|
muz

Puzzlen, bis die Schule steht

Wie die Studenteninitiative Weitblick durch eine Tauschaktion eine Schule baut

Wl 1007 Titus
Skateboard für Ballonfahrt: Titus Dittmann gefällt die Tauschaktion.

Foto: Weitblick

Wenn der "Vater der deutschen Skateboard-Szene", der Münsteraner Titus Dittmann, eines seiner Bretter weggibt, muss es dafür einen guten Grund geben. Zum Beispiel, dass er eine Tausch-Aktion der Studenteninitiative Weitblick unterstützt, mit der sie im westafrikanischen Benin den Bau einer Schule finanzieren will. Die Idee hinter der Tausch-Aktion ist zwar nicht neu, aber deshalb nicht weniger überzeugend: Ein beliebiger Gegenstand,  in diesem Fall ein knallorangenes, selbstgebasteltes Puzzlestück aus Pappe, wurde zu Beginn der Aktion zum Tausch angeboten. Isidore Bio, Botschafter der Republik Benin in Deutschland und Schirmherr der Aktion, tauschte das Puzzleteil gegen ein handgemaltes Bild aus seiner Heimat, das eine traditionelle Maske zeigt.

"Wir wollen zeigen, dass ein kleiner Beitrag und der Wunsch, etwas für einen guten Zweck zu tun, ausreicht, um Großes zu bewirken. Durch ständiges Tauschen gegen etwas immer Wertvolleres soll aus einem Puzzle eine Schule werden", erklärt Initiator Cornelius Lahme den Kerngedanken des Projektes. Titus Dittmann hat sein handsigniertes Skateboard gegen eine Luftfahrt mit einem Heißluftballon eingetauscht. "Das ist wirklich eine klasse Idee, die ich gerne unterstütze. Mal sehen, wie sich die Geschichte noch entwickelt, aber bislang sieht es ja gut aus", betonte der Unternehmer. Und tatsächlich, der Tauscheinsatz des Skateboard-Pioniers ist heiß begehrt. Den Zuschlag bekommt das Miniaturwunderland aus Hamburg, ein Modellbauer, der die größte Modelleisenbahn der Welt besitzt. Der nächste Tauschpartner darf nun einen der Waggons frei gestalten.

Auch das Weitblicker-Team verfolgt das Geschehen mit großer Vorfreude und Aufregung. "Die Aktion ist ein Experiment. Wir sind gespannt, was als nächstes kommt und wie es weitergeht. Die Beteiligung der Menschen ist klasse, und die Vorschläge für die einzelnen Tauschgegenstände sind immer sehr ausgefallen. Wie es weitergeht, bestimmen die Leute selbst. Alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen", ruft Cornelius Lahme zum Tauschen auf.   

Hanna Dieckmann    

http://puzzle-fuer-schule.org/