Daniel Bischof, PhD

Professur in Vergleichender Politikwissenschaft
Daniel Bischof
© Daniel Cattaneo
Daniel Bischof
Professor in Vergleichender Politikwissenschaft
Institut für Politikwissenschaft
Professur für Vergleichende Politikwissenschaft
Raum 206
Scharnhorststraße 100
D-48151 Münster
T: +49 251 83 24965
dan.bischof@uni-muenster.de
Externe Profile:

Daniel Bischof ist Professor für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Münster sowie Associate Professor am Department of Political Science der Aarhus Universität (Dänemark). Zuvor war Daniel als SNF Ambizione Stipendiat (2019-2023) und Postdoktorand (2015-2019) an der Universität Zürich tätig.

Sein Hauptforschungs- und Lehrtätigkeitsbereich umfasst Vergleichende Politikwissenschaft, Politisches Verhalten und Politische Ökonomie. Seine Forschung zielt darauf ab, Fragestellungen zu behandeln, die sowohl für die akademische als auch für die öffentliche Debatte relevant sind. Dabei untersucht er einige der zentralen Herausforderungen, denen sich zeitgenössische Demokratien gegenübersehen, wie den Aufstieg des Extremismus, dessen gesellschaftliche Konsequenzen, Mittel zur Milderung des Extremismus und den allgemeinen Abbau sozialer Normen. Seine Studien sind hauptsächlich empirisch ausgerichtet und nutzen Forschungsdesigns, die darauf abzielen, theoretische Argumente überwiegend mit (quasi-)experimentellen Ansätzen streng zu testen. 

Seine Forschung wurde unter anderem im American Journal of Political Science, American Political Science Review, British Journal of Political Science und Journal of Politics publiziert.

Weitere Informationen zu seiner Arbeit, sowie vollen Zugang zu all seinen Forschungsarbeiten, finden Sie auf seiner Webseite: danbischof.com