Preis und Auszeichnung für IfK-Absolventinnen

(22.02.2017) Große Auszeichnung für die IfK-Absolventinnen Elena Pelzer und Eliza Pohlmeier: Für ihre Masterarbeit zum Thema „Mediennutzungspräferenzen erheben: Ein Methodenexperiment zum Vergleich von direkten und indirekten Präferenzmessungen“ erhielt Elena Pelzer zusammen mit zwei weiteren PreisträgerInnen den mit 1.500 Euro dotierten Goldmedia Preis. Eliza Pohlmeier wurde für ihre Bachelorarbeit über erfolgreiche Markenkommunikation in Videospielen ebenfalls ausgezeichnet.

22 Feb 2017© IfK Münster & Christian Fischer

Zum ersten Mal hat die Forschungs- und Beratungsgruppe Goldmedia einen Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft aus dem Jahr 2016 vergeben. Prämiert wurde Elena Pelzer für ihre Abschlussarbeit zur Erhebung von Mediennutzungspräferenzen. Diese belegt in einem Methodenexperiment: Wird derselbe Sachverhalt anders abgefragt, zeigen dieselben Befragten ein anderes Antwortverhalten. Die Jury lobte die Arbeit als einen innovativen Beitrag zur Rezeptions- und Wirkungsforschung sowie als einen wichtigen Impuls, wie indirekte Conjoint-Befragungen in der Medienwirtschaft noch kundenorientierter angewandt werden können.

Bereits im vergangenen Jahr setzte sich die von PD. Dr. Jens Woelke und Zweitgutachter Prof. Dr. Armin Scholl betreute Masterarbeit in einem Begutachtungsverfahren der Paul Lazarsfeld-Gesellschaft e.V. durch und wurde mit einem Stipendium in Höhe von 1.000 Euro prämiert. Inzwischen arbeitet Elena Pelzer am Departement für Kommunikationswissenschaft & Medienforschung an der Universität Fribourg in der Schweiz.

Ebenfalls ausgezeichnet mit einer Urkunde wurde Eliza Pohlmeier für ihre von Prof. Dr. Thorsten Quandt betreute Bachelorarbeit „Die Marke spielt mit. Welche Implikationen lassen sich aus dem Forschungsstand des In-Game Advertisings für die erfolgreiche Markenkommunikation in Videospielen ableiten?“. Damit würdigte Goldmedia aufgrund der Vielzahl und des hohen Niveaus an eingereichten Abschlussarbeiten neben den drei PreisträgerInnen zehn weitere AbsolventInnen.

Zur Vorstellung der Arbeit von Elena Pelzer im Goldmedia-Blog.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon: +49 251 83-22678
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)