Aktuelle Projekte

arche: Entwicklung einer adaptiven Sprachförderarchitektur am Beispiel der Konnektierung in Klima- und Energiediskursen (BMBF-Verbundprojekt: Universitäten Münster, Hamburg, Hildesheim und Chemnitz, 2022-2027)

Gesamt- und Teilprojektleiterin: Prof. Dr. Anne Berkemeier (anne.berkemeier@uni-muenster.de)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Yvonne Elger (yvonne.elger@uni-muenster.de)

Es gehört zu den wesentlichen Bildungszielen, sich versprachlichtes Wissen anzueignen, es weiterzugeben und Wissensweitergabe kritisch prüfen zu können. Mit wachsender inhaltlicher Komplexität und höherem Bildungsalter erfordert dies zunehmend komplexe sprachliche Fähigkeiten und stellt mit dieser Dynamik bisher eine Vermittlungs- und Förderlücke für heterogene Lerngruppen dar, vor allem hinsichtlich verstehensunterstützender konnektiver Sprachmittel als Merkmalen von Erklärqualität. Projektziel ist die Bereitstellung einer musterhaften Sprachförderarchitektur auf Basis vorliegender Erkenntnisse, die

a)  auf alle Bildungsabschnitte und Sachfachinhalte übertragbar ist,

b)  eine durchgängige individualisierte (Bildungs-)Sprachförderung unter exemplarischem Einbezug der
      Herkunfts-/Erstsprache Russisch ermöglicht und

c)  intermediale Zugänge nutzt.

Am Beispiel des lebensweltlich bedeutsamen Klima- und Energiediskurses wird für den Elementar-, Primar- und Sekundarstufenbereich ausgeführt, wie ein inhaltlich, sprachlich und situativ adaptiver Informationspool für verschiedene Altersklassen, Spracherwerbsstufen und Lernorte angelegt werden kann, der von Lernenden zunächst rezeptiv, dann produktiv und schließlich als so entstehender Produktpool reflexiv genutzt wird. Die spracherwerbssensible Unterstützung wird durch kontinuierlich nutzbare sprachdidaktische Instrumente realisiert.