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© IfE - Angelika Osthues

Studieren am Institut für Erziehungswissenschaft

Auf diesen Seiten erhalten Sie alle Informationen rund um Ihr erziehungswissenschaftliches Studium. Bitte wählen Sie je nach Anliegen in der linken Navigation die entsprechenden Inhalte. Sollten Sie Fragen haben, die nicht durch das Webangebot des Instituts beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an die Studienberatung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie gerne auch persönlich bei Fragen zum Studium.
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Aktuelles

Informationsveranstaltung für Studienanfänger-innen im Fach Erziehungswissenschaft

Fach Erziehungswissenschaft im Bachelor of Arts und Master of Arts, Fach Erziehungswissenschaft Zwei-Fach-Bachelor und im Bachelor Berufskolleg sowie Master of Education Pädagogik
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© Walter Bornmann/pixelio.de

Am 02.10.2017 finden Informationsveranstaltungen für Studienanfänger_innen der Studiengänge Bachelor und Master in den Erziehungswissenschaften für das Wintersemester 2017/2018 statt. Thema wird die Organisation und Aufbau der Studiengänge sein. Die genauen Termine finden Sie hier.

Fachschaft Pädagogik sucht neue Mitglieder/innen

Engagiere dich für deinen Studiengang!
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© ZfL/Peter Grewer

Die Fachschaft sucht neue ehrenamtliche Mitstreiter, die Lust haben, sich hochschulpolitisch zu engagieren. Dabei werden nicht zur Gremien besucht, sondern auch Studierende beraten und z.B. die O-Woche für die Erstsemester organisiert.

Gastvortrag: Soziale Disparitäten im Bildungsverlauf

Prof. Dr. Hartmut Ditton von der LMU München am Institut zu Gast
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Die Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung lädt ein zum Gastvortrag von Prof. Dr. Hartmut Ditton. Thema sind soziale Unterschiede im Bildungsverlauf mit Betrachtung der schulischen Laufbahnen von der 2. bis zur 7. Jahrgangsstufe. Termin: 13.06.2017, 16.00 - 18.00 Uhr, Raum C 202.

Ringvorlesung "Migration und Bildung" auch in diesem Semester

Erfolgreiche Ringvorlesung geht in die nächste Runde
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© Robert Kneschke - Fotolia.com

Das Programm der diesjährigen Ringvorlesung reicht von frühkindlicher Bildung zu Universitäten, über Glaubensgemeinschaften, Minderheiten wie Sinti und Roma oder gewaltbereiten Salafismus. Auch postmigrantische Perspektiven und interkulturelle Schulentwicklung werden thematisiert. Die Ringvorlesung richtet sich nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehrkräfte, Fachkräfte im sozialen Bereich, Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe und interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Einblicke in theoretische Fragestellungen, aktuelle Forschungsprojekte und innovative Praxisbeispiele im Bereich migrationsgesellschaftlicher Pädagogik erhalten wollen.

Verleihung des Claudia-Lucas-Preises für gute Lehrerinnen- und Lehrerausbildung

Dozierenden-Team des Instituts für Erziehungswissenschaft ausgezeichnet
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© Christian Weyer

Das Dozierenden-Team Daniel Bertels, David Rott und Marcel Veber wurde von einer Auswahlkommission, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Geschäftsstelle Bildungswissenschaften (Dr. Iris Janßen), des Studiendekanats (Christian Weyer) und des hochschuldidaktischen lehrports (Stephanie Höke) des Fachbereichs 06, mit dem Claudia-Lucas-Preis für gute Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Fachbereich 06 ausgezeichnet.

Änderungen in der Lehramtsausbildung ab dem Wintersemester

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© Manfred Jahreis/pixelio.de

Am 6. Mai 2016 sind die Neufassungen des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG) und der
Lehramtszugangsverordnung (LZV) des Landes NRW veröffentlicht worden und damit in Kraft getreten,
viele Vorgaben müssen zum Wintersemester 2016/17 an der WWU umgesetzt werden. Die Änderungen im Überblick Hier.

Praxissemester

Verteilung der Projektseminare zum Praxissemester
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© Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

Hier finden Sie die Liste mit der Seminarplatzverteilung für das Praxissemester des Durchgangs 09/2016 in die einzelnen Projektseminare.

Tagung des MIKS-Projektes

Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung
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Im MIKS-Projekt wurden Schulentwicklungsprozesse im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in drei Grundschulen im Rahmen einer Intervention angeregt und begleitet. Auf der Tagung werden die Ergebnisse des MIKS-Projektes vorgestellt, das im Oktober ausläuft. Außerdem wird das Folgeprojekt MIKS 2 vorgestellt.