International


ERASMUS


Das Institut für Ethnologie bietet seinen Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen des ERASMUS-Programms Austauschsemester im europäischen Ausland zu absolvieren. Je nach Studiengang können sich Studierende sich auf die ausgeschriebenen Stipendienplätze an einem unserer elf europäischen Partnerinstitute bewerben.

Da die administrativen Vorgänge für ERASMUS mehrere Monate vor Antritt des Auslandssemesters beginnen, sollten Planungen für Austauschsemester rechtzeitig in Angriff genommen werden. Bewerbungen um ERASMUS-Stipendien sind einmal pro Studienjahr möglich. In Einzelfällen können freie ERASMUS-Plätze für das Sommersemester mit Nachrückern besetzt werden.

Die Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2013-2014 (Wintersemester 2013/14 und Sommersemester 2014) ist der 08. Februar 2013. Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Notenübersicht, tabellarischem Lebenslauf und Sprachnachweis der Unterrichtssprache reichen Sie schriftlich in Papierform am Institut für Ethnologie ein.

Weitere Informationen zum ERASMUS-Programm und den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie auf den Internetseiten des International Office.

Erasmuskoordinatorin und Ansprechpartnerin für Information und Beratung am Institut für Ethnologie:
Julia Koch

Erasmus-Verträge bestehen zu folgenden Universitäten:

 


A New Passage To India

Kooperation mit dem Tata Institute for Social Sciences (TISS), Mumbai

(DAAD Förderung)

Mit dem Sonderprogramm "A New Passage to India" fördert der DAAD den akademischen Austausch mit Indien. Im Rahmen dieses Programms pflegt das Institut für Ethnologie eine Kooperation mit dem Tata Institute of Social Sciences. Dieses Programm bietet Studierenden des BA Kultur- und Sozialanthropologie und des Master-Studiengangs „Master in Social Anthropology“ die Möglichkeit, sich für ein Auslandssemester, ein Praktikum in einer NGO oder ein Forschungspraktikum für die Master-Thesis zu bewerben. Die Plätze für die DAAD-Stipendien werden ausgeschrieben.

TISS - Tata Institute of Social Sciences, Mumbai, India
Annika Strauss ist Ansprechpartnerin für das DAAD-Austauschprogramm "A New Passage to India".
Weitere Informationen und die aktuelle Ausschreibung finden Sie hier hier


DEUTSCH-MEXIKANISCHER STUDIERENDENAUSTAUSCH


Das Institut für Ethnologie führt in zusammenarbeit mit dem Verein Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. seit 2006 einen deutsch-mexikanischen Studierendenaustausch zum Thema Interkulturelle Pädagogik zwischen dem Institut für Ethnologie, dem Institut für Erzeihungswissenschaft, sowie dem Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Iniversidad Autónoma del Estado de Hidalgo in Pachuca, Mexiko, durch. Gefördert wird der Austausch durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP).

Ansprechpartnerin:
Dr. Ursula Bertels

Nähere Informationen hier.


Weitere Kontakte

  • UCL - Department of Anthropology University College, London
  • Univ. Ouagadougou - Université de Ouagadougou, Burkina Faso
  • NUoL - National University of Laos
  • Private Homepage - Universitas Pattimura, Ambon, Indonesien (Dies ist keine offizielle Homepage der Universität)
  • KKU - Khon Kaen University, Khon Kaen, Thailand
  • YNNI - Yunnan Nationality Institute, Kunming, China
  • CMRU - Chiang Mai Rajabhat University, Chiang Mai, Thailand
  • UBRU - Ubon Ratchathani Rajabhat University, Ubon Ratchathani, Thailand


Impressum | © 2010 Institut für Ethnologie
Institut für Ethnologie
Studtstraße 21
· 48149 Münster
Tel.: 0251 - 83 27 311 · Fax: 0251 - 83 27 313
E-Mail: ifethno@uni-muenster.de