Foto von Wissenschaftler*innen aus Stravanger, Oslo und Münster
© IfK

Deutsch-norwegischer Forschungsaustausch am IfK

(08.12.2023) Vergangene Wochen trafen sich mehrere Wissenschaftler*innen aus Stavanger, Oslo und Münster zu einem intensiven zweitägigen Austausch in den Räumlichkeiten der Professional School in Münster. Im Rahmen von Projektvorstellungen wurden aktuelle kommunikationswissenschaftliche Themen und binationale Zusammenarbeiten besprochen.

Insgesamt nahmen zwanzig Wissenschaftler*innen aus dem norwegischen Stavanger und Oslo sowie aus Münster an dem Forschungsaustausch teil. Zu den Teilnehmer*innen der Veranstaltung gehörten auf norwegischer Seite die renommierten Journalismus-Forscher*innen Helle Sjøvaag, Raul Ferrer-Conill, Ragnhild Olsen sowie die Politikwissenschaftlerin Ann-Karin Holmen; vonseiten des IfK waren unter anderem die Teams von Prof. Dr. Nina Springer und Prof. Dr. Thorsten Quandt mit dabei.

Auf dem Programm standen Projektvorstellungen und ein Doktorand*innenworkshop. Diskutiert wurden dabei Themen wie Desinformationsforschung, Social-Media-Journalismus und versteckte Machtstrukturen in der Internet- und Medien-Infrastruktur. Ergänzt wurde das inhaltliche Programm durch Networking-Sessions, in denen Optionen für einen erweiterten Lehr- und Forschungsaustausch diskutiert wurden. Das Treffen in offener Atmosphäre war inhaltlich, aber auch strukturell ein Erfolg: Konkret vereinbart wurde eine intensivierte bi-nationale Zusammenarbeit, beispielsweise über eine Erasmus-Kooperation der beteiligten Institutionen sowie weitere Veranstaltungen nach dem bewährten Format.

Der Austausch mit Norwegen besteht bereits seit sieben Jahren und wurde von den Professor*innen Helle Sjovaag –  damals noch Universität Bergen – und Thorsten Quandt ins Leben gerufen. Sichtbares Ergebnis früherer Treffen ist unter anderem eine Erasmus-Kooperation des IfK mit der Universität Bergen, über die schon vielen IfK-Studierenden ein Auslandssemester in Norwegen ermöglicht wurde.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)