FAQ
Diplom Landschaftsökologie

1. Ich habe bereits an einem anderen Ort oder ein anderes Fach studiert und möchte den Studienort/den Studiengang wechseln. Wie gehe ich vor?

Hierzu gibt es spezielle für Landschaftsökologen ein Info-Blatt.


2. Gibt es Vorschläge, wo man das im Studienverlaufsplan und der Prüfungsordnung geforderte Praktikum absolvieren kann? Wo kann man mit einem abgeschlossenen Studium der Geographie oder Landschaftsökologie eigentlich arbeiten?

Letztendlich  ist jeder selbst dafür verantwortlich, ein Praktikum in einem Arbeitsfeld zu absolvieren, das ihn/sie interessiert und gute Berufsperpektiven bietet. Aus Praktika gehen manchmal (befristete) Anstellungen hervor, wenn der Arbeitgeber freie Kapazitäten besitzt und sieht, wie gut die im Praktikum geleistete Arbeit ist. In jedem Fall sollte die Auswahl der Stelle sorgsam getroffen werden. Hier gibts eine
Übersicht über die Arbeitsfelder.


4. Was mache ich, wenn ich als Nebenfach oder Ergänzungsmodul Biologie belegen möchte, es aber Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen gibt?

Dass es in diesem Fall zu Überschneidungen kommt, liegt an den Unterschiedlichen Kurssystemen. Währen im Fachbereich Biologie Blockveranstaltungen die Regel sind, so werden in der Landschaftsökologie fortlaufende Veranstaltungen angeboten. Es gibt zwei Möglichkeiten, mit den Überschneidungen umzugehen: Da sich oft nur wenige Termine überschneiden, lohnt sich ein Gespäch mit dem jeweiligen Dozenten. In einigen Fällen werden die Fehlstunden problemlos akzeptiert. Zudem gibt es auch in der Semesterferien Blockveranstaltungen in der Biologie, was zu diesem Zeitpunkt allerdings zumeist kein Problem ist.