Bild von Christiane Jasper
© IfK | Nadine Daum

Christiane Jasper verlässt nach 25 Jahren das IfK – wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

(30.06.2023) 25 Jahre lang war Christiane Jasper am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) beschäftigt. Als Leitung des Geschäftszimmers war sie für Finanzen, Personal, Studienbetrieb sowie unterschiedlichste Geschäftsangelegenheiten des Instituts zuständig. Nun verlässt Christiane Jasper nach einem Vierteljahrhundert das IfK und übernimmt Aufgaben im Personalrat der WWU.

Am 01. Juni 1998 übernahm Christiane Jasper ihre Stelle am IfK. Zuvor hatte sie bereits sechs Jahre verschiedene befristete Positionen an unterschiedlichen Instituten innerhalb der WWU inne. Mit der Leitung des Geschäftszimmers übernahm Christiane Jasper eine herausgehobene Position am Institut. Für die Geschäftsführende Direktion hatte sie zentrale Vorgänge und Entwicklungen am Institut und in den einzelnen Arbeitsbereichen stets im Blick und war mit dafür zuständig, relevante Themen und Probleme zu erkennen und Maßnahmen vorzuschlagen und zu initiieren. Volker Gehrau: "Mit Christiane Jasper verbinde ich die außergewöhnliche Gabe, Probleme lösen zu können, bevor sie entstehen." Im Arbeitsalltag zeichnete sie sich stets durch ihre herausragenden administrativen Fähigkeiten, die sehr großen sozialen Kompetenzen sowie eine sehr hohe Verbindlichkeit aus.

Seit ihrem ersten Arbeitstag am IfK sind genau 25 Jahre vergangen. Rund 5 000 Studierende haben in dieser Zeit ihre Magister-, BA- oder MA-Examen am IfK abgelegt. Christiane Jasper hat alle diese Absolvent*innen in der so prägenden Studienzeit am IfK begleitet: "Heute sehe ich sie im Fernsehen oder lese in den Printmedien ihre Beiträge, was mich jedes Mal erfreut."

Neben den vielen Studierenden, die während Christiane Jaspers Zeit am IfK ihren Abschluss gemacht haben, wechselte auch das Kollegium mehrfach. Dabei ist es ihr stets gelungen, Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen und Persönlichkeiten zusammenzubringen, mit ihnen zusammen zu arbeiten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Das Kollegium des IfK schätzte neben ihrer enormen fachlichen Expertise insbesondere ihr Engagement, ihre Zugewandtheit und ihren Humor. Anlässlich ihres Abschieds bilanziert Christiane Jasper: "Ich freue mich, dass das IfK niemals zum Stillstand gekommen ist. Es war immer etwas los und selten langweilig – und das ist auch gut so."

Ab dem 01. Juli 2023 übernimmt Christiane Jasper nun in Vollzeit Aufgaben im Personalrat der WWU, im dem sie sich schon seit vielen Jahren für die Interessen aller Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung der Universität einsetzt. Ihr Nachfolger im Geschäftszimmer des IfK ist Karsten Höwelhans. Zum Abschied wünscht das Kollegium Christiane Jasper alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)