Was machst du mit 275 Euro?
Geht es nach dem Willen der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, werden zum Wintersemester 2011/2012 die Studienbeiträge in Höhe von 275 Euro wieder abgeschafft. Hanna Dieckmann fragte Studierende, was sie mit dem Geld anfangen würden.
Jule Krägenbring (23), Master Molekulare Biologie: Wenn ich die 275 Euro jedes Semester in die Hand gedrückt bekäme, würde ich davon erst einmal meinen Eltern etwas zurückzahlen, weil sie mich die ganze Zeit finanziell unterstützt haben. Und ich würde öfter mal weggehen, aber auch Bücher für die Uni davon kaufen. Außerdem könnte ich das Geld gut für die neue Wohnung mit meinem Freund gebrauchen.
Stefan Schulze (22), Master Biowissenschaften: Da wir neu in Münster sind, würde ich das Geld in unsere neue Wohnung stecken. Wir brauchen dringend ein großes Bücherregal, und auch sonst muss an der Wohnung noch einiges gemacht werden. Ansonsten würde das Geld sicherlich in die normalen Ausgaben fließen.
Marios Koulakis (26): Master Mathematik: Ich komme aus Griechenland – wo das Studium übrigens nichts kostet –und bin erst wenige Wochen hier. Aber mir ist bereits klar, wie wichtig ein gutes Fahrrad hier ist. Also würde ich mir von den 275 Euro wohl ein neues Fahrrad kaufen.
Ines Stutenkemper (25), Master Deutsch und Geowissenschaften: Ich würde das Geld definitiv nicht für irgendetwas ausgeben, dass mit dem Studium zu tun hat, sondern mir Freizeitaktivitäten finanzieren. Und mal wieder so richtig schön shoppen gehen.
Theresa Brune (24), Master Spanisch und Geowissenschaften: Da ich zurzeit relativ viel arbeite, um mir Geld für das Studium dazu zu verdienen, würde ich weniger arbeiten. Wenn ich das Geld direkt für etwas ausgeben müsste, würde ich mir davon am liebsten einen Urlaub in Spanien finanzieren.