zeigt er Bewegtbilder des Stadtkerns und der umliegenden Landschaft zwischen Bergen und Meer. Dabei verdeutlicht er das Spannungsfeld zwischen Antike und Moderne, welches Athens Charme ausmacht, und unterlegt seine Aufnahmen mit eingesprochenen Texten.

Patrick Dietz hat in diesem Sommersemester sein Bachelorstudium abgeschlossen und wird zum Wintersemester seinen Master Kommunikationswissenschaft am IfK beginnen. Neben ihm hat noch ein weiterer Student des IfK an dem Wettbewerb teilgenommen: Elias Harbich verbrachte sein Erasmus-Semester in Lissabon. In seinem Video gibt er mittels vieler kurzer und impulsartiger Ausschnitte einen authentischen Einblick in seine Zeit in Portugal.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Botanicum wurden vergangene Woche die prämierten Videos gezeigt und die Preise überreicht. Den ersten Platz erhielt Christoph Friedrich, der ein Semester lang Geowissenschaften an der Universität Cadíz in Spanien studierte. Der Zweitplatzierte Phillip Köhler absolvierte ein Praktikum an der norwegischen Ringerike videregående skole in Oslo.

Die jährliche Video Competition des International Office und des Career Service der Uni Münster wurde nun zum siebten Mal veranstaltet. Insgesamt 19 Studierende haben dieses Jahr Beiträge eingereicht. Ob ein Rundgang auf dem Campus, Geheimtipps in der neuen Stadt oder ein geselliger Abend mit Freund*innen: Jede Idee kann beim Videowettbewerb umgesetzt werden. Der Wettbewerb dient dazu, Einblicke in den Alltag der Outgoings zu erhalten und die zentralsten Begegnungen, Orte und Momente visuell festzuhalten.

Weitere Informationen zur Video Competition sowie die Beiträge der Gewinner, aber auch der anderen Teilnehmenden gibt es hier.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)