Porträt von Prof. Dr. Sigrid Kannengießer
© Nadine Daum | IfK

DGPuK-Artikelpreis für Prof. Dr. Sigrid Kannengießer und Kolleg*innen

(24.05.23) Prof. Dr. Sigrid Kannengießer hat gemeinsam mit neun weiteren Fachkolleg*innen den DGPuK-Artikelpreis erhalten. Der von den Forscher*innen im Jahr 2022 in der kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschrift Publizistik veröffentlichte Beitrag erreichte dabei den 1. Preis. Der Artikel beschäftigt sich mit der Analyse von künstlicher Intelligenz in der Kommunikations- und Medienforschung.

Unter dem Titel "Von der Mensch-Maschine-Interaktion zur kommunikativen KI. Automatisierung von Kommunikation als Gegenstand der Kommunikations- und Medienforschung" erarbeiten die Autor*innen Andreas Hepp, Wiebke Loosen, Stephan Dreyer, Juliane Jarke, Sigrid Kannengießer, Christian Katzenbach, Rainer Malaka, Michaela Pfadenhauer, Cornelius Puschmann und Wolfgang Schulz das Forschungsfeld der Automatisierung von Kommunikation. Sie verfolgen die These, dass aktuelle Forschungsperspektiven von der direkten Interaktion von Mensch und Maschine hin zur gesellschaftlichen Kommunikation erweitert werden müssen. Nur so könne die mit der Automatisierung von Kommunikation verbundene Transformation der Medienumgebung umfassend bearbeitet werden. Eine solche Perspektiverweiterung fragt danach, wie sich die Dynamiken von gesellschaftlicher Kommunikation insgesamt ändern, wenn kommunikative künstliche Intelligenz (kurz: „kommunikative KI“, engl. „communicative AI“) Teil dieser wird. Der Artikel von Prof. Dr. Sigrid Kannengießer und Kolleg*innen erläutert den theoretischen Zugang zur Analyse relevanter Phänomene kommunikativer KI und arbeitet dabei ein Forschungsdesiderat heraus.

Der von der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) verliehene Zeitschriftenpreis zeichnet jährlich die besten Aufsätze des Vorjahres aus den wissenschaftlichen Journals Publizistik, Medien & Kommunikationswissenschaft und Studies in Communication and Media aus. Der Preis wurde im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung vom 18. - 20. Mai 2023 in Bremen verliehen.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)