IfK-Masterabsolventin erhält Stipendium der Paul Lazarsfeld-Gesellschaft

(26.09.2016) Große Auszeichnung für die IfK-Absolventin Elena Pelzer: Für Ihre Masterarbeit mit dem Titel „Mediennutzungspräferenzen erheben: Ein Methodenexperiment zum Vergleich von direkten und indirekten Präferenzmessungen“ erhält sie in diesem Jahr eines von drei Paul-Lazarsfeld-Stipendien.

Die von PD. Dr. Jens Woelke und Zweitgutachter Prof. Dr. Armin Scholl betreute Arbeit konnte sich im Begutachtungsverfahren unter 13 Nominierungen durchsetzen und wurde mit dem Stipendium in Höhe von 1.000 Euro ausgezeichnet. Die Fördersumme ist einerseits Auszeichnung für wissenschaftlich hervorragende Arbeiten; zugleich ermöglichte sie den Stipendiaten die Teilnahme an der diesjährigen Tagung der DGPuK-Fachgruppe Methoden zum Thema „Opportunities and Challenges in the Measurement of Media Use and Exposure“ in Amsterdam.

Die Paul Lazarsfeld-Gesellschaft e.V. unterstützt die DGPuK-Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft bei der Nachwuchsförderung. Sie vergibt jedes Jahr maximal drei Stipendien, um herausragende Studentinnen und Studenten bzw. Absolventinnen oder Absolventen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft für besonders anspruchsvolle oder innovative Studien- und Abschlussarbeiten im Bereich der Methoden auszuzeichnen. Durch das Paul-Lazarsfeld-Stipendium sollen die ausgezeichneten Personen an das wissenschaftliche Berufsfeld herangeführt werden.

Die wissenschaftliche Laufbahn hat Elena Pelzer bereits eingeschlagen: Nach Beendigung ihres Master-Studiums „Kommunikationswissenschaft“ am IfK im Mai 2016, zu dessen Abschluss sie die ausgezeichnete Masterarbeit verfasste, arbeitet sie derzeit am Departement für Kommunikationswissenschaft & Medienforschung an der Universität Fribourg in der Schweiz.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Daniel Nölleke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:
PD. Dr. Jens Woelke
Privatdozent / Akademischer Rat
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)