Informationen zur Sprechstunde

Nach Vereinbarung.

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Eignungsdiagnostik und -reflexion
    • Berufsorientierung
    • Soziale und personale Kompetenzen
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Studium der Erziehungswissenschaften, WWU Münster
    Studium der Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

    Beruflicher Werdegang

    Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe Schultheorie und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster
    Projektmitarbeiter "Lehrer*innenausbildung in den Bundesländern: Kompetenzen und Mindestanforderungen im Kontext des Pflegeberufs (PfleBuKom)"
    Projektkoordination Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Dealing with Diversity“
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster
    Leitung Praktikumsbüro (Elternzeitvertretung)
    Lerntrainer, Hochschule Osnabrück
    Personalreferent, Akademie für innovative Bildung und Management gGmbH
    Referent für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Akademie für Innovative Bildung und Management gGmbH
    wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik, Universität Trier
    Recruiter, virtual7 GmbH, Karlsruhe

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
    Junior Researchers (JURE) der European Association for Learning and Instruction
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Assoziiertes Mitglied
    European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL)
    European Association for Learning and Instruction (Earli)
  • Lehre

  • Publikationen

    • Holle, Jörg. . Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments. Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Holle, Jörg. . ‘Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung.’ In Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. , edited by Schuster, Johannes; Hugo, Julia; Bremm, Nina; Kolleck, Nina; Zala-Mezö, Enikö, 27–42. Opladen: Verlag Barbara Budrich. doi: 10.3224/84742717.

    • Holle, J., Böttcher, W. Gollub, P. . „Der Einsatz von Online Self-Assessments zur Eignungsabklärung in der Lehrkräftebildung und wie Studierende sie wahrnehmen. Eine Mixed-Methods-Programmevaluation.“ Lehrerbildung auf dem Prüfstand 16, Nr. 2: 252–269. doi: 10.62350/OYCH3231.
    • Gollub, P, Holle, J, Böttcher, W. . „(Be-)Forschung und Evaluation der Zentren für Lehrerbildung. Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren.“ Bildung und Erziehung 76, Nr. 2: 207–223. doi: 10.13109/buer.2023.76.2.207.
    • Holle, Jörg. . ‘Selbstreflexion von Lehramtsstudierenden zu Beginn des Studiums.’ In Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär, edited by Mientus, Lukas; Klempin, Christiane; Nowak, Anna, 89–98. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. doi: https://doi.org/10.25932/publishup-59171.

    • Holle J, Gollub P.Reflexivität und Portfolioarbeit als Aufgabe der Zentren für Lehrerbildung/Schools of Education in Nordrhein-Westfalen.“ präsentiert auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen­bildung", Osnabrück, .
    • Holle J, Gollub P. Aleff N.Die politischen Rahmenvorgaben zur Ausgestaltung der Zentren für Lehrerbildung. Eine bundesweite Dokumentenanalyse.“ präsentiert auf der 4. IGSP Kongress 2021 "Lernen in der Praxis", Osnabrück, .

    • Gollub P, Holle J, Roer L.Rolle und Funktion der Zentren für Lehrerbildung/Schools of Education in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse einer landesweiten Dokumentenanalyse.“ präsentiert auf der 27. DGfE-Kongress 2020: Bewegungen, Köln, . doi: 10.13140/RG.2.2.13349.65762.

    • Holle J, Gollub P, Roer L.Rolle und Funktion der Zentren für Lehrerbildung/Schools of Education in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse einer landesweiten Dokumentenanalyse.“ präsentiert auf der DGfE-Workshop "Erziehungswissenschaft in der wissenschaftlichen Lehrkräftebildung an Universitäten – Organisation, Professionalisierung, Leitdisziplin", Berlin, . doi: 10.13140/RG.2.2.18452.24965.

    • Holle Jörg. . ‘Anonymous Application Processes.’ In EAPRIL Conference Proceedings , 357–366.

    • Brohm M, Holle J, Schmidthermes S. . „Soziale Kompetenz von Lehrpersonen: Überlegungen zur Konstruktion eines Messinstruments.“ In Kooperation in Schule und Unterricht. Implementationsansätze und -perspektiven, herausgegeben von Westermann P, Berntzen D, 193–202. Münster: ZfL-Verlag.

    • Holle Jörg. . Soziale Kompetenzen von Studierenden - Eine explorative Untersuchung am Beispiel verschiedener Studierendengruppen. Berlin: Rhombos Verlag.
  • Vorträge

    • Holle, J. & Gollub, P. (): „Eignung der Lehrkräfte von morgen reflektieren. (K)eine Aufgabe der Zentren für Lehrerbildung“. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) "Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken" (Universität Potsdam), Potsdam, .
    • Meier, Stefan; Holle, Jörg; Veber, Marcel; Heidrich, Franziska; Ruis, Sebastian; Gollub, Patrick, Greiten, Silvia (): „Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“. 5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien" (PH FHNW), Muttenz, .
    • Holle, Jörg; Gollub, Patrick (): „Tätigkeitsbereiche und deren Ausgestaltung der Zentren für Lehrerbildung in NRW. Ergebnisse einer landesweiten Dokumentenanalyse“. 4. IGSP Kongress 2021 "Lernen in der Praxis" (Universität Osnabrück), Universität Osnabrück, .
    • Holle (): „Online Self-Assessments in Teacher Education –Strategic Considerations of German Universities and Students’ Perception (Poster)“. JURE 2019: Junior Researchers Thinking Tomorrow's Education (Junior Researchers (JURE) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)), Rheinisch-Westfälische Technische Universität Aachen, .
    • Holle, Jörg (): „Online Self-Assessments als Reflexionsanlass vor Studienbeginn. Strategien von Hochschulen und wahrgenommene Wirkungen bei Studierenden (Poster)“. 3. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) (Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)), Graz, .
    • Holle, Jörg (): „Online Self-Assessments als Reflexionsanlass vor Studienbeginn. Strategien von Hochschulen und wahrgenommene Wirkungen bei Studierenden (Poster, 2. Posterpreis)“. Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge (Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL)), Justus-Liebig-Universität Gießen, .
    • Holle, Jörg (): „Aptitude testing in teacher education – evaluation of strategies of universities (Poster)“. EAPRIL conference 2018 - Education & Learning sans frontières (European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL)), Portoroz, Slovenia, .
    • Holle, Jörg (): „Eignungsabklärung im Lehramt - Strategien von Hochschulen und deren Wahrnehmung aus Studierendensicht (Poster)“. 6. Münsterscher Bildungskongress (Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF)), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Holle, Jörg (): „Eignungsabklärung im Lehramt - Strategien von Hochschulen und deren Wahrnehmung aus Studierendensicht (Poster)“. 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln (Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)), Technische Universität Dortmund, .
    • Holle Jörg (): ‘Anonymous Job Application Procedures (AAP)’. EAPRIL Conference 2015, Luxemburg, .
    • Holle, Jörg (): „Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Messung sozialer Kompetenzen“. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Jena, .
    • Holle Jörg (): ‘Presentation of SIG 10 - Social Interaction in Learning and Instruction (Poster Presentation)’. JURE 2010: Connecting Diverse Perspectives on Learning and Instruction - A Conference of Synergy, Frankfurt/Main, .
    • Michaela Brohm; Sabine Schmidthermes; Jörg Holle (): ‘Heterogenity and didactical impulses concerning achievement motivation and socially related self-regulation of grammar school and secondary modern school students’. International Centre for Innovation in Education (ICIE), Excellence in Education. Presentation, Athen, Griechenland, .
    • Holle Jörg; Brohm Michaela (): ‘Value-based education in schools’. 4th European Practice based and practitioner research conference on learning and instruction (EAPRIL), Trier, Deutschland, .
    • Holle Jörg; Schmidthermes Sabine (): ‘A questionnaire for the assessment of social competences (Poster Presentation)’. JURE Pre-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): 13th Biennial Conference 2009: Fostering Communities of Learners, Amsterdam, Niederlande, .
    • Holle Jörg; Schmidthermes Sabine (): ‘A questionnaire for the assessment of social competences (Poster Presentation)’. Knowledge creation and optimal teaching and learning environments: What works? (European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)), Bergen, Norwegen, .
    • Michaela Brohm; Jörg Holle; Sabine Schmidthermes (): ‘Social Competence: Theoretical Foundation, Evaluative Strategies, and Ranking of Socially-related Dimensions’. International Conference: Learning – Teaching – Leading – School Development. (Zentrum für Lehrerbildung Universität Münster), Zentrum für Lehrerbildung Universität Münster, .